ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rettungskarte für W202 zum Ausdrucken

Rettungskarte für W202 zum Ausdrucken

Habe da was in einem anderen Forum entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten: https://....aftersales.i.daimler.com/.../rettungskarten.html

Ausdrucken und unter die Sonnenblende damit.

Dummerweise habe ich mir vor drei Wochen eine selber gemacht. Eine bessere Version ist gerade in Arbeit (Seitenaufprallschutz, kein Seitenairbag für frühe Modelle). Lade ich bei Gelegenheit mal hoch.

Beste Antwort im Thema

Habe da was in einem anderen Forum entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten: https://....aftersales.i.daimler.com/.../rettungskarten.html

Ausdrucken und unter die Sonnenblende damit.

Dummerweise habe ich mir vor drei Wochen eine selber gemacht. Eine bessere Version ist gerade in Arbeit (Seitenaufprallschutz, kein Seitenairbag für frühe Modelle). Lade ich bei Gelegenheit mal hoch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe da was in einem anderen Forum entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten: https://....aftersales.i.daimler.com/.../rettungskarten.html

Ausdrucken und unter die Sonnenblende damit.

Dummerweise habe ich mir vor drei Wochen eine selber gemacht. Eine bessere Version ist gerade in Arbeit (Seitenaufprallschutz, kein Seitenairbag für frühe Modelle). Lade ich bei Gelegenheit mal hoch.

Prima Sache; habe lange darauf gewartet.

Mir ist neu, das es Gasdruckdämpfer für die Motorhaube gibt.

Mich wundert vielmehr, dass der Kombi in der Heckklappe keine hat... die Motorhaube bleibt ja von allein offen, mir würd nix anderes einfallen als ein Gasdruckdämpfer...

Schon merkwürdig, daß die Leute bei Daimler noch nicht mal mehr wissen wo sie den Tank in den 202er eingebaut haben. Bei mir liegt der Tank jedenfalls nicht, wie auf den Bildern, hinter der Hinterachse.

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Mich wundert vielmehr, dass der Kombi in der Heckklappe keine hat... die Motorhaube bleibt ja von allein offen, mir würd nix anderes einfallen als ein Gasdruckdämpfer...

Ne Feder halt, so wie im W123.

Beim w201 ist sogar ein Beifahrerairbag eingezeichnet, den es doch nie gab.

Aber wie schon gesagt, an einer besseren Version arbeite ich noch. Kommt die Tage noch.

Ich glaube, die haben da nen Praktikanten hingesetzt, der wohl als Lohn in seinen Lebenslauf "Mitarbeit bei MB" reinschreiben darf. Solche Fehler sollten nicht unbedingt passieren, auch wenn es nur Feinheiten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Solche Fehler sollten nicht unbedingt passieren, auch wenn es nur Feinheiten sind.

Sehe ich genauso, schließlich sollten die Rettungskräfte sich darauf verlassen können... Aber wie öfter im Leben, Idee gut, umsetzung naja..

am 8. Dezember 2009 um 15:25

AHA,..super. Vielen Dank an den Finder.

Ich such seit Tagen nach solchen Dingern und bin immer bloß über diese Leitfäden gestolpert. Da hab ich mich dann gefragt,ob es

Mercedes nicht nötig hat,dies wenigstens für die 202´ einzufügen. Den ham se da nämlich ausgelassen.

Aber alles aufgeklärt,mein Fehler.

Na da wolln wir mal schaun. Die Idee an sich ist wikrlich gut,spreche aus rettungskraft-erfahrung.

Sich alle Fahrzeuge und dann auch noch Herstellerspezifische Gimmigs zu merken ist einfach unmöglich.

lg & unfallfreie fahrt

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Mich wundert vielmehr, dass der Kombi in der Heckklappe keine hat... die Motorhaube bleibt ja von allein offen, mir würd nix anderes einfallen als ein Gasdruckdämpfer...

Ne Feder halt, so wie im W123.

Was hab ich dann mit Teilenummer A2029800364 vor 2 Jahren da hinten ausgetauscht??? :eek: Für mich sah's jedenfalls verdächtig nach Gasdruckliftern aus :D

am 8. Dezember 2009 um 18:45

Welchen Zweck die Karten grds. haben ist schon klar. Die Rettungskräfte bekommen hoffentlich die Karten bereits vorher. Wenn ich verunfallt bin, habe ich nichts davon und die Rettungskräfte keine Zeit die Karte anzusehen. Warum also ins Auto legen?

am 8. Dezember 2009 um 18:54

Ich bin selbst Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr und kann deshalb diese Rettungskarten nur begrüssen.

War vor einigen Tagen bei einem Verkehrsunfall dabei mit einem Mini und wir haben verzweifelt die Batterie gesucht.

Zum Schluß haben wir aus Verzweiflung die Bedinungsanleitung im Handschuhfach gefunden und dort nachschlagen können.

Uns als Helfer ist es egal dass diese Karten nicht detailgetreu sind, da die Autos an denen wir arbeiten meisten ziemlich verbogen sind.

Uns geht es nur darum ungefähr zu wissen wo die angeführten Positionen sind.

Gruß

wuefu

am 8. Dezember 2009 um 19:06

Wo lege ich die Karte hin?

am 8. Dezember 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Angelus

Welchen Zweck die Karten grds. haben ist schon klar. Die Rettungskräfte bekommen hoffentlich die Karten bereits vorher. Wenn ich verunfallt bin, habe ich nichts davon und die Rettungskräfte keine Zeit die Karte anzusehen. Warum also ins Auto legen?

Also,wie wuefu schon schreibt,es reicht eig aus nur mal einen kurzen Blick drauf zu werfen.

Meist stellt sich in der technischen Hilfe die Frage nach dem Einbauort der Batterie ,um diese abzuklemmen o.ä. ; bzw. bei schweren Schneid- bzw. Spreizeinsätzen geht es um die Lage von Gasgeneratoren (Airbagtreibladungen usw.)

Es wird allerdings nicht möglich sein,dass man diese Pläne alle vorliegen hat , zum einen wäre das ein irre großer Hefter und zum anderen ist keiner da,der sich diese Pläne ansieht. !! Wir sind ja Freiwillige mit nem anderen Job..=)

Wie gesagt,es geht bloß um die fahrzeugspzifischen Untrschiede (siehe oben) ... die Grundgedanken sind klar...

lg

 

@ Angelus : Die Karte kommt unter die Fahrersonnenblende !

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Was hab ich dann mit Teilenummer A2029800364 vor 2 Jahren da hinten ausgetauscht??? :eek: Für mich sah's jedenfalls verdächtig nach Gasdruckliftern aus :D

Denke mal, das thensch nicht die Gasdruckdämpfer (-heber?) der Heckklappe des T damit meinte, sondern die Federn der Motorhaube.

Das meinte ich ja auch weiter ober mit meiner Anmerkung. Insofern ist die Karte beim T gleich 2-fach falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Rettungskarte für W202 zum Ausdrucken