Rettungsgasse Vorschlag: Vordere Autos mit Hupe aufmerksam machen. Dann funktioniert es !

Hallo,
ich fahre viel in staubelasteten Autobahnen. Wenn immer eine Rettungsgasse gebildet wird, wenn sich ein Stau gebildet hat, dann gibt es ein Hin- und Her der Fahrspuren.....
Ich schlage vor, dass jeder, der im Rückspiegel ein Blaulicht oder Gelblicht sieht, so lange hupt, bis vor ihm die Autos eine Gasse gebildet haben. Ich habe das probiert - es wirkte wunderbar. Nebenbei - ein Engländer hinter mir kannte keine Rettungsgasse. Und der vor mir war dankbar, dass ich ihn aufgeweckt habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@webworker.bi schrieb am 23. Juli 2017 um 13:57:01 Uhr:

Ich schlage vor, dass jeder, der im Rückspiegel ein Blaulicht oder Gelblicht sieht, ...

Rettungsgasse sofort bilden.
Nicht abwarten, bis es schon ganz eilig ist.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 27. Juli 2017 um 17:03:03 Uhr:

Klar, es gibt keine Verpflichtung dazu, aber eben auch kein Verbot. 😉

Und genau darum geht es mir... scheinen aber zwei User hier nicht zu verstehen.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 27. Juli 2017 um 17:07:09 Uhr:

Und genau darum geht es mir... scheinen aber zwei User hier nicht zu verstehen.

Ich glaube, denen geht es mehr um deine (sinngemäße) Aussage "ich mache meinen Teil der Rettungsgasse und nach mir die Sinflut". 😉

Zitat:

@Geisslein schrieb am 25. Juli 2017 um 10:59:27 Uhr:

Es ist doch nicht meine Aufgabe bei Stau anderen, unfähigen, Verkehrsteilnehmern per Hupe mitzuteilen, endlich mal eine Rettungsgasse zu bilden.

Ganz recht.

Ich stehe korrekt für die Rettungsgasse, der vor mir nicht und macht auch keine Anstalten. Von hinten kommen Notarzt und Feuerwehr. Was tun? Kann sein, dass der da vorn ein bösartiger Depp ist, dann wird mein Hupen o. ä. natürlich nichts bringen. Viel wahrscheinlicher ist, dass er abgelenkt ist, vielleicht das Auto nicht anspringt, vielleicht von der Situation überfordert als Fahranfänger, Wenigfahrer oder älterer Mensch. Vielleicht ist es ein Familienvater, der gerade ein wie am Spieß brüllendes Baby im Wagen hat. Deshalb werde ich signalisieren und ggf. aussteigen, nachgucken und Hilfe anbieten, DAMIT DIE KARRE AUS DEM WEG KOMMT. Und nicht warten, bis die Feuerwehrleute anhalten, aussteigen und das übernehmen.

Man kann jetzt Textexegese betreiben, aber auch ohne solche würde ich genau das als erweiterte Pflicht verstehen, dass jemand "Hilfe leistet, [wo] dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist. [...]".

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 27. Juli 2017 um 17:12:56 Uhr:

Ich glaube, denen geht es mehr um deine (sinngemäße) Aussage "ich mache meinen Teil der Rettungsgasse und nach mir die Sinflut". 😉

Sicher schon, und da keiner dazu gesetzlich "verpflichtet" ist, die Versäumnisse, bzw. Unfähigkeit anderer Verkehrsteilnehmer auszubügeln, kann man auch solche Aussagen einfach akzeptieren.

@Erwachsener

Vielleicht hast Du es ja auch durch deine Huperei geschafft, daß sich solche Verkehrsteilnehmer erst recht quer stellen, oder der Familienvater sich über ein schlafendes Baby gefreut hat, welches Du dadurch wieder geweckt hast und der Friede im Auto nun auch wieder vorbei ist.
Vielleicht bringt auch die Huperei zusätzlich Panik im Stau und man erreicht damit das Gegenteil von dem was hier gewünscht wird.
Gerade ältere Autofahrer, Wenigfahrer oder Führerscheinneulinge neigen doch eher dazu, diese Mitteilung endlich eine Rettungsgasse zu bilden, missverständlicherweiße zu interpretieren, daß Du durch willst, weil sie dich im Rückspiegel z.B. ganz links sehen und wechseln dann auf die rechte Spur.

Laut §18 STVO Abs. 9 Satz 1
Ist es eigentlich nicht erlaubt, das Auto im Stau zu verlassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Geisslein schrieb am 27. Juli 2017 um 17:58:57 Uhr:

Vielleicht hast Du es ja auch durch deine Huperei geschafft, daß sich solche Verkehrsteilnehmer erst recht quer stellen

Jetzt wird's aber langsam blödsinnig.

Ich gehe morgens übrigens aus dem Haus, obwohl mir ein Dachziegel auf den Kopf fallen könnte.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. Juli 2017 um 18:20:53 Uhr:

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Die Beispiele wie das Gewollte zum Ungewollten werden kann sind gar nicht mal so weit dahergeholt.

Hupen ist schon überflüssig.
Aussteigen und auf der Autobahn rumtanzen schwachsinnig.

Bilde Rettungsgasse, lasse 5 Meter Abstand zum Vordermann und damit hat sich's.

Zitat:

@MichaelChr schrieb am 27. Juli 2017 um 19:44:13 Uhr:

Hupen ist schon überflüssig.
Aussteigen und auf der Autobahn rumtanzen schwachsinnig.

Bilde Rettungsgasse, lasse 5 Meter Abstand zum Vordermann und damit hat sich's.

Nicht nur schwachsinnig, sondern auch überaus gefährlich !
Wenn man bedenkt, man möchte nen Unbelehrbaren auf die Bildung der Rettungsgasse hinweisen und wird selbst von anfahrenden Polizei oder Rettungsorganisationen angefahren, hat man keinem einen Gefallen getan.

Ansonsten absoluter Zuspruch.

Es ist schon interessant wie eine Aussage:
**Deshalb werde ich signalisieren und ggf. aussteigen, nachgucken und Hilfe anbieten, DAMIT DIE KARRE AUS DEM WEG KOMMT. **
zu einem ** auf der Autobahn herumtanzen ** mutiert.
Und dann soll man noch angefahren werden können obwohl man links aussteigt und verständlicherweise der sich vor einem befindliche Fahrer dem man etwas mitteilen möchte ja auch links sitzt während die Rettungsgasse auf der rechten Seite ist.

Sehr seltsame Kommunikationsweise die ich hier im Forum immer öfter mitbekomme.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 27. Juli 2017 um 18:20:53 Uhr:

Das würde ich nicht pauschal als blödsinnig abtun! 🙄

Wenn man bedenkt, was man schon im regulären Straßenverkehr mit der Hupe/Lichthupe für "Antworten" inform von Ausbremsen, absichtliches Spurblockieren, beschleunigen beim überholt werden etc. erntet...ist sowas im Stau nicht von der Hand zu weisen...

...gerade im Hochsommer, kann man auch regelmäßig beobachten, wie Leute absichtlich (!!!) die bereits gebildete Rettungsgasse zufahren, nur damit sie Motorradfahrer an der Weiterfahrt durch die Rettungsgasse hindern können... 😰

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 27. Juli 2017 um 21:22:07 Uhr:

**Deshalb werde ich signalisieren und ggf. aussteigen, nachgucken und Hilfe anbieten, DAMIT DIE KARRE AUS DEM WEG KOMMT. **
Und dann soll man noch angefahren werden können obwohl man links aussteigt und verständlicherweise der sich vor einem befindliche Fahrer dem man etwas mitteilen möchte ja auch links sitzt während die Rettungsgasse auf der rechten Seite ist.

Sicher nicht das einzige Rätzel das Dir das Leben aufgibt.

Da liegst Du aber total daneben - Es ist mir kein Rätsel, sondern diese rethorisch fragwürdigen Verdrehungen, sowie als lächerlich Darstellen des Gegenüber, sind mir wohl bekannt. Die sollte man aber Politikern überlassen. So etwas hat in einem Fachforum nichts zu suchen.
Oder wärst Du erfreut wenn ich Dich auf gleich drei Fehler in Deinem aus einem Satz bestehenden Kommentar hinweise. Auch das hätte hier nicht in diesem Forum zu suchen, so lange der Sinn des Geschriebenen noch zu erkennen ist.

Zitat:

@MichaelChr schrieb am 27. Juli 2017 um 21:47:27 Uhr:

Zitat:

Sicher nicht das einzige Rätzel das dir das Leben aufgibt.

Zitat:

Bitte nicht immer nur bis zum direkten Vordermann denken !

Solche Leute, die verbotenerweiße im Stau auf der Autobahn aussteigen, um andere Fahrzeuglenker maßregeln zu wollen, tun das auch, wenn 4, 5, oder noch mehr Autos weiter vorne einer aus der Reihe tanzt.
Wenn auf der linken Spur alle ganz nach links rübergezogen haben kann es durchaus sein, daß zwischen der Leitplanke und den Fahrzeugen eben kein Durchkommen möglich ist.
Auch schon mal an die weitere Möglichkeit gedacht, daß dem Beifahrer so ein irrsinniger Gedanke durch den Kopf gehen könnte... und was macht der Fahrer auf der rechten Spur.
Tür auf, ein Motorradfahrer kommt auf der Rettungsgasse daher und wird von der aufgemachten Tür vom Bike geholt.
Jetzt hat derjenige eine kaputte Türe und ein weiterer Unfall wurde provoziert... Wunderbar oder ?!

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 27. Juli 2017 um 22:02:45 Uhr:

Da liegst Du aber total daneben - Es ist mir kein Rätsel, sondern diese rethorisch fragwürdigen Verdrehungen, sowie als lächerlich Darstellen des Gegenüber, sind mir wohl bekannt. Die sollte man aber Politikern überlassen. So etwas hat in einem Fachforum nichts zu suchen.
Oder wärst Du erfreut wenn ich Dich auf gleich drei Fehler in Deinem aus einem Satz bestehenden Kommentar hinweise. Auch das hätte hier nicht in diesem Forum zu suchen, so lange der Sinn des Geschriebenen noch zu erkennen ist.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 27. Juli 2017 um 22:02:45 Uhr:

Zitat:

@MichaelChr schrieb am 27. Juli 2017 um 21:47:27 Uhr:

Fach Forum??

Beistrichfehler, respektlose Kleinschreibung erkannt (korrigiert).
Ansonsten bitte ich um Aufklärung, bin beim 8ten Bier und sehe nebenbei die letzte Folge von Z Nation.

Autobahn besteht nicht nur aus der linke Spur.

Zitieren muß ich auch noch üben.

Ich schreibe etwas zur Kommunikationsweise und bekomme den waswärewenn Fall mit einem Beifahrer der die Tür öffnet erläutert.
Hab ich irgendwo geschrieben das ich aussteigen würde ? Oder meinem Beifahrer das gestatten würde ?
Ich würde solche Beifahrer bei mir erst gar nicht mitnehmen.
Oder das ich selbst aussteigen würde, wenn jemand 5 Autos vor mir keine Rettungsgasse bilden würde ?
Ja waswärewenn die auf der linken Spur alle ganz links rübergezogen wären und es keinen Platz mehr zur Leitplanke geben würde ?
Da müsste ich a - an meinen Figurproblemen arbeiten oder b ich könnte das gar nicht sehen das 5 Autos vor mir jemand die Rettungsgasse nicht einhält oder c ich würde nicht aussteigen um eine Strecke von 5 Autos nach vorne zu laufen..
Das wäre aber wegen d alles nicht relevant, da ich sowieso nicht aussteige, weil dies auf der Autobahn nicht erlaubt ist.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 27. Juli 2017 um 22:03:26 Uhr:

Zitat:

Bitte nicht immer nur bis zum direkten Vordermann denken !

Solche Leute, die verbotenerweiße im Stau auf der Autobahn aussteigen, um andere Fahrzeuglenker maßregeln zu wollen, tun das auch, wenn 4, 5, oder noch mehr Autos weiter vorne einer aus der Reihe tanzt.
Wenn auf der linken Spur alle ganz nach links rübergezogen haben kann es durchaus sein, daß zwischen der Leitplanke und den Fahrzeugen eben kein Durchkommen möglich ist.
Auch schon mal an die weitere Möglichkeit gedacht, daß dem Beifahrer so ein irrsinniger Gedanke durch den Kopf gehen könnte... und was macht der Fahrer auf der rechten Spur.
Tür auf, ein Motorradfahrer kommt auf der Rettungsgasse daher und wird von der aufgemachten Tür vom Bike geholt.
Jetzt hat derjenige eine kaputte Türe und ein weiterer Unfall wurde provoziert... Wunderbar oder ?!

Deine Antwort