ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rettungsgasse in Baustelle

Rettungsgasse in Baustelle

Themenstarteram 14. März 2023 um 9:52

Wie wird eigentlich in Autobahnbaustellen eine Rettungsgasse gebildet? Durch die schmalen Spuren passen ja keine drei Fahrzeuge nebeneinander, so dass die übliche Variante sich jeweils ganz links und rechts einzuordnen, nicht funktioniert/ausreicht.

Mir würde jetzt spontan einfallen, alle fahren versetzt und halten größeren Abstand zueinander, so dass die Einsatzfahrzeuge im leichten Slalom durchkommen.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Grundsätzlich wäre das Ganze wohl nur mit einer Mindestgeschwindigkeit (etwa 20 km/h) für die linke Spur einer zweispurigen Baustelle ansatzweise lösbar - in Kombination mit einem verpflichtenden Mindestabstand bis zum Stillstand von 10m (beide Spuren) sowie strikter Ahndung des Überholverbotes für LKW, Busse und Gespanne. Dann passt der Verkehr der linken Spur zur Not ohne Rangieren in die rechten Lücken - und hat dann dort auch zu verbleiben, bis der Verkehr wieder deutlich (>40 km/h) anrollt. Wenn vorn an der Einsatzstelle noch gearbeitet wird, dann wird es da ohnehin wieder einspurig und das was sich verlängert ist die Staulänge, nicht jedoch die zusätzliche Fahrzeit.

Wie gesagt, Ihr könnt die Diskussion einstellen.

Energieverschwendung.

NICHTS von Euren vielen Vorschlägen wird funktionieren (s.o.).

... also bleibt einfach jeder da stehen wo er sich gerade wohl fühlt .... und wenn da gerade ein lücke ist nutze ich die auch.

 

just my 5 cent

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. März 2023 um 09:13:49 Uhr:

... also bleibt einfach jeder da stehen wo er sich gerade wohl fühlt .... und wenn da gerade ein lücke ist nutze ich die auch.

...

Man könnte fast meinen, das ist so...

Ich habe letztes Jahr einen RTW im Einsatz auf unserer Staatsstraße erlebt. Es war fast unglaublich, was da abgelaufen ist.

Der RTW kam von hinten, auf meiner Spur, vor mir waren welche.

Auf der Gegenfahrbahn kam ein LKW, dann ca. 4-5 PKW und ein weiterer LKW.

Der LKW auf der Gegenfahrbahn hielt an, die dahinter auch.

Klasse, dachte ich, dann wir alle ein bissel Gas geben, vorbei an den haltenden, dann kann der RTW an uns vorbei.

Was macht unser Leader :confused: der bremst :eek: und wir mussten es auch. Ich war völlig perplex, wir wurden immer langsamer, der RTW kam immer näher und war schon am bremsen. Unser Leader bleibt quasi am letzten der Gegenfahrbahn stehen, und nun stand alles - auch der RTW. Bankette ist schlecht zu befahren, mit leichten Graben. Unfassbar... :eek:

Der erste LKW der Gegenfahrbahn erkannte das Dilemma und fuhr wieder an, die anderen hinterher. Erst dann konnte der RTW an uns vorbei. Ich hätte beinahe das Leder von Lenkrad abgekaut...

 

Und ihr wollt in einer Baustelle versetzt fahren ? Oder Abstände einhalten ? Rechts fahren ?? Das ist völlig utopisch. Absolut unrealisierbar ...

Gruß Jörg.

Wie gesagt...

... ich habe es auf meiner Satmm-Ab erstaunlicherweise auch mal völlig anders erlebt. Völlig freie, breite RTG in der Mitte und Retungswagen flog einfach durch.

Ich hatte mich wirklich gefragt was da in dem langen Kollektiv "schief" gelaufen ist das das so geklappt hat.

Zum Glück ist der AB-verkehr zu meinen Pendlerzeiten noch lange nicht auf dem Vorpandemiechaosniveau angekommen ... denn auch dadurch kommt es wesentlich weniger zu Szenen der ein oder anderen Art.

Deine Antwort
Ähnliche Themen