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Rettungsdatenblatt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Ich weiss nicht, wer's hat, oder wen's interessiert:
Habe mal das Rettungsdatenblatt vom Tiguan angehängt.

Hatte mir das zwar schon vor Lieferung meines Tiguan besorgt, aber irgendwie ist es bei mir dann in Vergessenheit geraten.
Erst durch einen aktuellen ADAC-Artikel wurde ich wieder darauf aufmerksam, und ich werde es jetzt endlich im Auto deponieren.

Wer nicht weiss, um was es da geht:
In modernen Autos ist die Fahrgast-Zelle teilweise mit hochfesten Materialien verstärkt, die die Rettung eines Verunglückten mit Rettungsschere etc. sehr erschweren kann. Zusätzlich sind da dann an allen möglichen Stellen Gasgeneratoren etc. versteckt, die dem Retter dabei um die Ohren fliegen können.
Daher kam irgendwann mal die Idee auf, solche wichtigen Infos anhand einer schematischen Zeichnung in der Fahrer-Sonnenblende zu deponieren.
Das kann definitiv Leben retten! Man geht davon aus, daß die erste Stunde nach einem schweren Unfall oftmals über das Überleben entscheidet. Und dazu ist es wichtig, den Verunglückten so schnell wie möglich aus dem Wrack befreien zu können.
Dafür ist dieses Rettungsdatenblatt.

Gruß
Nite_Fly

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht, wer's hat, oder wen's interessiert:
Habe mal das Rettungsdatenblatt vom Tiguan angehängt.

Hatte mir das zwar schon vor Lieferung meines Tiguan besorgt, aber irgendwie ist es bei mir dann in Vergessenheit geraten.
Erst durch einen aktuellen ADAC-Artikel wurde ich wieder darauf aufmerksam, und ich werde es jetzt endlich im Auto deponieren.

Wer nicht weiss, um was es da geht:
In modernen Autos ist die Fahrgast-Zelle teilweise mit hochfesten Materialien verstärkt, die die Rettung eines Verunglückten mit Rettungsschere etc. sehr erschweren kann. Zusätzlich sind da dann an allen möglichen Stellen Gasgeneratoren etc. versteckt, die dem Retter dabei um die Ohren fliegen können.
Daher kam irgendwann mal die Idee auf, solche wichtigen Infos anhand einer schematischen Zeichnung in der Fahrer-Sonnenblende zu deponieren.
Das kann definitiv Leben retten! Man geht davon aus, daß die erste Stunde nach einem schweren Unfall oftmals über das Überleben entscheidet. Und dazu ist es wichtig, den Verunglückten so schnell wie möglich aus dem Wrack befreien zu können.
Dafür ist dieses Rettungsdatenblatt.

Gruß
Nite_Fly

48 weitere Antworten
48 Antworten

Hallo nite_fly ,

das empfinde ich für eine sehr gute Sache - zur Sofortmaßnahme .

Dieses sollte aber auch von außen sichtbar ( Aufkleber / Hinweis ) auf der Fahrerseite ( Scheibe ) gekennzeichnet sein .

Seitenairbag- und Gurtstraffer hinten sind aber wählbar , hier sollte dann aber auch genau beschrieben sein .

Gruß Andreas

Naja, dieses Datenblatt stammt nicht von mir, sondern von Volkswagen, wie leicht zu erkennen ist.

Aber im Prinzip ist es die Antwort auf die Bedenken verschiedenster Rettungsdienste, die bemängeln, daß sie gerade bei neueren Fahrzeugen nicht wissen, wie sie an die Unfallopfer rankommen sollen.

Im einen Fall schafft es die Rettungsschere teilweise nicht, die verstärkten Streben zu durchtrennen, im anderen Fall fliegen den Rettern die Gaspatronen der nicht ausgelösten Aibags um die Ohren und verletzen die Retter selbst.

Wer will, (und es auch ganz sicher weiss) kann ja die Elemente, die es bei ihm nicht gibt, aus dem Bild raus-retuschieren.... Aber in dem Fall lieber zuviele Infos, als zuwenige!

Ansonsten lautet die Empfehlung bis dato, dieses Blatt unter der Fahrer-Sonnenblende zu deponieren. Da schauen die Retter zuerst nach.

Einige Hersteller deponieren das Ding mittlerweile von Haus aus an dieser Stelle.

Gruß
Nite_Fly

Schaden kann es auf sicher nicht , und wir fahren da ja eh schon viel zu viel mit uns herum .

Wollen wir nur hoffen , das es nie zum Gebrauch kommen wird 😉
Allen , eine Knitterfreie Zeit .

Gruß Andreas

Vielen Dank für die Information. Endlich mal wieder ein wichtiger Beitrag in diesem Forum.
Gruß JGO

Hallo nite_fly ,

sage mal scläfst Du überhaupt mal, denn Du bist hier immer im Forum
präsent!!! Vielen Dank für das Rettungsblatt, werde es gleich herunterladen
und im Tiggi hinterlegen in der Hoffnung, daß es niemals benötigt wird!!!

Dir und allen anderen Tiger-Fahrern ein schönes Osterfest !!!

klausimatzi🙄

Hallo nite_fly ,

sage mal schläfst Du überhaupt mal, denn Du bist hier immer im Forum
präsent!!! Vielen Dank für das Rettungsblatt, werde es gleich herunterladen
und im Tiggi hinterlegen in der Hoffnung, daß es niemals benötigt wird!!!

Dir und allen anderen Tiger-Fahrern ein schönes Osterfest !!!

klausimatzi🙄

Fehler korrigiert, deshalb nochmal 😕

@nite file:

Danke für diesen wirklich WERTVOLLEN Beitrag...
Ich selber bin Feuerwehrbeamter im Einsatzdienst und weiss nur zu gut, wie schwer es häufig ist an die verunglückten per schweren Rettungsgerät behutsam und dennoch schnell zu gelangen, ohne dabei selber in eine gefährliche Situation in Form von zu spät auslösende Airbags (u.Gaspatronen)zu kommen oder aber wir nicht direkt mit unseren Schere/Spreitzer durch die gehärteten Materialien kommen.
Da ist es schon sehr hilfreich für das Rettungs/Feuerwehr Personal, wenn eine solche Rettungskarte vorhanden ist.
Schade nur das diese nicht bei Neuauslieferungen, Serienmäßig in Fahrzeuge ist.

Lg,Roger aus DU

Zitat:

Original geschrieben von grisu112bf


@nite file:

Danke für diesen wirklich WERTVOLLEN Beitrag...
Ich selber bin Feuerwehrbeamter im Einsatzdienst und weiss nur zu gut, wie schwer es häufig ist an die verunglückten per schweren Rettungsgerät behutsam und dennoch schnell zu gelangen, ohne dabei selber in eine gefährliche Situation in Form von zu spät auslösende Airbags (u.Gaspatronen)zu kommen oder aber wir nicht direkt mit unseren Schere/Spreitzer durch die gehärteten Materialien kommen.
Da ist es schon sehr hilfreich für das Rettungs/Feuerwehr Personal, wenn eine solche Rettungskarte vorhanden ist.
Schade nur das diese nicht bei Neuauslieferungen, Serienmäßig in Fahrzeuge ist.

Lg,Roger aus DU

Hallo Roger,

kann mich Deinem Beitrag nur anschließen, bin selbst auch in einer Feuerwehr ehrenamtlich tätig und weiß die Rettungskarten unter der Fahrersonnenblende  zu schätzen.

Frohe Ostern an alle.

Fahrt schön rechts und verliert kein Öl.

Gruß

JB

@Nite_Fly

Ich kann mich nur anschliessen. 
Ich habe noch etwas, die runtergelade pdf noch laminieren, damit er im Tig nach 5-7 Jahren noch zulesen ist.

grusss
ebby-x

Hallo,

sehr gut, dass das Thema hier noch mal aufgegriffen wurde.

Für die, die außer dem Tiguan noch einen zweiten VW haben, sei auch dieser Link empfohlen.

http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/sonderfahrzeuge/Rettungsfahrzeuge/rettungsleitfaden.html

Man kann dort nicht nur die Datei mit allen VW Modellen als PDF herunterladen (Rettungsdatenblätter 32 MB), sondern auch gedruckt bestellen.

Für die FFW-Mitglieder ist wahrscheinlich auch der "Leitfaden für Rettungsdienste" interessant.

Fröhliche Ostern wünscht,
Maestoso

Nachtrag: alle anderen Fabrikate findet man als Weiterleitung auf der ADAC-Website http://www.adac.de/Verkehr/sicher_unterwegs/Rettungskarte/

Sorry,

aber dieser scheinbar universalen Lösung für verunglückte Tiguane (oder aller möglichen anderen Fahrzeuge) kann ich ich mich persönlich so gar nicht anschliessen, auch wenn sie vom Prinzip her genial zu sein scheint.

Wäre es nicht viel viel besser, wenn die Rettungskräfte einen elektronischen Datenbestand über die diversen Fahrzeugbesonderheiten zur Verfügung hätten, denn es gibt nicht nur verunglückte Tiger ...

Soll ein Unfallretter erst mal an allen möglichen Stellen suchen , ob es etwas besonderes zu beachten gibt bei der Bergung dieses Fahrezeuges 😕😕. 

Idee gut,aber kaum praktikabel, oder?

Hallo,
der Retter soll nicht an allen möglichen Stellen im Auto suchen, sondern NUR unter der Sonnenblende auf der Fahrerseite ... so lautet die Empfehlung des ADAC und der Industrie für die Aufbewahrung.

Und zum Thema digitaler Datenbestand: möglich ist sowas und wohl auch perspektivisch für die Zukunft angedacht, aber das kostet eine menge Geld (und Zeit für die Umsetzung). Und da sind wahrscheinlich auch ein paar andere Sachen, die eine höhere Priorität haben (Digitaler Behördenfunk für Polizei und Rettungsdienste, der eigentlich schon zur WM 2006 bundesweit starten sollte).

Meine Meinung: Die Idee ist gut UND praktikabel.

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan


Wäre es nicht viel viel besser, wenn die Rettungskräfte einen elektronischen Datenbestand über die diversen Fahrzeugbesonderheiten zur Verfügung hätten, denn es gibt nicht nur verunglückte Tiger ...

sicherlich könnte man darüber diskutieren, jede feuerwehr, die einen hydraulischen rettungssatz hat, mit einem laptop (mit nem 400€ gerät aussm elektrogroßhandel ists nicht getan, da die dinger im einsatzalltag recht rabiat behandelt werden!) auszustatten....müsste sich nur jemand finden, der die dinger sponsort.......

andererseits, gibts sowas schon seit ende der 90' und nennt sich rettungsleitfaden.....das ding umfasst einen dicken leitz aktenordner.....und wenn du dann an der einsatzstelle, an nem total verdellten auto marke, modell, baujahr, austattungsvariante (die über den standort der batterie, anzahl der airbgs entscheidet!) rausgefunden hast, ist das große blättern angesagt...."zentrale aufbewahrung" im feuerwehrauto ist praktisch ziemlich unpraktisch....

Zitat:

Ich habe noch etwas, die runtergelade pdf noch laminieren, damit er im Tig nach 5-7 Jahren noch zulesen ist.

Das wäre jetzt noch die Königs-Disziplin!

Wenn man das Teil auf die eigentlich interessanten Informationen beschneidet, laminiert, und dann wie einen Geschäfts-Brief zusammenfaltet und nochmal durch das Laminiergerät schickt, dann kommt dabei was recht kompaktes raus...

So habe ich's jedenfalls gemacht...

Gruß
Nite_Fly

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