Restwertermittlung
Hallo Opelaner,
aufgrund eines kapitalen Motorschadens und einer unglaublichen Posse zwischen mir, meiner Rechtsschutz und dem Händler, bin ich nun gezwungen meinen Opel zu verkaufen. Um nicht allzu blauäugig in die Verhandlungen mit "isch mache dir gude Preis"-Händler zu gehen wollte ich den Restwert hier eroieren, da auf mobile und autoscout keine Fahrzeuge mit Motorschaden angeboten werden.
Nun die Daten:
Vectra C, Limousine
Bj. 10/2003 - vfl
Motor - Z22SE, 168 tkm, davon gute 70 tkm auf Gas
Geriebe - 5-Gang Automatik
Extras - Xenon
- beige Lederausstattung
- elektrische Fensterheber
- automatisch abblendbare Spiegel
- NCDC 2015
- elektrisches Heckrollo
- Sitzheizung vorne
- Noctronblauer Lack, Rostfrei
- 2-Zonen Klimaautomatik
- Zavoli-Autogasanlage
Der Wagen hat im Winter einen kapitalen Motorschaden erlitten. Läuft nur auf zwei Zylindern. Die Ursache ist unklar, da der Motor nicht aufgemacht wurde, weil laut der Werkstatt allein die Fehlersuche um die 1 k€ kosten würde.
Nun kommt für mich nur der Verkauf in Frage, da der Wagen gute 300 km von mir daheim steht.
Ich wäre beim Verkauf bei 2000 einsteigen um zum Schluss auf einen Verkaufspreis zwischen 1000-1500 € zu kommen. Der Meister, bei dem das Auto auf dem Hof steht, meint, dass der für höchstens zwischen 300-500 € einbringen würde.
Was schätzen die Opelaner hier im Forum, was wäre, für mich als Verkäufer, ein realistischer und fairer Verkaufspreis.
Danke schon im Voraus
18 Antworten
Motor kaputt, aber nicht ausgebaut
Gasanlage muss auch noch raus
Getriebe kann wg defektem Motor nicht geprüft werden...
Also ich denke der Wert liegt deutlich näher an den 500 € als an 1000.
Wenn du viel Glück hast und einen findest, der defintiv die Gasanlage weiter nutzen will. kommst du vielleicht auf 1000€
wäre es da nicht fast besser, sich einen gebrauchten Motor zu besorgen???
Als komplettpaket erwarte ich auch nicht so viel, aber wie siehts mit schlachten aus?
Xenon?
Beige Lederausstattung
etc
Oder doch einen gebrauchten Motor einbauen??
Hi,
wenn Du ihn schlachtest, bekommt weitaus mehr als komplett. Die "Isch mach Disch gute Preis" Typen denken doch auch, es warten alle auf Sie.(Den Kartenverteilern sollen die Hände abfaulen. Assis)
Besorg dir nen Austauschmotor und alles gut.
MfG
Ähnliche Themen
Ich versuche meinen GTS zu verkaufen, zwar ein Jahr älter wie die Limo hier, aber erst 83tkm gelaufen, Ausstattung hat er mehr drin (wenn die Liste oben vollständig ist), ist optisch und technisch in einem Super Zustand. Händler bieten meist zwischen 1.800 und 2.000€, bei markenfremden Händlern bekommt man als Kunden-Lock-Angebot vielleicht mal 2.500€ geboten.
Also setze ich für eine Limo mit Motorschaden auch eher mal die Werte von CossiMk2 an, wenn sich ein Liebhaber findet, zahlt der vielleicht 800€. Ein normaler Händler wird dir sicher so gut wie gar nichts mehr bieten. Die Preise sind im Keller, der Markt am Ar***, leider.
Ob schlachte eine Alternative ist? Glaube kaum, meist verkauft man nur Kleinteile und die großen Sachen, die richtig Schotter beim Versand kosten, will eh keiner haben...
Schlachten fällt leider aus, da ich dazu den Haufen 300 Kilometer weit, zu mir nach Hause transportieren müsste (oder die Reise auf gut Glück mit 2 Pötten antreten) :-)
P.S. Neuen Motor einbauen? Kostet um die 4k€, dafür könnte ich mir den gleichen Wagen mit weniger Laufleistung incl. Garantie (überspitzt gesagt) holen.
Zitat:
Original geschrieben von fedjaflav
P.S. Neuen Motor einbauen? Kostet um die 4k€, dafür könnte ich mir den gleichen Wagen mit weniger Laufleistung incl. Garantie (überspitzt gesagt) holen.
bei ebay stehen motoren von 500 - 2000 euro 😉
Plus Einbau plus Gasanlage wieder anschließen und einstellen plus hier und da ein Paar Euronen, macht unterm Strich um die 4 Mille
Habe meinen Unfallwagen vor einigen Wochen für 1800€ verkauft, es haben sich viele aus Litauen und Polen gemeldet.
Nachfrage im Ausland nach einem Vectra C ist anscheinend vorhanden.
Viele haben aber gefragt ob der Wagen noch startet und fährt ( meiner lief noch ganz normal ). Kann also sein das die Resonanz mit einem Motorschaden weniger wird. Die Jungs handeln aber knallhart, daher glaube ich nicht das einen von denen 1500€ auf den Tisch legt.
Zitat:
Original geschrieben von mustafa5727
Habe meinen Unfallwagen vor einigen Wochen für 1800€ verkauft, es haben sich viele aus Litauen und Polen gemeldet.
Wo hattest du inseriert? Bei mir ist null Resonanz, nicht mal der komische englische Flugkapitän, der die Leute nur abzockt meldet sich bei mir. Zudem haben mir sehr viele Exporteure erklärt, dass Fahrzeuge älter als 6 Jahre für den Export nicht geeignet sind, weil man sie in manche Länder sehr teuer einführen darf, in andere Länder bekommt man sie nicht mal gegen Schmiergeldzahlung rein. Mir persönlich wäre es egal, wo der Wagen hingeht, Hauptsache Weg und ich bekomme einen einigermaßen angemessenen Betrag.
Das ist echt eine räudige Situation - wenn ich für den ganzen Karren 300 Euro vom Schrotti für das Altmetall bekommen würde, dann wäre es immer noch weniger als das was ich für die 17-Zöller mit den Sommerpneus bekommen würde. Das ist echt frustrierend, Opel kommt bei mir jetzt die nächsten 20 Jahre nicht unter den Arsch, höchstens wenn ich mal Hartz IV kriege, eine maßlose Enttäuschung.
So jetzt ist ein bisschen Opel-Frust weg, jetzt muss nur noch der Schrotthaufen, ähm, ich meine Opel, weg ;-)
Geile Einstellung.
Du kaufst dir einen Opel, haust eine Gasanlage rein (die vielleicht auch noch Schuld ist das der Motor im Ar*** ist) und beschwerst dich jetzt das der Wagen nichts mehr Wert ist.
Als du ihn gekauft hast, hast du ihn doch auch günstiger bekommen als Vergleichbare, oder?
Jetzt stell dir doch mal die Frage was du für einen VFL mit Motorschaden und AT zahlen würdest in dem (vielleicht) noch eine verhunzte Gasanlage verbaut ist.
Kopfschüttel 😕🙄
Das es ein Schrotthaufen ist liegt nicht daran das es ein Opel ist................😁
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Geile Einstellung.
Du kaufst dir einen Opel, haust eine Gasanlage rein (die vielleicht auch noch Schuld ist das der Motor im Ar*** ist) und beschwerst dich jetzt das der Wagen nichts mehr Wert ist.
Als du ihn gekauft hast, hast du ihn doch auch günstiger bekommen als Vergleichbare, oder?
Jetzt stell dir doch mal die Frage was du für einen VFL mit Motorschaden und AT zahlen würdest in dem (vielleicht) noch eine verhunzte Gasanlage verbaut ist.
Kopfschüttel 😕🙄Das es ein Schrotthaufen ist liegt nicht daran das es ein Opel ist................😁
Gekauft für knapp 6 Mille, Anlage war bereits verbaut. Bei meinem jetzigen Wissens- und Erfahrungsstand würde ich so einen Schrotthaufen nicht mal mit dem Hintern angucken, darum geht das Altmetall denke ich zum Schrotti für 200 - 300 Euro und dafür gibt es dann einen schönen Familienausflug mit dem Kurzen und dem Frauchen. Vielleicht ist Griechenland Pleite, weil zu viele Staatskarossen ein Opel waren ;-) ( kleiner Spaß mit viel Sarkasmus). Aber egal, mit Opel bin ich jetzt wirklich für eine Weile fertig, fahr lieber weiter meinen A6.
An Alle die sich beteiligt haben - vielen Dank und viel Glück mit euren Opel's. Auf jeden Fall mehr, als ich mit meinem hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Wo hattest du inseriert? Bei mir ist null Resonanz, nicht mal der komische englische Flugkapitän, der die Leute nur abzockt meldet sich bei mir. Zudem haben mir sehr viele Exporteure erklärt, dass Fahrzeuge älter als 6 Jahre für den Export nicht geeignet sind, weil man sie in manche Länder sehr teuer einführen darf, in andere Länder bekommt man sie nicht mal gegen Schmiergeldzahlung rein. Mir persönlich wäre es egal, wo der Wagen hingeht, Hauptsache Weg und ich bekomme einen einigermaßen angemessenen Betrag.Zitat:
Original geschrieben von mustafa5727
Ob das stimmt mit den 6 Jahren kann ich nicht sagen, meiner war aus 2002 und es hat sich keiner deswegen beschwert.
Inseriert habe ich den bei mobile, aber ich muss dazusagen das ich beim ausfüllen des Formulars bei mobile nicht angegeben habe das es ein Unfallwagen ist. ( da wo man Laufleistung, Farbe, Alter usw. angibt ). Auf den Bildern war aber klar und deutlich zu erkennen das es ein Unfallwagen ist und in der Beschreibung habe ich es auch erwähnt.
Wenn man bei mobile nach Autos sucht werden die Unfallwagen nicht angezeigt, es sei denn mann macht in der entsprechenden Suchoption ein Häkchen. Ich dachte halt das dies die meisten nicht machen und somit mein Wagen nicht sehen können, daher habe ich es unter nicht beschädigt inseriert.