ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Restlaufzeit Bremsklötze gelöscht ??

Restlaufzeit Bremsklötze gelöscht ??

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:57

Hallo

wie schon in der Überschrift habe ich die Restlaufzeit für die Bremsklötze aus versehen im System gelöscht! Jetzt zeigt er mir die ganze Zeit Bremsklötze erneuern, obwohl hinten fast neu vorne waren noch 20000 drauf.

Ich befürchte das komplett neu programmiert werden muss, möchte aber nicht meine aktuelle Software verlieren!!!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Neue Warnkontakte einbauen und danach zurücksetzen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

beim golf 5???

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 15:12

Nein?? beim 125i Coupé bj 2010

Neue Warnkontakte einbauen und danach zurücksetzen.

Zitat:

@axross schrieb am 16. Januar 2018 um 16:12:46 Uhr:

Nein?? beim 125i Coupé bj 2010

das wäre dann aber nennenswert,in deiner fzg-liste ist nämlich nur der g5 gelistet!dachte mir sowas aber schon ;)

In der APP kann man es sehen.

 

BMW 1er E82 (Coupe)

 

Gruß Krumelmonster1967

aah,ok.

am 17. Januar 2018 um 3:11

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 16. Januar 2018 um 16:19:45 Uhr:

Neue Warnkontakte einbauen und danach zurücksetzen.

Wieso? Hat er die auch gelöscht?

Zitat:

@jokermann schrieb am 17. Januar 2018 um 04:11:11 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 16. Januar 2018 um 16:19:45 Uhr:

Neue Warnkontakte einbauen und danach zurücksetzen.

Wieso? Hat er die auch gelöscht?

Wenn die eine Einmaladressierung besitzen? :D

Zitat:

@jokermann schrieb am 17. Januar 2018 um 04:11:11 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 16. Januar 2018 um 16:19:45 Uhr:

Neue Warnkontakte einbauen und danach zurücksetzen.

Wieso? Hat er die auch gelöscht?

Ist das jetzt ernst gemeint oder einfach dummes Gelaber nur damit du was geschrieben hast?

am 18. Januar 2018 um 2:12

Warum sollen die Warnkontakte erneuert werden, wenn die rechnerisch geschätzte Restlaufzeit der Klötze auf 0 gesetzt wurde?

Oder gibt es neue Systeme von Verschleißsensoren, die ich nicht kenne?

Zitat:

@jokermann schrieb am 18. Januar 2018 um 03:12:58 Uhr:

Warum sollen die Warnkontakte erneuert werden, wenn die rechnerisch geschätzte Restlaufzeit der Klötze auf 0 gesetzt wurde?

Oder gibt es neue Systeme von Verschleißsensoren, die ich nicht kenne?

Ja gibt es. Die Restkilometer werden nicht geschätzt sondern errechnet über den sich ändernden Wiederstand beim abschleifen. Daher lässt sich der Zähler nur mit nicht angeschliffenen Kontakten zurück setzen. Wenn man dann neue Kontakte in gebrauchte Klötze einbaut dann zeigt er nach einer Weile nach dem zurücksetzen die richtigen Restkilometer an. So war es bei meinem 7er und so ist das sicher auch beim 1er.

halte ich fürn gerücht,jedesmal wenn ich beim bmw die bremse gemacht habe inkl neuer sensoren sehe ich doch im tester die vorgegebenen werte.dh der ingenör hat gedacht die bremse hinten hält 80.000km,also werden 80.000 als richtwert genommen.obs wirklich so ist oder nicht steht auf einen anderen blatt.hab schon öfters erlebt dass die angenommene und wirkliche restlaufweite stark abweicht.meist sind die beläge noch gut aber die leuchte geht an.

ich habe bisher keine anderen kontakte gehabt als öffner oder schließer,dh simpelste technik und nix mit widerstandabhängig usw.

zudem sagst du ja selber du hast es resetet,wenn auch mit neuen kontakten.also das reseteten macht die neuen km im menü.

dass die kontakte io oder besser neu sein sollten darüber brauche ich wohl kein wort zu verlieren.

Dann beschäftige dich mal damit. Hab's ja selber durch. Er lässt sich nur mit neuen Kontakt zurück setzen. Ist nicht einfach nur nen billiger Kontakt wie früher. Und natürlich zeigt er erstmal den vollen wert an nach dem Wechsel. Auch wenn die Belege nur noch halb sind. Nach einer Weile Fahrt geht dann der Wert runter auf den richtigen.

Bei meinen 7er hat der Wert immer gepasst und wenn die Anzeige kam waren die Belege auch runter. Auch die km haben gestimmt. Egal mit welchen belegen und auch egal ob die schnell oder langsam runter waren. Stimmte immer. Kann also kein fester wert sein.

am 19. Januar 2018 um 3:47

Die Widerstandsgeschichte halte ich für eine blödsinnige Fehlbeobachtung incl. falscher Schlußfolgerungen!

In den Autos sind sicher ganz normale Verschleißfühler eingebaut, die als Leiterschleife ausgeführt sind, und bei geringer Belagstärke durchgeschliffen werden.

Du hast sicher beim Wechsel unsinnig mit der Zündung gespielt, und daher konnte Fahrzeug oder Diagnosetool zunächst nicht richtig zurücksetzen.

P.S.

Möglicherweise kann Dein BMW die Anzahl Bremsungen und evtl. sogar die Intensität messen. Bei Einbeziehung dieser Daten wäre die Schätzung genauer.

Über irgendeinen Widerstand am Bremsklotz eher nicht - MENSCH, guckt Euch die Bauteile an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Restlaufzeit Bremsklötze gelöscht ??