Restkilometeranzeige

Audi Q5 8R

Habe mal eine Frage zu Eurer Erfahrung mit der Restkilometeranzeige.

Dazu erst mal ein Exkurs - ich hatte mal einen A4-Avant, 1,9 tdi. Mit dem bin ich in die Toskana gefahren.
Kurz vor der Deutsch-Schweizer Grenze habe ich nochmal voll getankt - Restkilometeranzeige dann 1250 km und bin dann mit Tempomat auf 120 quer durch die Schweiz gefahren.
Als ich dann in Italien ankam - irgenwo bei Como - zeigte die Restkilometeranzeige dann immer noch 1250 km.
Und beim nächsten Tanken hatte ich tatsächlich gut 1200 km mit dieser Tankfüllung geschafft.

Nun zu meinem Kälbchen.
Ich tanke und die Restkilometeranzeige sagt mir, dass ich 890 km fahren kann.
Ich schaue immer mal wieder auf die anzeige und bei gefahrenen 170 km beginnt sich der Wert erstmals zu reduzieren.
lch müsste also um die 1050 km mit einer Tankfüllung schaffen - denke ich.

Denkst, für die nächsten 300 km zeigt mir meine Restkilometeranzeige eine der gefahrenen Strecke entsprechende stetige Reduzierung an, aber dann scheint sie aufzuwachen und fängt an zu spurten um mich dann bei 750 gefahrenen Kilometern an´s Tanken zu erinnern.
Ergo auch mit dieser Tankfüllung nur wieder unter 850 km geblieben.

Ach ja - äh nein mein fahrverhalten war über die gesamte Strecke eher einheitlich zurückhaltend.
😠

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich denke das Thema ist durch. Er hat es ja nach den Hinweisen gefunden. Dafür ist ja dieses Forum auch da. 😉
@Thommy12 wie macht sich der neue? Habe ja noch nichts von dir darüber gelesen. Du bist wohl hoffentlich nach dem Verkauf deines SQ5 Plus nicht zum Fußgänger mutiert. 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ja, sie ist ungenau, kenne ich aber vom A6, A4 und auch vom V70II nicht anders. Die letzten 100 km gehen, wahrscheinlich aufgrund einer Berechnungsroutine, bei der man sich immer kurzfristiger am Ist-Verbrauch orientiert, tendenziell schneller. Aber ich habe mittlerweile mitbekommen, dass da genügend "Luft" drin ist, bin schon über 30 km mit "0" gefahren und nicht liegen geblieben.

Gestern Abend  bis auf "10" runter gefharen und 70l getankt, der Rüssel ging recht schnell, so dass ich glaube, da wäre auch noch einiges mehr reingegangen, aber 2-3 l hatte er bestimmt noch (also min. 20 km weitere Fahrfähigkeit).

Gruß

Stefan
(Nach dem Tanken immer "noch 750"😉

Hi bin neu hier und hab meinen Q5 erst paar Tage. Es gab leider keine Bedienungsanleitung dazu. Hab nur eine kleine Frage zur Restkilometeranzeige:
Wie lass ich mir diese denn auf dem Kombiinstrument anzeigen?
Kann nur Radiosender und Telefonbuch anzeigen lassen.
Bj. 12.2015 2.0T Quattro

Danke schonmal im Voraus.

Ist bei unserem auch so - scheint genrell so zu sein (systematisch).

Zitat:

@Tschaka85 schrieb am 11. Juli 2020 um 21:10:34 Uhr:

Hi bin neu hier und hab meinen Q5 erst paar Tage. Es gab leider keine Bedienungsanleitung dazu. Hab nur eine kleine Frage zur Restkilometeranzeige:

Lade dir die MyAudi APP auf dein Smartphone. Registriere deinen Q5 dort mit der Fahrgestellnummer. Dann hast du in der APP alle Angaben über deinen Q5 incl Bedienungsanleitungen.

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 11. Juli 2020 um 22:23:52 Uhr:

Zitat:

@Tschaka85 schrieb am 11. Juli 2020 um 21:10:34 Uhr:

Lade dir die MyAudi APP auf dein Smartphone. Registriere deinen Q5 dort mit der Fahrgestellnummer. Dann hast du in der APP alle Angaben über deinen Q5 incl Bedienungsanleitungen.

Aber keine Restkilometeranzeige im KI!! 😉
Kann man aber evtl. codieren....

Die Restkilometer einer Tankfüllung werden doch im FIS angezeigt.
Gewünschten Speicher mit der Drucktaste an der Unterseite des Scheibenwischerhebels auswählen und dann mit dem Wippschalter am rechten Ende des Scheibenwischerhebels die gewünschte Ansicht auswählen.

Speicher 1
Speicher 2
ECO

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:16:58 Uhr:

Die Restkilometer einer Tankfüllung werden doch im FIS angezeigt.
Gewünschten Speicher mit der Drucktaste an der Unterseite des Scheibenwischerhebels auswählen und dann mit dem Wippschalter am rechten Ende des Scheibenwischerhebels die gewünschte Ansicht auswählen.

Scheinbar bei ihm nicht.... 😉
Zitat:
Kann nur Radiosender und Telefonbuch anzeigen lassen.

@Tschaka85 Eine Rückmeldung, ob die Hinweise geholfen haben, wäre ganz sinnvoll. 😉

Sorry, besser spät als nie. Ja hat funktioniert mit den Knöpfen am Wischerhebel. Danke.

@Thommy12 😉

@Chino2211 Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man(n) zu faul ist eine BA zu lesen oder sich mal bisschen mit der Kiste zu befassen! Ich dachte das er trotz drücken der Knöpfe keine weiteren Anzeigen hat....

Zitat:
"Kann nur Radiosender und Telefonbuch anzeigen lassen."

Er hat doch keine BA dazu bekommen. ....

Kann sie aber über die MyAudi APP einsehen.

Zitat:

@XLCustom schrieb am 13. Juli 2020 um 18:37:42 Uhr:

Er hat doch keine BA dazu bekommen. ....

Selbst dann, sollte es nicht das größte Problem sein, sich bisschen mit dem Auto zu befassen oder kurz bei Youtube zu suchen, da gibt es zig Videos über den BC. Er hat sich ja auch extra deswegen neu registriert, in der Zeit hätte man den Hebel auch gefunden... 😁
Jetzt weiß er es ja....😛

@Thommy12 Google und YouTube hab ich vorher schon durchsucht. Sonst hätte ich mich hier nicht registriert. Und wie gesagt ist die BA in MyAudi auch nicht grad informativ. Hatte vorher einen A1 Bj 2016 und einen A3 Bj 2017 und da war die Anzeige einfacher bzw. bedienerfreundlicher ein zu stellen. Daher die in deinen Augen „blöde Frage“.
Beste Grüße

Deine Antwort