ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Restaurationsreise Berti der Barolorote 200D

Restaurationsreise Berti der Barolorote 200D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. September 2022 um 19:03

Moin!

Melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder.

Bin mit dem w202 und dem 124er gut bis sehr gut vertraut. Fahre im Alltag eiben 202 200D Automatik. Vormopf mit OM601 in top zustand. Aber um meine Heißgeliebte Diesela soll es hier nicht gehen.

Ich habe letzte Woche "blind" einen Baroloroten 89" er 124er 200D Limo gekauft und hole diesen morgen aus Süddeutschland ab. Knappe 500km.

330.000 gleuafen. Über 1 Jahr TÜV und das begehrte H hat er schon der Berti, so wie ich ihn nennen werde.

In diesem Beitrag soll es um die "Rolling Restauration" bzw aktive Instandsetzung während des täglichen Nutzens des Wagens gehen.

War heute mit Erfolg bei der Zulassungsstelle und morgen findet er den weg zu mir.

Bekannt sind einige Roststellen die vom Vorbesitzer sehr gut dokumentiert wurden.

Da waren Beide Kotflügel vorne.

Beifahrertür am Sacco Brett.

An der Heckleuchte rechts und Radlauf hinten links.

Wenn ich ihn zuhause auf der Bühne habe und mal die Sackos und Schweller Verkleidung demontiere, warten sicher noch ein paar Überraschungen.

Ich hoffe die Achsaufnahmen sind top :'D

Der gute Berti hatte 3 Hände vorher, die erste hatte ihm damals nicht viel vergönnt. Mechanische Antenne. Radiovorbereitung. Barolorot. Hecklautsprecher. Stoff Grau. Das wars.

Buchhalter lässt grüßen :D

Ich werde berichten was ich so über die Zeit an kosten mit Berti hatte und was für Teile ich tasuchen musste und wollte.

Vielleicht interessiert sich der ein oder andere für die Reise mit mir und Berti.

Auf die beiden vorderen Kotflügel bin ich gespannt.

Die sollen gegen neue Barolorote ersetzt werden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit fertig lackierten Kotflügeln die man so im Netz bestellen kann.?

Achja, eine nachgerüstete AHK hat er auch noch.

Und die Geräusche die die WaPu macht gibts such noch dabei. :')

Eventuell wird die noch vorher getauscht, immerhin liegt die Meyle Tausch WaPu ja schon im Kofferraum.

 

So, dann will ich mal in die waagerechte damit wir morgen mit dem w205 von vattern ausgeruht auf die Fahrt gehen können.

Ich bin sicher es werden noch einige Dinge auf mich zukommen bei dem Berti. Der immer nur Daily war und noch nicht so richtig viel liebe gesehen hat.

Bis dahin.

Euer Rosenholz

Ähnliche Themen
13 Antworten

Viel Spaß bei dem Projekt und wenig Rost wünsche ich dir! Bin gespannt wie es weitergeht.

Was zahlt man denn für sowas inzwischen?

H-Kennzeichen hört sich schonmal gut an, auf den Bilder scheint er auf den ersten Blick nicht so schlecht zu sein. Näheres kann man wie du schon geschrieben hast erst sagen wenn man ihn mal auf der Bühne hatte und mal alles genau angeschaut habe. Bin sehr gespannt und drücke dir ebenfalls die Daumen dass es ein positiver "Blindkauf" war.

Blind kaufen ist natürlich mutig.

Aber der erste Eindruck ist sehr gut, da gibt es deutlich schlimmere.

Natürlich weiß man erst nach einer eingehenden Prüfung wie es wirklich um den Rost steht.

Wobei ich erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen würde.

Mein 250er sieht ähnlich aus und dort sind zumindest die Hinterachsaufnahmen und Wagenheberaufnahmen wirklich Rostfrei.

Themenstarteram 23. September 2022 um 19:53

Guten abend wehrte Leserschaft.

Nachdem ich Berti jetzt über 500km über die Autobahn "gejagt" habe, steht er nun bei mir zuhause. :)

Was soll ich sagen, der erste Eindruck war getrübt. Als ich ihn dort hab stehen sehen in einem Dorf an der Deutschen Weinstraße.

Der Lack, ausgeblichen. Schmierig. Und die Roststellen.

Diese waren aber wiedererwarten alle nicht durch.

Nur der "Blumenkohl" darunter hartes Sindelfinger Blech. Also alles Rettbar.

Mal sehen was der Lacker dafür aufruft.

Dann kam der nächste kleine Dämper.

Die Reifen mit Blockprofil. Da lohnte sich ein genauerer Blick. DOT 1706. Also 2006

Da war Bush noch im Amt und Schröder wurde Aufsichtsratsmitglied bei Gazprom. Aber da hat sich ja auch erledigt. Jedenfalls sind die Pellen zu alt. Naja, die Brettharten pneus haben die 500km ja noch gemeistert.

Auf der Autobahn ging es meist mit Tempo 140 zu Werke. Stellenweise auch mal 160.

Natürlich nur durch die Nachfrage beim Vorbesitzer ob Berti denn auch Autobahnfest sei.

"Ja natürlich, bin damit jeden Tag 83 Km nach Stuttgart zu Daimler gefahren"

Der Gute man war dort tätig.

Der gepflegte Innenraum hebte die Stimmung etwas. Die Türpappen und Sitze sind erstklassig. Nach einer Professionellen Reinigung mit einem Polstersauger sehen die sicher aus wie neu.

Nur das Holz. Das ist Tot. Dem Umstand der nicht vorhandenen Colorverglasung geschuldet, konnte die Sonne volle Arbeit verrichten und dem Holz und vor allem dem Klarlack massiv zusetzen.

Nachdem ich die 2000€ ja vorher schon überwiesen hatte, beschränkte sich die Schlüsselübergabe auch nur noch auf die Schlüsselübergabe. :D

Als extra gab es noch eine neue Fensterheber Mechanik, da die letzten 2 Zähne des Fahrerfensterhebers sehr laut knackten.

2 Clim Air Teile für die vorderen Türen so eine Originale Hela Reflektorblende für den Heckdeckel gabe es noch on top.

Die Stimmung besserte sich erneut durch die Bekanntgabe das die WaPu und sogar das Thermostat um 08:00 uhr morgens noch getauscht wurden. Welch ein Serivce am Kunden.

Angesichts der Alten WaPu war das aber such mehr als dringend nötig. Das Kunststoffflügelrad hatte sich schon in seine Bestandteile zerlegt. Das Schicksal wird der neuen WaPu mit Metallflügelrad wohl nicht ereilen.

So nunden.

Shake Hands und dann ging es auch schon los.

Aber halt, vorher noch mal eben den Motor checken.

Haube auf. Ja Motor war noch da. :D

Spaß bei Seite.

Alle Flüssigkeiten geschaut. Alles I.o.

Jetzt aber.

Vorglühen. Rums. Da lief die Murmel.

Satter Dieselklang.

Gang rein und los.

Nach dem ersten 200km war das vertrauen da.

Und ich bin noch positiver gestimmt worden, als ich festgestellt hab wie viel von der wenigen Ausstattung noch geht. Nämlich alles.

Und auch sonst geht alles. Alles funktioniert. Selbst der Gurtwarner und die Beleuchtung des Aschenbechers. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Und Berti wusste weiter zu überzeugen.

Nichts klapperte oder rappelte.

Selbst vom Fahrwerk kam nichts an was ich nicht wollte. Satte Straßenlage. Nichts ausgelutscht oder schwammig. Kein Poltern. Dämpfer. Lenkung. Alles Überraschend frisch. Und der Vorbesitzer hat ihm für den TÜV 2021 sogar komplett neue Bremsen und nen neuen Auspuff gegönnt ;)

50 weitere km und ich wollte mir mal die Beine vertreten. Sm Rastplatz gleich die Gelegenheit genutzt nach dem Aggregat zu schauen. Und was soll ich sagen. Es war immernoch da, der Motor. Im Motorraum. Kaum zu glauben :D

Herrlich, ein Duft machte sich breit. Wie man ihn nur in einer alten Maschinenhalle findet. Oder beim Landmaschinenhändler im Dorf, gleich um die Ecke.

Haube zu. Und weiter.

Nochmal 250 km.

Mein Heimatdorf im Blick.

Schade dachte ich mir.

Jetzt muss ich ihn abstellen .

Ich wäre gerne noch ein wenig weiter gefahren.

Morgen werde ich mich mal drunter legen und hoffen das die Achsen nicht Rosten und ich sonst nix finde.

Berti hat so schon einige kleine Baustellchen.

Aber ich bin echt zufrieden bislang und werde ihn wieder aufpäppeln und ihn wieder als würdiges Historisches Kraftfahrzeug erstrahlen lassen....

Wenn er von unten gut ist.

Aber dazu morgen mehr

Bis dahin.

Euer Rosenholz

Passt doch alles:)

Preis ist auch absolut in Ordnung, diese Traumpreise zahlt halt doch keiner.

Themenstarteram 25. September 2022 um 6:00

Guten morgen liebe 124er Freunde.

Heute wird der Beitrag ein bisschen kürzer.

Muss wieder schrauben :')

Gestern vormittag hab ich Berti dann mal aufgebockt. Mal sehen wie es um den Rost an der Hinterachse und dem weiteren Verlauf des Blechles steht...

Vor 10-15 Jahren hatte ein Dilettant, ja hatte Worte für jemanden der was gutes tun wollte, die Hinterachse mit Wachs behandelt. Das war schon mal sehr gut :D

Nur ein paar stellen auf dickem Stahl hat er ausgelassen. Aber die sind jetzt Rostrot. Aber nichts weltbewegendes.

Hinterachsaufnahmen. Top Zustand.

Die ganze Blechgesichte unten drunter ist mal ganz dünn behandelt worden. Was man nach Jahren immernoch sieht. Auch wenn das meiste runtergewaschen ist, so hat es dem Blech und dem U-schutz doch sehr gut getan.

Jetzt das "Sacco" aus Berti.

Bitte einmal freimachen.

Nachdem die Schwellerverkleidung und die Beplankung ab waren, wau, keeein Rost :D

Doch halt, mein Schraubendreher geht auf einmal durchs Blech.... Hinten links. Oh nein.

Schwellerendspitze. Aber nur ein kleines Löchlein.

Ca 1cent Größe. Das kriegen wir hin. Nächstes Wochenede. :)

Ansonsten wird Berti sich einer Kur mit der Bürste gefallen lassen müssen um Flugrost und Sand entfernen zu lassen.

Danach gibts ne amtliche Seilfett/Sanders Kur.

Dann passiert niewieder was am Unterboden.

Und, okay das mit dem Dilettanten nehme ich wieder zurück, er hätte ja auch gar nichts machen können :D. Lieber sporadisch Wachs als keins.

Nachdem ich dann untenrum fertig war mit der Diagnose, zog es mich weiter in den Innenraum.

Holz der Mittelkonsole. Schaltsack, Lichtschalter und Sonnenblende... Kleinanzeigen... Bestellt.

Und ja. Genau, Gummifussmaten... Hat die noch wer? Momentan finde ich für Berti keine guten.

Uppsala, Zeit vergessen... Die Einschulungsfeier von kleinen war ja heute. Umgezogen ab ins Auto.

Nach der Veranstaltung noch ein paar Stücke Kuchen und wieder nach Hause....

Hmm ABS leuchtet manchmal und manchmal nicht.... :(

Werde heute das ÜSR zerlegen.

So. Zuhause angekommen. 17 Uhr.

Ist ja noch hell, da kann ich noch eben Schnell das Diff Öl tauschen. Und Zack. Wieder etwas weniger von der Liste.

Ach. Wenn ich schon mal hier unten bin. Ich hab ja noch ne Menge ATFIII. Da mach ich mal eben Getriebeölwechsel.

Alles in allem 1 1/2 Stunden später mit dem Guten Gefühl was geschafft zu haben, unter die Dusche.

Achja. Bei der Besichtigung des Unterbodens ist mir aufgefallen das die hinteren Stoßdämpfer neu sind. Super.:D Und mal so am Rande, was sind die vorderen Stoßdämpfer ja für Trümmer :o.

Das die Bremsen komplett neu sind sowie das Zündschloss und die Abgasanlage hatte ich bereits erwähnt oder?

So, jetzt aber raus aus dem Bett. Berti muss noch ein bisschen liebe bekommen.

Sollte de Beitrag nicht ein bisschen kürzer werden, damit mehr Zeit zum Schrauben bleibt?

 

Beste grüße.

Euer Rosenholz.

Klingt ja echt gut, freut mich für dich!

Ich nehme immer Dexron DII für die Automatik.

Hast Du den Filter und die Dichtung auch neu gemacht?

Wenn du dem Getriebe nicht sagst dass du ATF III reingekippt hast, dann weis es das ja zum Glück nicht.

Das ist im Grunde nicht so wichtig...

Ah, ich dachte das muss so sein.

Man liest immer wieder, das alte A.-Getriebe eher DII haben sollen, wegen anderer Zusätze im DIII.

Das hier betroffene Fahrzeug hat ein manuelles Getriebe.

Ich nehme für das Automatikgetriebe (722.4) übrigens Fuchs ATF 4134 nach 236.14 :p

Themenstarteram 26. September 2022 um 19:57

Hüten Abend wehrte Leserschaft.

Gestern war Sonntag.

Da kam noch Besuch...und Kuchen und dann war es schon Dunkel. Da hatte Berti frei.

Heute nach der Arbeit die Batterie neu geholt.

Und eingebaut... Und dann wollte ich noch mit Bertie 4 Nagelneue Pellen holen.

Angestellt... ABS Lampe blieb an.. Hm... Doof.

Erstmal gefahren... Und dann war sie wieder weg.

Super hab ich gedacht.

Als wir dann da waren und Berti in den "Schuhaden" durfte zeigte er sich auf neuen Nexen Allwetterreifen.

Alles gut soweit. Wieder rein in die Schüssel...

ABS Lampe wieder an ... Oh man... :(

Zuhause Rechrce betrieben.

ÜSR im Verdacht gehabt.

Ausgebaut.

Zerlegt.

Siehe da 2 Kalte Lötstellen....

Nachgelötet.

Zusammengebaut

Eingebaut.

Zack Fehler weg. Supi.

Trotzdem mal ein neues bestellt.

Man kann ja nie wissen :D

Hm.. 18 Uhr...

Hab noch n Moment Zeit...

Schnell in die Patientenakte geschaut....

Hm..ja...hm...okay. Fensterheber links. Der war ja Kaputt.

Gut das der Vorbesitzer einen guten gebrauchten in den Kofferraum gelegt hat.

Türpappe ab.

Schnell mal im Netz belesen.

Alle Schrauben raus.

Hm... Die Pappe wehrt sich.

Gummihammer.. bamm. Klopf.

Ja dann war die endlich Lose.

Alle Klipse heile. Super. :)

Fensterheber raus.. Neuen rein. Halben Eimer Fett rein. Fertig. Super.

Neue Bitumenbahn in die Tür. Die alte war unten drin sowie unzählige Kärtchen von Kiesplatzhändlern.

Berti hatte sie wie eine Trutzburg quasi gesammelt. Sodass der Vorbesitz quasi keine Chance hatte auf dumme Gedanken zu kommen :D

20:30

Jetzt noch Wischerblatt wechseln.

Riemen einmal kurz runter.

Alles durchgedreht. Kein Lagerspiel und keine Geräusche. Toll :D

So jetzt aber ins Haus.

Mal sehen was morgen so auf mich wartet.

Könnte mal schauen warum er gern etwas mehr schwitzt als andere. Aber das wird eine andere Geschichte.

Beste grüße

Euer Rosenholz

Schöne Nummer. Lese mal mit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Restaurationsreise Berti der Barolorote 200D