1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Restaurationskosten

Restaurationskosten

Mercedes G-Klasse W460

Hallo Leute,
bin noch relativ neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen.

Und zwar bin ich gerade dabei mir einen GD 300 von 1980 anzuschaffen.
Ich habe vor ihn komplett zu restaurieren und das weitestgehend noch selber zu erledigen.
Da ich mich handwerklich ziemlich gut auskenne und ein Händchen für sowas habe wird das wahrscheinlich keine großen Probleme darstellen. Die Lackierung natürlich und ein paar Arbeiten am Motor werde ich aber doch lieber einen Fachmann machen lassen.

Ich habe mir schon einiges zu dem Thema durchgelesen und weiß auch schon mehr oder weniger aus Restaurationsberichten und anderen Foren auf was man besonders achten muss.

Meine Frage ist jetzt was da an Kosten auf mich zukommen werden. Also was mich eine Lackierung im Originallack, das Material was man ungefähr für sowas benötigt kosten werden (klar dass das auf den Zustand des Autos ankommt), aber was könnt ihr aus eigener Erfahrung sagen?

Vielen Dank Max 🙂

Beste Antwort im Thema

Servus Max,

also das mit dem Lackieren würde ich beim Fachmann erfragen.
Ich weiß nicht wie weit deine Fähigkeiten reichen,aber vieleicht kannst du gewisse vorarbeiten erledigen wie Reparaturbleche einschweissen bei Rost etc... Zinnarbeiten und Spachtelarbeiten obwohl es den meissten Lackierern nicht so recht ist wenn vorgearbeitet wird weil sie dann nicht einschätzen können wie das schon verwendete und aufgebrachte Material auf den weiteren Lackaufbau reagiert und bei Pannen dann erhebliche Mehrarbeiten anfallen.
Ich habe durch selbstmachen an anderen Autos viel ausprobieren können und auch viel Lehrgeld bezahlt das ich aber an Erfahrung gewinnen konnte das mich dann bei folgenden neuen Projekten viel Geld sparte.

Also was ich damit sagen möchte ist das man hier wenn man will viel viel Geld sparen kann und dieses in neue Teile investieren kann.

Bei einem Restaurationsprojekt fallen trotzdem genug marode zu ersetzende Kleinteile an die bei MB oder auch im Netz und Zubehörhandel wirklich unverschämt teuer sind.
Diverse Gummilager wie zbs. in den Längslenkern die sind verhältnissmässig teuer. oder die Verschleissteile wie Bremsen bzw.Bremssättel vorn,Bremsennachsteller hinten,Lenkungsdämpfer,
Achswellengelenke vorn,Motorenteile und Nebenaggregate,uv. unzähliges mehr...

Obwohl man vielem wieder zu neuem Glanz verhelfen kann gerade was die massiven Teile angeht wie Leiterrahmen,Achsen, Längslenker,Stabis etc...obwohl das Augenmerk beim Rahmen gerade auf die Ferderaufnahmen und Stoßdämpferaufnahmen zu richten ist.

Viel Spaß, ich hab dieses Jahr auch noch einiges vor mir (Federaufnahmen hinten komplett,Überholung Einspritzanlage)und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" aber so ist das nunmal
mit den G -s hat man einmal angefangen ist es wie eine Sucht.
Ein G ist halt nunmal kein 08/15 Auto und braucht mit den Jahren Zuwendung gerade mit steigendem Alter.
Das werden auch die Besitzer der allerneuesten G's mit den Jahren zu
spüren bekommen. Gerade mit der heute komplexen verbauten Elektronik. Das ist der bittere Beigeschmack heute und der Preis für den Komfort.
Dafür grüssen sich die G Fahrer auf der Straße... warum?
Weil ein G Charakter ausstrahlt und sich von der Masse der rundgelutschten Honiggutzel abhebt ganz zu schweigen von den
SUV's wie BMW Geschmacksverwirrung und der Rest...
Weiter so...ich schmunzel drüber und lass mich auch gerne überholen
von denen.Ein G ist eine ganz andere Liga egal wie alt er ist.
Obwohl die Karten bei einem G 55 schlecht aussehen würden ;-)

Soweit kann ich dir aus eigener Erfahrung kundtun.
Viel Spaß beim Restaurieren! Und erst recht beim Fahren wenn er dann fertig ist.

Viele G - rüsse Wolfgang

11 weitere Antworten
11 Antworten

Servus Max,

also das mit dem Lackieren würde ich beim Fachmann erfragen.
Ich weiß nicht wie weit deine Fähigkeiten reichen,aber vieleicht kannst du gewisse vorarbeiten erledigen wie Reparaturbleche einschweissen bei Rost etc... Zinnarbeiten und Spachtelarbeiten obwohl es den meissten Lackierern nicht so recht ist wenn vorgearbeitet wird weil sie dann nicht einschätzen können wie das schon verwendete und aufgebrachte Material auf den weiteren Lackaufbau reagiert und bei Pannen dann erhebliche Mehrarbeiten anfallen.
Ich habe durch selbstmachen an anderen Autos viel ausprobieren können und auch viel Lehrgeld bezahlt das ich aber an Erfahrung gewinnen konnte das mich dann bei folgenden neuen Projekten viel Geld sparte.

Also was ich damit sagen möchte ist das man hier wenn man will viel viel Geld sparen kann und dieses in neue Teile investieren kann.

Bei einem Restaurationsprojekt fallen trotzdem genug marode zu ersetzende Kleinteile an die bei MB oder auch im Netz und Zubehörhandel wirklich unverschämt teuer sind.
Diverse Gummilager wie zbs. in den Längslenkern die sind verhältnissmässig teuer. oder die Verschleissteile wie Bremsen bzw.Bremssättel vorn,Bremsennachsteller hinten,Lenkungsdämpfer,
Achswellengelenke vorn,Motorenteile und Nebenaggregate,uv. unzähliges mehr...

Obwohl man vielem wieder zu neuem Glanz verhelfen kann gerade was die massiven Teile angeht wie Leiterrahmen,Achsen, Längslenker,Stabis etc...obwohl das Augenmerk beim Rahmen gerade auf die Ferderaufnahmen und Stoßdämpferaufnahmen zu richten ist.

Viel Spaß, ich hab dieses Jahr auch noch einiges vor mir (Federaufnahmen hinten komplett,Überholung Einspritzanlage)und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" aber so ist das nunmal
mit den G -s hat man einmal angefangen ist es wie eine Sucht.
Ein G ist halt nunmal kein 08/15 Auto und braucht mit den Jahren Zuwendung gerade mit steigendem Alter.
Das werden auch die Besitzer der allerneuesten G's mit den Jahren zu
spüren bekommen. Gerade mit der heute komplexen verbauten Elektronik. Das ist der bittere Beigeschmack heute und der Preis für den Komfort.
Dafür grüssen sich die G Fahrer auf der Straße... warum?
Weil ein G Charakter ausstrahlt und sich von der Masse der rundgelutschten Honiggutzel abhebt ganz zu schweigen von den
SUV's wie BMW Geschmacksverwirrung und der Rest...
Weiter so...ich schmunzel drüber und lass mich auch gerne überholen
von denen.Ein G ist eine ganz andere Liga egal wie alt er ist.
Obwohl die Karten bei einem G 55 schlecht aussehen würden ;-)

Soweit kann ich dir aus eigener Erfahrung kundtun.
Viel Spaß beim Restaurieren! Und erst recht beim Fahren wenn er dann fertig ist.

Viele G - rüsse Wolfgang

hi max,

schön das es jemand gibt der ALTES liebt!
ich selbst fahre einen BJ 83 zum glück ohne probleme.

deine frage ist ziemlich schwer zu erfassen da nur du weist was zu ersetzen ist. deshalb mach eine liste was du benötigst und schau einfach im netz nach was die anbieter so verlangen.
dann hast du schnell einen überblick ob es sich überhaupt rentiert deinen
G noch so aufzubauen.
Denn bedenke, alt bleibt alt auch wenn ein paar teile erneuert wurden.
setz doch mal ein foto vom jetzigen zustand rein?

gruss, john

Hallo!

Meiner hat Jahrgang 86 ist aber topfit! Viel Erfolg und bleib dran!

Gruss Diego

Hallo,
ich bin seit gut zwei Jahren dabei meinen 81er GD 300 komplett aufzubauen.

Eine Komplettlackierung kostet mit MB Originallack etwa 3000,-€
Karosserieteile gibt es bei MB fast immer ohne Probleme innerhalb von 1-2 Tage. Anbieter bei ebay sind grundsätzlich teurer.
Ich plane mit Gesamtkosten von etwa 10.000 €.

Hallo Max,

freue mich auch über jeden, der den alten 460er so liebt, daß er sich das antut. Aber es ist ja auch ein schönes Hobby! Die gesamten Restaurierungskosten plus die Anschaffung werden hoffentlich noch unter dem Preis liegen, den man für ein "makelloses" Auto desselben Baujahrs bezahlen müsste (wenn man das Glück hat, sowas zu finden). Die Arbeit sollte sich also lohnen. Meinen 85er habe ich rostfrei und topfit im Originallack gekauft. Da weiß ich was von Preisen... Und muß noch drei Jahre heftig Steuern zahlen!

Gutes Gelingen!
Michel

Die Kfz-Steuer kann man mit einen roten 07er Kennzeichen auf unter 200 € pro Jahr minimieren.
Die Auflagen für ein sind ein Zweitagen im Haushalt, nicht mehr als 5000 km pro Jahr fahren, ein Leumundszeugnis bekommt man beim Einwohnermeldeamt und der Wagen muss min. 20 Jahre alt sein.

Moin ickepedia,

das interessiert mich natürlich brennend, da ich derzeit fast 1000 €/Jahr bezahle.

Ist das jedem Straßenverkehrszulassungsamt so bekannt?

Ist das bundesweit überall einheitlich?

LG
Michel

Zitat:

Original geschrieben von ickepedia


Die Kfz-Steuer kann man mit einen roten 07er Kennzeichen auf unter 200 € pro Jahr minimieren.
Die Auflagen für ein sind ein Zweitagen im Haushalt, nicht mehr als 5000 km pro Jahr fahren, ein Leumundszeugnis bekommt man beim Einwohnermeldeamt und der Wagen muss min. 20 Jahre alt sein.

Nein, rotes 07er = min 30 Jahre und nur sehr eingeschränkt nutzbar, siehe hier:
http://www.adac.de/.../default.aspx

Oooohh, schade! Leider doch nix Neues und keine Alternative...

Ja ich leide auch, aber mit Saisonkz gehts grad noch...
Eine Alternative wäre die billigere LKW-Steuer, haben wohl auch einige gemacht.

Hallo zusammen,
ich habe das Zulassungsrecht die letzten Jahre nicht mehr permanent verfolgt.
Ich habe meinen 81er G noch im Jahr 2006 mit einem 07er Kennzeichen zugelassen.
Obwohl mein G momentan zerlegt ist, habe ich ihn nie abgemeldet, daher bin ich nicht auf dem laufenden.
Der Beitrag von Handschweiß ist voll korrekt.

Deine Antwort