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Restauration eines IFA W50

Themenstarteram 7. August 2018 um 3:17

Hi, ich und ein Kollege überlegen uns einen alten IFA W50 zu kaufen und diesen dann zu restaurieren.

Deswegen wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie es mit dem Ersatzteilemarkt aussieht, ob es irgendwas gibt auf das man sonst so achten muss oder sonst noch irgendwas was euch so zu dem Thema einfällt?

 

Mfg Rexer

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11 Antworten

Ersatzteile sind kein Problem:

https://www.ifa-teile.de/

https://www.eht-triptis.de/.../

https://www.ersatzteile-oldtimer.com/.../

nur um mal einige zu nennen, ansonsten viel Glück bei der Suche und vorallem bei der Umsetzung des Projektes.

Nicht locker lassen!!

Hier trefft ihr garantiert auf gleichgesinnte:

http://www.russentreffen.de/

Lesestoff gibts hier jede Menge:

https://www.ifa-tours.de/board/forum/

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?...

Das Forum http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/ könnte man hier auch noch nennen.

Ich kenne jemanden, der einen W50 jahrelang gefahren hat, dann aber in Afrika aufgab und zurückließ, weil am Ende das Zeitverhältnis fahren:schrauben bei 1:1 lag. Alles keine großen Sachen und meist einfach reparierbar, aber nervig. Nun fährt er einen alten Mercedes 12-Tonner ...

Der niedrige Kaufpreis sollte nicht vor hohen Folgekosten ablenken! Zumal ein restaurierter IFA auch nicht viel mehr Wert wird, man also sein Geld verbrennt - was ja OK ist, wenn man ihn lange selbst nutzen will.

Mein Kumpel schwört auf seinen IFA W50... Den kann er überall auf der Welt -und der ist viel und weit damit unterwegs- wieder zusammen basteln. Man muss es allerdings auch können, und man muss ihn auch ständig wieder zusammen basteln, dass sollte jemandem der sich n IFA zulegt, klar sein...

Ansonsten sind Teile und Autos günstig, wenn man das als Oldtimerhobby betreiben will und aus Hobby am schrauben, keine ganz so schlechte Wahl...

Das wichtigste am W50? Das Wort Elektronik ist hier ein Fremdwort!

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. August 2018 um 15:19:55 Uhr:

Das wichtigste am W50? Das Wort Elektronik ist hier ein Fremdwort!

... wie bei allen anderen Oldtimer Lkws auch. Mein Magirus hat auch keinerlei Elektronik.

Aber auch Mechanik kann kaputtgehen, und geht beim W50 auch gerne und oft kaputt. Nicht der Motor oder das Getriebe selbst, aber vieles drumrum macht am W50 oft Ärger: Lichtmaschine, Luftpresser, Anlasser, ....

 

Das ist richtig, deshalb sind Schrauberkenntnisse und vorallem eine trockene Halle von großem Vorteil.

wenn man einen W50 kauft ,sollte man darauf achten das der Motor

den innenliegenden Ölkühler in der Ölwanne hat ,

den sogenannten Evolventenwärmetauscher !

http://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_zt300.htm

der Motor und vom ZT waren eigentlich,bis auf Kleinigkeiten identisch !

bei der anderen Ölkühlervariante waren oft Kanäle zugelötet worden ,

wegen Wasser im Öl bzw umgekehrt !

Generell sollte der elektrisch gesteuerte Lüfter rausfliegen und

ein starrer Windflügel reinkommen .

auf Undichtigkeiten an den linken Motoraufhängungen achten .

dort kann Öl rauströppeln ,meist die 10er Schrauben am Motor locker oder

einfach verloren ,je 4 Stück pro Aufhängung .

 

Ventile einstellen muß sein und neue Ventildeckeldichtung dazu , EV 0,3 mm AV 0,4 mm !

Elektrik geht eigentlich ,

Lima Kohlen abgeschliffen ,Kohlen gibt es einzeln

Anlasser muß alle Jubeljahre mal zerlegt und gereinigt,geffettet werden ,

wegen der Kohlen .

bei LIMA und Anlasser waren die Kohlen zu weich ,damals !

Blinkerhebel bricht öfters ab ,identisch mit Trabant ,Muticar,Wartburg und B1000 .

KODI sollte man immer dabei haben kann man auf der Gasse wechseln .

Kupplung geht auch sehr,sehr einfach zu Wechseln !

Schalthabel ab und zu ausgeklappert ,kann man Ausbuchsen

Kreuzgelenk ,Fernschaltstange ausgeklappert ,wenn die Gänge schlecht reingehen oder

Motoraufhängung locker ,Kupplung trennt dann schlecht !

Bremsen ofters mal einstellen , ist aber auch Easy .

die Spalttabletten als Reifen kommen meist im Gelände,Sand etwas weiter ,

wie die Ballonreifen ( Erfahrung von der Fahne am Steilhang ).

 

Ansonsten ,wer keine 10 linken Daumen hat und etwas Ahnung von Technik ,

kommt damit bis nach Afrika und zurück !

mfg

Warum soll der elektrische Lüfter raus? Da wurde oft ein extra Schalter nachgerüstet, wo man den Lüfter manuell einschalten konnte.

Weil die wenigsten elektrischen Lüfter funktionieren.

Thermoschalter defekt,Kohlekerze der Kupplung defekt .

in der Tropenausführung gab es auch nur starre Lüfter und trotzdem werden die Motoren normal warm .

da erübrigt sich ein Extra Schalter ,wenn die Kupplung sowieso defekt ist .

Mfg

Themenstarteram 9. August 2018 um 20:05

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 8. August 2018 um 18:11:11 Uhr:

wenn man einen W50 kauft ,sollte man darauf achten das der Motor

den innenliegenden Ölkühler in der Ölwanne hat ,

den sogenannten Evolventenwärmetauscher !

http://www.ddr-landmaschinen.de/lexikon/lex_zt300.htm

der Motor und vom ZT waren eigentlich,bis auf Kleinigkeiten identisch !

bei der anderen Ölkühlervariante waren oft Kanäle zugelötet worden ,

wegen Wasser im Öl bzw umgekehrt !

Generell sollte der elektrisch gesteuerte Lüfter rausfliegen und

ein starrer Windflügel reinkommen .

auf Undichtigkeiten an den linken Motoraufhängungen achten .

dort kann Öl rauströppeln ,meist die 10er Schrauben am Motor locker oder

einfach verloren ,je 4 Stück pro Aufhängung .

 

Ventile einstellen muß sein und neue Ventildeckeldichtung dazu , EV 0,3 mm AV 0,4 mm !

Elektrik geht eigentlich ,

Lima Kohlen abgeschliffen ,Kohlen gibt es einzeln

Anlasser muß alle Jubeljahre mal zerlegt und gereinigt,geffettet werden ,

wegen der Kohlen .

bei LIMA und Anlasser waren die Kohlen zu weich ,damals !

Blinkerhebel bricht öfters ab ,identisch mit Trabant ,Muticar,Wartburg und B1000 .

KODI sollte man immer dabei haben kann man auf der Gasse wechseln .

Kupplung geht auch sehr,sehr einfach zu Wechseln !

Schalthabel ab und zu ausgeklappert ,kann man Ausbuchsen

Kreuzgelenk ,Fernschaltstange ausgeklappert ,wenn die Gänge schlecht reingehen oder

Motoraufhängung locker ,Kupplung trennt dann schlecht !

Bremsen ofters mal einstellen , ist aber auch Easy .

die Spalttabletten als Reifen kommen meist im Gelände,Sand etwas weiter ,

wie die Ballonreifen ( Erfahrung von der Fahne am Steilhang ).

 

Ansonsten ,wer keine 10 linken Daumen hat und etwas Ahnung von Technik ,

kommt damit bis nach Afrika und zurück !

mfg

Warum ist denn der innenliegende Ölkühler wichtig? Und wo liegt der sonst?

Moin

der Evolventenölkühler ist besser,

A - mehr Öl im Motor,denke waren 21 Literund

durch den Aufbau in der Ölwanne eine bessere Kühlleistung des Ölkühlers und

ein schnelleres Erwärmen vom Öl ,

im Kaltlauf .

B- der normale Ölkühler hatte Röhren im wechselbaren Einsatz .

die wurden ,wegen Mängel an Neuteilen einfach an den defekten Röhren zugelötet und

weiter ging es .denke 16 oder 18 Liter Öl.

durch das Zulöten sank natürlich die Kühlleistung des Ölkühler,s .

der Röhrenkühler war an der Ölfilterkombination rechts angeschraubt !

MfG

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