ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Restauration alter Bachert Feuerwehrpumpe, DKW Motor, einige Fragen

Restauration alter Bachert Feuerwehrpumpe, DKW Motor, einige Fragen

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:41

Guten Abend

Ich habe mich mit einem Kamerad dazu entschlossen eine alte Pumpe (TS8) der Firma Bachert wieder her zu richten das ganze sowohl Optisch als auch in der Funktion.

Paar Eckdaten:

Motor: DKW Autounion ZW1101

Hersteller: Bachert

Baujahr: 1944

Bilder: (in einem Google Drive zusammen gefasst) https://drive.google.com/open?id=1_7GKX3odCcWbwORpbB1TWEQXJIuE-Tge

Letzte Inbetriebnahme wird irgendwas zwischen 20 und vielleicht auch über 50 Jahren her sein so wirklich bekomme ich das nichtmehr raus.

Technische Dokumentation zu der Pumpe oder dem Motor selbst habe ich keine.

Der Deckel zum Zündzeitpunkt einstellen war bereits ab von daher bestimmt verstellt, Zündkabel natürlich hinnüber und auch gerissen (wobei eher gebrochen)

Daher meine 1. Frage: Sind zu dem Motor evtl Einstellwerte bekannt? (explizit zu Zündzeitpunkt und Bezugsmarken)

Desweiteren komme ich mit den Kabeln nicht ganz klar die zum Kurbelgehäuse raus kommen 2 Stück sind es aber die haben nichts mit der Zündung zu tun das ist eine Bosch Magnetzündung.

Die 3. Frage ist: Der Motor soll in Schwarz Glänzend wieder Erstrahlen, der Rest natürlich in Ral 3000 Feuerrot auch glänzend! Welchen Lack muss ich dafür nehmen? (oder soll ich den Punkt explizit in der "Lackabteilung" fragen?)

So 4. Frage sehr allgemein gehalten: Hat jemand Ahnung von der ganzen Materie oder gar Technische Unterlagen damit könnte ich echt was Anfangen. Ach ja die Pumpe steht im Landkreis Calw für den fall das es sich jemand anschauen wollen würde.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. April 2019 um 21:16

Wenn ich den Motortyp kenne kann ich eventuell mehr sagen,sollte mit J P anfangen.

Wenn es der 600 ccm 2 Zylinder ist liegt der Zündzeitpunkt bei 3,5 - 4 mm vor OT.

Markierung ist nicht vorhanden,musste mit Messuhr oder speziellem Tiefenmesser ermittel.

Bedenke aber ,erst Zündkontakte prüfen und einstellen.

Ist das ein Schwungmagnetzünder oder ein extra angetriebener Zündmagnet ?

B 19

Themenstarteram 21. April 2019 um 21:25

Das ist ja schon ein vielversprechender Anfang in dem Google Drive Link ist eine Gallerie mit diversen Fotos der ganzen Sache auch das Motortypenschild ist zu erkennen.

Motornummer: 1204664

Typ: ZW1101

Die Magnet Unterbrecher Zündung hat die Nummer: FJ2AL191

Dieser ist von Außen an den Motor angepflanscht.

Jedoch habe ich von den ollen 2 Taktern keine Ahnung ich bin in der halbwegs Modernen Nutzfahrzeugtechnik zuhause.

Entgegengesetzt der Kraftangebenen Seite hat der Motor ein relativ Großes Gehäuse da sind 2 runde Deckel drauf gespannt und oben kommen 2 Dünne Kabel raus. Ist das dann ein Stromerzeuger? Oder ist das evtl die Zündung welche durch den nachträglichen Anbau der Magnetzündung obsolut wurde?

Am besten Schaust du dir die Bilder an ;D

am 21. April 2019 um 21:53

Danke für die Daten,muss jetzt aber erstmal in mich gehen ,ist immerhin über 35 Jahre her wo ich an diesen Teilen geschraubt habe.

Wie wird die Pumpe denn gestartet ? Bei meiner Meisterklasse hatte ich einen Dynastarter.

Die Info mit dem Magnetzünder war sehr hilfreich da ja so um 1945 DKW ein Patent auf den Schwungmagnetzünder bekommen hatte,hier wurde dann zeitgleich beide Anlagen verbaut.

B 19

Themenstarteram 21. April 2019 um 22:00

Ahhhhhh okay dir Info mit dem Schwungrad Magnetzünder ist interessant weil ich Bilder von Späteren Pumpen gesehen hatte wo eben keine Magnetverteilerzündung aufgeflantscht war....

Ist die Schwungrandzündung evtl nur ein Dummy (leeres Gehäuse) oder gar als Generator für einen Scheinwerfer genutzt? Immerhin stehen oben 2 Kabel raus die viel zu Dünn für Zündkabel sind und es sind 2 Schrauben von oben eingedreht unter einer sieht man noch den Rest eines Abgebrochenen Bauteiles.

am 21. April 2019 um 22:17

Es gab einen ,oh Gott wie war der Name? Schwunglichtzünder ? gegen Aufpreis für Beleuchtung .

Für welche Motoren ?Erinnerung ist weg.

Werde mal die nächsten Tage ein wenig stöbern.

B 19

Themenstarteram 22. April 2019 um 7:07

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 21. April 2019 um 23:53:10 Uhr:

 

Wie wird die Pumpe denn gestartet ?

Von Hand mit einem Halbrunden Zahnkranz an einem Hebel den man an der Kurbelwelle vorbei zieht.

Ach ja der Motor hat keine 600ccm das ist ja schließlich kein Spielzeug hier.... 1100ccm 2 Zylinder 2 Takt isses.

Das mit dem Generator im Kurbelgehäuße deckt sich mit meinem ersten Verdacht die Kabel die raus kommen sowie die Schrauben und Abgebrochenen Reste die oben drinn Stecken erinnern mich an einen Arbeitsscheinwerfer.

Kann man in ungefähr sagen was für Leistungsdaten der Generator hat (Volt, Ampere)

am 22. April 2019 um 10:00

Habe jetzt folgendes zusammen in Kopie vom Orginal,

Handbuch

Pumpe

Motor

E-Teile Pumpe

E-Teile Motor

Lima,sollte 6 V und 38 Watt haben,ist aber noch unbestätigt.

B 19

Themenstarteram 22. April 2019 um 10:46

Oha wo/wie hast du das aufgetrieben....

Das beste was ich bisher gefunden habe war eine Funktionsbeschreibung von Motorkühlung und Entlüftungseinrichtung der Pumpe (Frischgaßstrahler)

Dazu noch die Funktionsbezeichnung vom Bosch Magnetzünder (bei Bosch Classic nach gefragt)

Handbuch von Bachert habe ich kein richtiges gefunden nur von Nachkriegsmodellen mit VW Motor.

Die Lima bringt mein Verdacht das es ein Arbeitsscheinwerfer war immer weiter muss nurnoch einen finden der gut da hin Passt im Notfall kenne ich aber jemanden der mir das aus einem (100.000€) 3D Drucker lassen kann...

am 22. April 2019 um 11:38

Wenn du die Unterlagen kostenfrei haben möchtest,schicke mir per PN eine Postanschrift,

Hier reinstellen kann ich nicht da eventuell Urheberrechte drauf sind.

B 19

Hallo

>alte Pumpe (TS8)

>Motor: DKW Autounion ZW1101

>Baujahr: 1944

na so was- ist gerade im Produktauslauf- kann nicht mehr neu bestellt werden

http://www.johstadt.com/de/Tragkraftspritze-TS8

:D

Themenstarteram 22. April 2019 um 21:21

Anderer Motor (späteres Modell ZW1103 aus DDR Produktion) Pumpenseite komplett anders die B Druckabgänge sind bei meiner Pumpe beide auf eine Seite geführt...

Außerdem sind die für mich Relevanten Einstellwerte auch nicht dabei (ja ich hab schon gesucht und die Seite gefunden)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Restauration alter Bachert Feuerwehrpumpe, DKW Motor, einige Fragen