ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reset von Schiebedach "Auto Auf / Zu" Funktion nach Reparatur, Strom aus o.ä.

Reset von Schiebedach "Auto Auf / Zu" Funktion nach Reparatur, Strom aus o.ä.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. September 2012 um 16:09

Da wir alle keine Lust haben die 44 Seiten im uralten und allseits bekannten Schiebedach-Fehlkonstruktions- Thema nach vorne zu blättern hier nochmal mein Problem:

Alles wunderbar mit der "AimiGuru-Anleitung" hinbekommen! Habe allerdings jeweils eine kleine Schraube anstelle der "Gummi-oder-irgenwas-anderes-passendes-dazwischen-steck-Lôsung" bevorzugt.

Aber wie zum Teufel bekomme ich die Programmierung des Schiebedachs wieder hin? Hab alles nach Anleitung probiert. Klappt einfach nicht! Beim dauerhaften Hochdr?cken des Schalters macht es zwar nach ein zwei Sekunden diesen "Extra-Ruck" nach oben.... aber dann geht "Auto-auf/Auto-zu" immer noch nicht.

Wer hat eine Ahnung wie es geht?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal eine Kopie der Bedienunganleitung meines MOPF anzuhängen - dann sollte doch klarer werden, was geht und was nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die 50%-Funktion interessierte mich eigentlich gar nicht so sehr ;) Aber ich sehe gerade, MCE, der mit der automatischen Öffnung, hat auch eine Limo :(

Jetzt wird´s wild.^^

Die Sache mit dem "W210 Problem" habe ich angezettelt. "Mea Maxima Culpa" - Sowohl meine Wenigkeit als auch einige andere Besitzer von W210ern haben häufig Theater mit dem SD, das sich urplötzlich nur Teilweise oder gar nicht mehr öffnen oder schliessen lässt. Hier muss man in unregelmässigen Abständen das SD immer wieder neu anlernen damit es wieder korrekt funktioniert. Ergo ist es wohl ein W210 Problem, oder etwa nicht? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Starship0499

Hier muss man in unregelmässigen Abständen das SD immer wieder neu anlernen damit es wieder korrekt funktioniert. Ergo ist es wohl ein W210 Problem, oder etwa nicht? ;)

Nein Starship, das wird nicht wild.

Anlernen:

Ja genau, das ist ein 210er Problem. Das Ding ist nicht unbedingt als "zuverlässig funktionierend" zu bezeichnen.:)

Aber die autom. Öffnung des Daches ist kein weiteres "altbewährtes" W210 Problem. Das ist eben so gebaut, ohne Komforttaster. Wäre aber kein schlechtes Feature.

@austriabenz:

Es wird also nicht wild...gut, gut :) Nöi, bezüglich dieser "Automatischen Öffnung" hab ich auch nie etwas anderes gesagt und um ehrlich zu sein, MICH stört das alles nicht im geringsten. Letztendlich bin ICH mit den Funktionen an meinem 1999er E240 rundum zufrieden und mir persönlich ist es völlig Wurscht ob ich nun den Finger irgendwo draufhalten muss oder nicht, hauptsache es funktioniert. Das Anlernen ist auch nicht sooo wild, wegen den paar Sekunden mach ich garantiert kein Fass auf. Nur wenn der Kram für immer seinen Geist aufgibt! ^^

Na denn...

Was genau lernt man denn dann an wenn es eh nicht automatisch auf fährt? ;)

Demnach könnten wir die Problematik "automatisch öffnen" so abharken, dass der Kombi diese Funktion nicht besitzt, auch nicht MOPF? (auch wenn ich heimlich hoffe dass sich jetzt hier ein T-Modell meldet bei dem die autmatische Öffnung funktioniert, wie bei der C-Klasse Kombi W201 aus 2000)!

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Was genau lernt man denn dann an wenn es eh nicht automatisch auf fährt? ;)

Robbilein,:)

nochmal: Die Endpositionen. Sonst weiß die Elektronik nicht ob das Dach auf oder zu, halb auf oder irgendwo steht.

Das mit der Automatik scheint eine Sonderedition zu sein:D

@Starship.

Dich hab ich eh nicht gemeint in meinem Beitrag. Alles paletti:D:D

Ich habe schon verstanden worum es geht! Beim Fenster leuchtet mir das auch ein. Aber ein Fenster / Schiebedach, was eh manuell bedient werden muss, kennt auch so die Endpunkte. Denn auch wenn ich den Schalter nicht los lasse hält es an wenn es am Ende ist. Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Demnach könnten wir die Problematik "automatisch öffnen" so abharken, dass der Kombi diese Funktion nicht besitzt, auch nicht MOPF?

Laut meiner Bedienungsanleitung gibt es das nur bei der Limo.

An den Endpunkten erkennt die Elektronik daß sich die Drehrichtung des Motors umkehren muss. Sonst würde, wenn du irrtümlich die falsche Richtung drückst u. U. irgendwann der E-Motor abbrennen. Was noch dazukommt: die Schlüsselkomfortschaltung wüsste nicht, welche Richtung und wie weit sie was machen soll. Die Endposition wird über eine Lastschaltung erkannt. Wenn sich der Motor beginnt anzustrengen, schaltet die Elektronik ab weil das für sie die Endposition ist.

edit: Zur Beweglichkeit der Mechanik: Ich betätige das Dach rel. oft. Dadurch verhindere ich Schwergängigkeit, die wegen seltener Bewegung auftreten kann. Das ist wie mit der Klimaanlage, die kann man auch ZU TODE SPAREN. So habe ich selten bis gar nicht das Problem "neu anlernen" zu müssen, mein Dach bewegt sich leicht ohne irgendwo in den Bereich der Abschaltung wegen Schwergängigkeit zu kommen.

Ich versuche mal eine Kopie der Bedienunganleitung meines MOPF anzuhängen - dann sollte doch klarer werden, was geht und was nicht.

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:35

GENAU SO sieht meine Bedienungsanleitung für die Limo 1998 auch aus!

Hatte den Einwand unter 1 "T Modell" leider überlesen.... mea culpa!

 

Damit ist für mich das Thema leider erledigt!

Sorry, für die Aufregung und Danke für die rege Beteiligung hier!

Mein nächstes Thema wird sich übrigens mit der Standheizung beschäftigen, die in den letzten 14 Jahren vermutlich nur einige Male betätigt wurde und mir zu kalt vorkommt...

Gruss, K.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Bedienungsanleitung der Limo EZ 11/2000.

...und wenn man nun die Bedieneinheit der Limo ins T-Modell einbaut könnte es funktionieren? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

...und wenn man nun die Bedieneinheit der Limo ins T-Modell einbaut könnte es funktionieren? ;)

Nein, hat mit T-Modell und Limo nix zu tun. Unterschied dort ist ein zusätzlicher "Haltepunkt" beim Öffnen des Daches wg. der Luftbewegungen im (größeren) Innenraum des Kombis.

Meiner ist ein MOPF von 05.2000, der von M C E ist von 11.2000 - und da liegt der Unterschied: Der Schiebedachschalter hat eine zusätzliche Funktion bekommen und nun kann man "automatisch öffnen" - wie bei den Fensterhebern. Vermutlich wurde nur der Schalter geändert und man kann durch Austausch des Schalters nachrüsten, möglicherweise wurde da aber auch noch anderes geändert - keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reset von Schiebedach "Auto Auf / Zu" Funktion nach Reparatur, Strom aus o.ä.