ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reset von Schiebedach "Auto Auf / Zu" Funktion nach Reparatur, Strom aus o.ä.

Reset von Schiebedach "Auto Auf / Zu" Funktion nach Reparatur, Strom aus o.ä.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. September 2012 um 16:09

Da wir alle keine Lust haben die 44 Seiten im uralten und allseits bekannten Schiebedach-Fehlkonstruktions- Thema nach vorne zu blättern hier nochmal mein Problem:

Alles wunderbar mit der "AimiGuru-Anleitung" hinbekommen! Habe allerdings jeweils eine kleine Schraube anstelle der "Gummi-oder-irgenwas-anderes-passendes-dazwischen-steck-Lôsung" bevorzugt.

Aber wie zum Teufel bekomme ich die Programmierung des Schiebedachs wieder hin? Hab alles nach Anleitung probiert. Klappt einfach nicht! Beim dauerhaften Hochdr?cken des Schalters macht es zwar nach ein zwei Sekunden diesen "Extra-Ruck" nach oben.... aber dann geht "Auto-auf/Auto-zu" immer noch nicht.

Wer hat eine Ahnung wie es geht?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mal eine Kopie der Bedienunganleitung meines MOPF anzuhängen - dann sollte doch klarer werden, was geht und was nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo,

Den Schalter nach hinten Drücken zum

Auffahren und festhalten bis du einen Klack hörst.

Dann den Schalter nach vorne drücken und halten zum Schließen bis du wieder ein Klack hörst.Dann sollte das Schiebedach wieder eingestellt sein.

Gruß Roland

Ich bekomme mein Schiebedach auch nicht angelernt. Egal wie lang ich den Schalter wie halte, es lernt nichts. Ich muss immer manuell auf und zu machen.

Hallo,

Dann könnte es sein das die Dachbedieneinheit kaputt ist und der sich nicht die Endpunkte merken kann.

Gruß Roland

Oh, dann gucke ich mal ob es mich so weit stört dass ich die Bedieneinheit austausche...

Das Komfortschließen von außen mit dem Funkschlüssel funktioniert allerdings. Aber da fährt das Dach / die Fenster ja auch nur so lange, wie man die Schlüsseltaste drückt. Also generell nicht automatisch komplett auf.

Zitat:

Original geschrieben von Ottos Benz

Hallo,

Dann könnte es sein das die Dachbedieneinheit kaputt ist und der sich nicht die Endpunkte merken kann.

Gruß Roland

Themenstarteram 23. September 2012 um 17:46

Dachbedieneinheit? Kosten ca?

Ich habe wie Rob auch wirlich ALLES probiert (kenne ich von Range Rover.... aufmachen, halten.... zumachen, halten.... hoch, halten.... runter, hal.....)

Elektronik kaputt? Kann ich nich glauben!

 

Den "Klack" gibts bei mir übrigens nur, wenn ich hochfahre.

Bitte um weitere Hilfe!

In der Bucht zwischen 50 und 80 Euro.

Moinsen...

Leider ist das ein weiteres "altbewährtes" W210 Problem.

Der Schalter vom Schiebedach gibt irgendwann entweder seinen Geist auf oder aber es handelt sich dabei schlicht um einen Wackelkontakt. Ich hatte ein ähnliches Problem, mein Schiebedach wollte nicht ordnungsgemäss funktionieren, somit sprühte ich ein bischen Kontaktspray in die Schaltereinheit. Seit dem funzt wieder alles. Ansonsten mal den Schalter ausbauen und nachsehen ob das/die Kabel/Kontakte in Ordnung sind.

Viele Grüsse aus dem Land der Elben...;)

Sitzt der "Speicher" für das anlernen des komplett-aufgehens in der Bedieneinheit oder ist da noch ein extra Steuergerät irgendwo versteckt?

Weil ich die Bedieneinheit auseinander genommen vor mit liegen habe und der Schalter für Auf und Zu ist ein einfacher Schalter, der entweder an oder aus ist. Da gibt es keine zwei Stufen fürs "anlernen". Wenn er gedrückt gehalten wird muss also das Signal woanders "gespeichert" werden...

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Sitzt der "Speicher" für das anlernen des komplett-aufgehens in der Bedieneinheit oder ist da noch ein extra Steuergerät irgendwo versteckt?

Das weiss ich leider nicht. Bisher musste ich mich damit NOCH nicht so intensiv auseinandersetzen, dafür andere umso mehr. Wie gesagt, ich hab einmal WD 40 reingeknallt und seit dem funktioniert der Schalter für das SD tadellos. Nur muss ich es alle paar Wochen neu anlernen, warum auch immer. Diesbezüglich finden sich im Netz auch jede Menge Threads und erstaunlicher Weise geht diese SD Problematik bis Anfang 2000 zurück.

 

Hallo Leute.

Entweder stehe ich am Schlauch und ihr meint was Anderes als ich mit "autom. Öffnen/Schliessen" oder mein 97er Dicker kann eine autom. Öffnen-/Schließenfunktion auch nicht.

Soweit ich das kenne, gibt es die Komfortschliessung oder Öffnung nur per Funkschlüssel. Im Normalbetrieb öffnet und schliesst das Dach nur solange ich den Schalter betätige. Ich weiß daß bei einem Kombi das Dach in 2 Schritten öffnet. 1.Schritt = Teilöffnung bis ca. Mitte, dann nochmals Schalter betätigen und halten für den restl Weg. Mit einer autom. Funktion hat das aber nichts zu tun und Anlernen bedeutet, daß das Dach die Endpositionen kennt und sich dann in diesem Bereich bewegen lässt. Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 24. September 2012 um 15:36

Kann jetzt nicht mal endlich Klarheit geschaffen werden?

1. Mein Funkschlüssel machts wunderbar ZU ... aber AUF?? Geht das auch? Und wenn schon!

2. Die Komfortfunktion innen funktioniert bei mir NICHT. D.h. Ich muss ständig drücken.

3. Die Komfortfunktion muß angeblich "angelernt" (programmiert?) werden. So wie in der Anleitung und von vielen hier beschrieben, klappt es aber leider bei mir nicht.

4. Mein Schalter braucht weder WD40 noch sonstwas. Da ist kein Wackelkontakt, da er ja einwandfrei funktioniert. (Vor/Zurück, Hoch/Runter)

5. Was kann also das Problem sein? Neue Elektronik? 80 - 100 Euro? Das kann doch nicht sein!

WER weiss was??

Danke!

Also: Ich fahre einen MB 240er Limo und der hat die Komfortfunktion, sprich öffnen und schliessen ALLER Fenster einschl. Schiebedach per Schlüssel mit Fernbedienung dh. der Finger bleibt AUF dem Drücker bis offen...! Das SD wird per Schalterdruck im Innenraum geöffnet/geschlossen/ oder in Kippstellung gebracht, auch hier bleibt der Finger IMMER auf dem entsprechenden Schalter und es ist mir nicht bekannt, das es eine automatische Funktion gibt wie beispielsweise bei Fensterhebern - einmal den Schalter betätigen und das Fenster öffnet/schliesst sich automatisch in einem Rutsch. (Schade eigentlich) ^^

Wir wissen doch, das zb. nach dem Abklemmen der Batterie die Fensterheber, das Schiebedach und auch die Lenkung angelernt werden müssen damit diese wieder ansprechbar sind. Ohne dem Anlernen würde sich weder ein Fenster, geschweige denn das SD öffnen lassen oder zumindest mit Fehlfunktionen glänzen...So kenne ich das !! ^^

Zitat:

Original geschrieben von The Legend

Kann jetzt nicht mal endlich Klarheit geschaffen werden?

2. Die Komfortfunktion innen funktioniert bei mir NICHT. D.h. Ich muss ständig drücken.

3. Die Komfortfunktion muß angeblich "angelernt" (programmiert?) werden. So wie in der Anleitung und von vielen hier beschrieben, klappt es aber leider bei mir nicht.

Danke!

Hallo, ist das nicht klar genug?

Ich schrieb doch schon, eine KOMFORTFUNKTION die ein autom. AUF/ZU kann, gibt es nicht bzw. ist mir unbekannt.

Anlernen kannst du lediglich die Endpositionen. Wenn du die nämlich nicht anlernst, geht das Dach immer nur ein paar cm auf oder zu, dann muss man wieder drücken- wieder paar cm, usw. Im angelernten Zustand kannst du das Dach soweit bewegen, wie du den Schalter drückst.

Du schreibst: 4. Mein Schalter braucht weder WD40 noch sonstwas. Da ist kein Wackelkontakt, da er ja einwandfrei funktioniert. (Vor/Zurück, Hoch/Runter)

Mehr gibt es nicht. Immer schön den Finger auf dem Schalter lassen.

Dem schliesse ich mich an und so sieht das aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reset von Schiebedach "Auto Auf / Zu" Funktion nach Reparatur, Strom aus o.ä.