Reserveradmulde
Weiss von euch jemand wie viel Volumen die Reserveradmulde im 3er golf hat? wegen woofereinbau und so.... Für welches volumen soll der woofer sein, wenn das reserverad drin bleiben soll???
Danke
34 Antworten
Vergiss es!
Volumen kannst dir leicht selber ausrechen: V=Pi*dd/4*h
Aber da wirst du niemals nen guten Bass oder Schalldruck mit erreichen. Wird einfach nur jämmerlich werden. Besseren Sound gibt's schon mit ner Rolle für 25€.
lol mit ner rolle ...
naja das reserverad muss schon raus, sonst geht das m. E. irgendwie schlecht
Kann mal wer bitte die Formel genauer Erklären bzw. aufschlüsseln? Würd mich mal interessieren. Blick da net so recht durch.
Öh, wie wäre es einfach mit dem Volumen eines Zylinders 😉
😁
Ähnliche Themen
Yep! Man könnte zwar noch mehr berechnen aber lohnt net :-) dd sollte sowat wie Druchmesser zum Quadrat sein. Schonmal was von Mathe 4. Klasse gehört?! Die anderen Audrücke sind aber bekannt, oder!?
Genau, du musst nachmessen, welche Höhe und welchen Durchmesser die Mulde hat und einsetzen. Einfach
Pi x Durchmesser² x Höhe / 4
Oder brauchst du den Beweis, wie man auf die Formel kommt 😉
Habe letztes Semester erst Geometrie im Mathe Lehramtsstudium gemacht, könnte ich auch noch liefern, würde aber zu weit führen 😉
Ach naja klar. Sorry. 😉
Und woher weiß ich, wieviel Volumen für welchen Woofer? Das war eigentlich das, was ich meinte. Dachte die Formel wäre dafür. Ein bissel zu schnell gelesen.
Da musst du in den Herstellerangaben/Datenblättern des jeweiligen Woofers schauen. Da kann man absolut keine ungefähren Angaben zu machen.
jeder lautsprecher hat ein für ihn passendes volumen sowohl im geschlossenen gehäuse als auch im bassreflex-gehäuse.
das steht im datenblatt des woofers.
EDIT...da war wohl einer schneller als ich.
ja schon aber es gibt doch zb ein programm womit man bandpassgehäuse fürs auto ausrechnen kann?!oder irre ich michda?!Hat einer dieses Programm?!Würde mich gerne mal darin versuchen so einen zu bauen!
Wenn du ein Volumen für einen LS ausrechnen willst, dann musst du die TSPs wissen!
Mit GFK ein Gehäuse passend für die Reserveradmulde laminieren und dann auslitern und dann entweder Was reinstellen, damits kleiner wird oder Sonofil rein, damits virtuell größer wird!
als ich würde mir auch ein passendes gehäuse aus gfk für die reserveradmulde machen, jeodoch rausnehmbar machen, sprich das gewinde das zum festschrauben des reserverades vorhanden ist kürzen, und in das gehäuse ein loch machen und durch dieses die gewindestange führen und dann festschrauben.
@marcel.d jaja die lehrer und ihre beweise! :-))))
@blue knight
Ich hasse es auch, aber was sein muss, muss leider sein...
Zitat:
V=pi x r² x h
Zitat:
Kann mal wer bitte die Formel genauer Erklären bzw. aufschlüsseln? Würd mich mal interessieren. Blick da net so recht durch.
Find ich einfach nur geil. 😁 😁 😁
Also das musst du in deinen Taschenrechner eingeben:
3.14159265 x deinen Radius(hälfte vom kreis) x höhe. 😁
Wenn dir das zu schwer ist hilft das weiter: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-zylinder.htm