ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Reserve Komplettrad 16"

Reserve Komplettrad 16"

Suzuki
Themenstarteram 16. September 2018 um 11:11

Moin,

möchte mir bei ebay ein Komplettrad in 16" als Reserverad zulegen, passt das hinten rein? weil derzeit ist da nur son seltsames Kunstoffteil drin..

Danke.

Beste Antwort im Thema

Habe es ausprobiert, das 15" Notrad vom Swift 2005-2010 passt in die Reserveradmulde des 2011-2017er und auch auf die hintere Radnabe (bei dem mit Trommelbremse). Somit hilft es bei diesem Swift auf jeden Fall weiter (sollte es vorn, wegen der Bremse, nicht passen kann man zur Not, wenn einer der Vorderreifen platt ist, den Hinterreifen nach vorn schrauben und hinten das Notrad montieren)

Hatte aber keinen Swift mit hinterer Scheibenbremse zur Verfügung, um es auszuprobieren.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wo hinten rein? Glaskugel versagt leider ...

Themenstarteram 16. September 2018 um 13:44

Na wo hinten wohl, da wo das Reserverad halt normalerweise hinkommt, bestimmt nicht auf den Rücksitz :(

Anstatt eine Glaskugel empfehle ich mal das Gehirn zu benutzen ;)

 

EDIT: es geht um den Suzuki Swift NZ/FZ, habe ich im Beitrag oben vergesene zu erwähnen!

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 16. September 2018 um 13:36:02 Uhr:

Wo hinten rein? Glaskugel versagt leider ...

Mein altes Hirn fragt immer noch wo hinten rein? In welchen Suzuki du Schlauberger? :rolleyes:

Immerhin hast du deinen Beitrag editiert. So auch ich.

Themenstarteram 16. September 2018 um 13:56

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, anstatt mich sofort auf ,,welcher Suzuki,, hinzuweisen "was ich vergessen habe", kommst du mir doof um die ecke mit Glaskugel...wenn du nicht helfen willst bleib halt weg, ich verzichte auf deine Antworten..

Wer hier wohl urspünglich wem mit "neues Hirn" doof um die Ecke gekommen ist ... Da du meine Hilfe nicht willst, tschüß.

Ich gebe zu, meine Idee ist sicherlich komplett abwegig und völlig unzumutbar, aber nimm doch "das seltsame Kunststoffteil" mal raus, miss die Tiefe sowie den Durchmesser der Reserveradmulde und überprüfe, ob ein Blechbügel mit Innengewinde vorhanden ist. Üblicherweise sind die Mulden modernerer Suzukis für Kompaktreserveräder und nicht für Kompletträder ausgelegt.

Themenstarteram 16. September 2018 um 16:54

Würde ich, PKW steht aber 760km entfernt und kommt erst in ca. 2 Wochen wieder ;) dachte, da es hier ja einige Swift Fahrer gibt die eventuell ein richtiges Reserverad on Board haben, sie mir das genau sagen könnten. Aber das scheint wohl nicht der Fall...

Vorgesehen ist wohl nur ein Notrad als Reserve. Ich fahre unvernünftigerweise immer ohne dieses Notrad um meinem Gewicht etwas entgegenzusetzen. Dann habe ich im Kofferraum eine kleine kaum merkbare Mulde. Rein gefühlsmäßig könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Erwachsenen-Rad reingeht und aus der Senke ein leichte Bodenwelle -erhöhung wird. Mit einem Zollstock bist du auf der sicheren Seite.

Bei den aktuellen Modellen ist die Mulde jedenfalls zu niedrig; ein vollwertiges Rad würde dann nach oben in den Teppich ragen. Daher ist es aber dennoch möglich, sich Ausgleichsstücke aus Hartschaum anzufertigen, die dann drumherum das Bodenniveau entsprechend anheben. Ich würde Dir aber das passende Notrad empfehlen. Man braucht so selten ein Reserverad, da ist das Notrad völlig ausreichend, besser als jedes unnütze Flickset und außerdem günstiger in Sachen Platzbedarf und Gewicht. Einfach mal bei der Suzuki-Hotline die Notrad-Felgen- und Reifendimensionen anfragen und dann im freien Handel zusammenkaufen.

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:00

Ok danke euch...

16"? Swift Sport?

Ich kann jetzt nur was zum 15" Rad sagen:

Die ersten NZ (bis 2013) hatten noch ein Notrad drin.

Ich habe neulich versucht, in einen NZ (2014-2017, mit Pannenset) einen der 15" Winterreifen reinzulegen. Der ging schon gar nicht an der Heckverkleidung dran vorbei.

Zum FZ (2017-......) kann ich nichts sagen. Werde aber bei Gelegenheit mal versuchen, ob das Notrad vom NZ passt und dann berichten.

Werde auch mal beim NZ das Notrad vom MZ probieren.

Da wurde das Thema auch schon mal durchgekaut:

https://www.suzukimania.de/.../index.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Reserve Komplettrad 16"