ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Reparieren oder etwas neues kaufen?

Reparieren oder etwas neues kaufen?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:34

Ich fahre seit genau zehn Jahren einen Toyota Yaris D4D Sol mit 75PS. Nicht gerade ein sehr luxuriöses Fahrzeug, nur es hat mich bis jetzt überall hingebracht und das günstig.

Momentan habe ich 467 000km auf der Uhr. Verreckt sind bisher ein Radlager vorne rechts, der Autoschlüssel, Bremssattel hinten und natürlich die regulären Verschleißteile... also rund alle 65000km Bremsen...

TÜV habe ich noch bis Ende 2016!

Nun liebäugle ich schon immer ein bisschen mit einem neuen Fahrzeug und die Reparaturen würden sich jetzt auch häufen. Radlager vorne links, noch ein Bremssattel, Auspuff, Steuerkettenwechsel. Nun meine Frage an euch.

 

a) Soll ich noch einmal Geld investieren und noch weiterfahren bis er auseinanderfällt?

b) Nicht mehr investieren und fahren bis er auseinanderfällt bzw. der TÜV uns scheidet?

c) Neues Auto kaufen weil es sich nicht mehr lohnt noch Geld reinzustecken?

#####

Wobei ich noch nicht so richtig weiß was ich kaufen soll. Einen richtigen Japaner bekommt man ja schon fast nicht mehr. Die Karren die Toyota in Frankreich und so zusammenbaut sind wahrscheinlich nicht mehr so gut!? Zudem lässt das Design bei Toyota auch nach. Sehr gut gefällt mir der Seat Leon oder Volvo V40. Werde ich mit denen auch wieder zehn Jahre gut und zuverlässig fahren? An die Außenseitermarke Subaru habe ich auch schon mal gedacht.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. Februar 2015 um 19:46

467000km sind natürlich eine Menge, Respekt, da werden sich Investitionen wahrscheinlich nicht mehr lohnen.

Möglichkeit b klingt gut, aber was ist da der Unterschied zu c?

Toyotas zählen unabhängig vom Produktionsstandort zu den zuverlässigsten Autos, die Qualitätsstandards sind die selben. Davon abgesehen gibt es noch genug "echte" Japaner, zb. Mazda.