ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Reparieren oder abstoßen?

Reparieren oder abstoßen?

Themenstarteram 22. November 2015 um 22:11

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich lege einfach mal los.

Ich fahre seit 2014 einen Renault Clio 1.2 vom Baujahr 2004. Das Auto habe ich für 1800 € innerhalb der Familie übernommen und nochmal 300€ für die HU investiert. Damit war das Auto bis Mitte 2017 versorgt.

Es kam anders. Vor ein paar Tagen hat sich die Kupplung verabschiedet. Ich hatte vor das Auto ein Jahr vor der nächsten HU zu verkaufen und ein zwei Stufen höher zu klettern. Mir reichen die 57 PS nie und nimmer. Ab und zu will ich auch mal ein paar längere Fahrten machen - komfortabel.

Hatte da an eine C Klasse oder einen netten Japaner gedacht. Für den Fall einer Neuanschaffung würde ich aber nur knapp 6000€ ausgeben wollen.

Sollte ich den Clio jetzt am besten abstoßen, oder mit der weiteren Investition nochmal die Nutzungsdauer verlängern? Es ist mein erstes Auto und ich kann das noch nicht so gut einschätzen.

Bin übrigens Ende 20 und ohne Familie, wenn das weiterhilft. Die ganze Sache liegt unter meinen finanziellen Möglichkeiten, aber ich bin sehr rational was das Auto angeht.

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Mit kaputter Kupplung kauft eh niemand so ein Auto und zahlt auch nur ansatzweise einen akzeptablen Preis.

D.h. Kupplung instandsetzen und Auto mindestens bis Ablauf der HU fahren. Dann mit neuer HU wie geplant verticken oder das Auto zum Ansparen auf ein als akzeptabel eingestuftes Fahrzeug durch fahren und dann in Zahlung geben.

MfG Kester

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Was liegt denn nun unter deinen Finanziellen Möglichkeiten?

Also die billigste Option wäre wohl ne neue Kupplung, vor allem weil sich das Auto sonst sowieso kaum verkaufen lässt.

Neue Kupplung rein und so schnell wie möglich weg damit. Die Clios der 2. Generation sind nicht gerade unproblematisch, da gibts einige Schwachstellen.

Jetzt suchen noch diverse Leute nach Winterautos und du könntest ggf. einen ordentlichen Preis erzielen, das ist aber demnächst zu spät ;)

Grüße

Moin,

Mit kaputter Kupplung kauft eh niemand so ein Auto und zahlt auch nur ansatzweise einen akzeptablen Preis.

D.h. Kupplung instandsetzen und Auto mindestens bis Ablauf der HU fahren. Dann mit neuer HU wie geplant verticken oder das Auto zum Ansparen auf ein als akzeptabel eingestuftes Fahrzeug durch fahren und dann in Zahlung geben.

MfG Kester

Wenn Du den Clio nicht reparieren lässt, ist er quasi wertlos.

Autos mit selbst überschaubaren Mängeln will keiner und für den Export taugt er nicht wirklich. Wenn es ein 5-türer ist, dann Polen oder Tschechen durchaus interessiert.

mit defekter kupplung mag er wertlos sein,mit reparierter kupplung isser aber auch nicht viel mehr wert

wenn der wagen sonst in ordnung & guten zustand is,würde ich den auch reparieren lassen & noch ne weile fahren

vielleicht noch bis zur nächsten HU & dann mit frischer plaketten verklopfen

wenn du keinen bock mehr drauf hast,weg damit

irgendnen glücksritter mit geschickten händen wartet auf so nen schnäppchen & ob du so vielleicht 500,-€ rausholst oder im reparierten zustand 1.000,-€,spielts kaum ne rolle,wenn die reparatur auf jeden fall schon mal ungefähr 500,-€ kostet

 

Themenstarteram 23. November 2015 um 22:24

Hallo nochmal,

Vielen Dank für die Ratschläge bisher. Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt und bekommt eine neue Kupplung von Sachs.

Ich habe aus den Ratschlägen entnommen, dass ich eigentlich zwei Möglichkeiten hatte:

1) Bisheriges Geld ist größtenteils weg. -> Verlust realisieren

2) 500€ in die Hand nehmen und nochmal ein paar Monate fahren.

Ich fand die Idee mit dem Winterauto sehr gut. Wenn das Auto bis dahin hält will ich es im nächsten Herbst mit 6 Monaten HU als Winterauto anbieten. Für den Käufer quasi O bis O. 2017 wäre der Zahnriemen auch fällig. Und die Bremsen sicher auch wieder...

...tja, willkommen in der Autowelt.

Richtig gemacht, Kupplung machen lassen und entweer jetzt verkaufen / In Zahlung geben,

oder bis zur nächsten HU und dann mit frischen TÜV verkaufen.

Denn, ein Auto kostet halt, das ist so und "Verschleißen" tun sie alle..

Meinst Du denn, dass selbst bei den Gebrauchten in der 5 bis 6.tsd € Klasse nicht

mit den üblichen Verschleißreparaturen zu rechnen ist ?

Zudem, eine C-klasse in der Preislage ist eher nicht zu empfehlen, da sie sehr, sehr

Rostanfällig sind, da ist Dein jetziger Clio ein Waisenknabe, dazu kommen noch

einiges an Elektronikproblemen dazu..

Du würdest vom Regen in die Traufe kommen.

In dieser Preisklasse, gibt es "bessere" Fahrzeuge..(japaner od. italiener.. :) )

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Reparieren oder abstoßen?