1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Reparaturleitfaden

Reparaturleitfaden

Mercedes S-Klasse W220

Da ich bisher noch keinen Leitfaden gefunden habe und dennoch einiges am Benz mache wollte ich fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Artikel von emanualonline hat. Da gibt es ein Dokument zum Download für schlappe 15,- Pfund. Leider gibt es keine Vorschau wie der Leitfaden aufgebaut ist. Ich tendiere zum Kauf.

Beste Antwort im Thema

@MarcusA64B wenn du gut englisch kannst, ist das hier genial
https://w220.ee

28 weitere Antworten
28 Antworten

Damit garnicht. Wis ist die Werkstatt und Reparatur Anleitung und epc das Ersatzteilprogramm
Zum Fehlerspeicher auslesen muss man um einiges tiefer in die Tasche greifen 😉

EPC ist ein Teilekatalog für den Computer.

Genau. Aber eigentlich braucht man doch WIS und SD denke ich. Ich will doch wissen ob meiner nur auf 7 Zylindern läuft wenn ich es nicht merke weil irgend was defekt ist

Wenn du mit SD Fehler auslesen willst dann brauchst du einen Laptop ( Dell D630 zB ca 100€) + Software (Festplatte ca 130€ - 230€) + einen Multiplexer mit Kabeln. Da einen vernünftigen C4 zu finden ist nicht ganz so einfach und günstig. Habe für mein komplettsystem 800€ gezahlt.
Wis + epc sind nur Info-Programme und laufen allein auf dem PC wenn xentry nicht vorhanden ist. Wenn es da ist dann sind die alle miteinander verknüpft und man kann sich gleich aus dem jeweiligen Programm Infos anzeigen lassen.

So. Jetzt hast du alle Infos. Was du draus machst ist dir überlassen. 😉

Super. Ja werde mir langfristig alles zulegen. Hat dann der C140 und C215 einen identischen Stecker?

Wenn der 140er OBD hat dann ja.
Bei dem C4 sollten alle Kabel dabei sein. Angefangen vom OBD über den großen Runden, Lkw bis hin zu Mess und Prüfspitzen. Damit sind alle Fahrzeuge von MB abgedeckt.
Tipp: nimm keinen C3 auch wenn der günstiger ist.

Hier ist es noch günstiger. Allerdings muss man das Dokument downloaden. Auch aus der Bucht:

Artikelnummer:263838100783

Bekommt man das auf einem iPad lauffähig? Ich habe einen 64 gb Stick zur Verfügung. Da steht zwar nur Windows in der Beschreibung aber bei dem anderen Angebot wurde auch Mac erwähnt.

Diese "Kopien" laufen eigentlich ausnahmslos auf virtuellen Computern, auch VM (virtual machine) genannt.

Eine recht verbreitet VM ist die VMware.

Davon gibt es für Privatkunden auch kostenlose Versionen.

Eine solche VM musst du zuerst installieren um die Datei mit dem EPC, WIS usw. öffnen zu können.

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 21. August 2018 um 22:49:30 Uhr:

Diese "Kopien" laufen eigentlich ausnahmslos auf virtuellen Computern, auch VM (virtual machine) genannt.

Eine recht verbreitet VM ist die VMware.

Davon gibt es für Privatkunden auch kostenlose Versionen.

Eine solche VM musst du zuerst installieren um die Datei mit dem EPC, WIS usw. öffnen zu können.

Nein. Mittlerweile laufen so ziemlich alle ohne Probleme auf Windows. Auch auf 64Bit

Nein?

Warum wird es dann wohl so geboten?

20180822-035409
20180822-034812

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 22. August 2018 um 03:55:16 Uhr:

Nein?

Warum wird es dann wohl so geboten?

Naja. Da hast du nun genau eine Version raus gesucht wo es nicht geht. 😁 Gibt ja aber genügend Angebote wo es normal läuft. Bei mir läuft alles auf Windows 7 64Bit ohne VM.
Das aus meinem Link läuft auch ohne VM

Deine Antwort