Reparaturhistorie einsehen
Nachdem ich nun seit einiger Zeit einen Touran fahre lese ich hier dass es zu jedem Wagen eine Reparaturhistorie gibt. Kann ich diese irgendwie einsehen, da ich in letzter Zeit meinem Freundlichen nicht mehr so sehr traue.
Mir ist auch klar, dass vor dem Kauf besser gewesen wäre aber momentan plagen mich ein paar Zweifel, obwohl ich fairerweise sagen muss, dass es objektiv keinen Grund dazu gibt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Warum eigentlich nicht?
Warum ist das so Geheim oder wie?
Die Fahrzeughistory ist nur für den internen Gebrauch und darf nur nach (richterlicher) Aufforderung herausgegeben werden. Die Daten sind interne Buchungsbelege mit einer Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren!
Jungs, nur weil das jetzt vielleicht euer Auto ist, habt ihr nicht auf alles und automatisch Zugriff 😁
Brain
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW-Reparaturhistorie anfordern.... wie und wo geht das?' überführt.]
27 Antworten
'n Abend zusammen ! 🙂
Sorry, aber meint Ihr wirklich, dass es clever und/oder im Sinne eines Users ist, wenn man sich hier öffentlich "Gedanken" über seinen eventuellen Namen im RL macht.....zumal der hiesige Anlass dann ja wohl auch nicht ganz ohne ist? 🙄
Gruß, Dynator 🙂
Hi,
ich habe mal die Rufnummer unkenntlich gemacht, da es sicherlich so besser ist.
MfG
globalwalker
Ist ir schon klar, dass ich keine Einzelheiten nennen darf, aber ich kann ja sagen: Kannst de kaufen oder lass die Finger weg. Mehr gibts von mir nicht.
Hallo,
wie kommt man an einen solchen Printout?
wo und an wen muß man sich wenden?
In dem Printout der Reparaturhistorie steht etwas von "Online-Service", hat zufällig jemand den Link?
siehe auch eingescanntes Bild
[edit: ANHANG ENTFERNT - WAS IST AN "nur für den internen Gebrauch" MISSVERSTÄNDLICH FORMULIERT???
__Neo__ Team Motor-Talk]
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW-Reparaturhistorie anfordern.... wie und wo geht das?' überführt.]
Ähnliche Themen
Steht ja auch drauf NUR FÜR DEN INTERNEN BEREICH😉.
Somit hast Du als aussenstehender kaum eine Chance ausser Du kennst jemanden in der Werkstatt etwas besser oder arbeitest selber in einer wo Du den Zugriff drauf hast.
Das ganze ist aber für die Mechaniker nicht ohne Konsequenzen sollte mal rauskommen das was an den Kunden rausgegeben wurde.
Gibt aber auch welche die lassen Dich mal drüber schauen,aber ausdrucken machen kaum noch einer!Zumal die ganzen Daten dann vom Techniker mit drauf stehen...
Warum eigentlich nicht?
Vielleicht weil ein händler morgen das Auto verkaufen will und schau her ein Montagsauto das kauft keiner.
Zitat:
Warum eigentlich nicht?
Die Fahrzeughistory ist nur für den internen Gebrauch und darf nur nach (richterlicher) Aufforderung herausgegeben werden. Die Daten sind interne Buchungsbelege mit einer Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren!
Jungs, nur weil das jetzt vielleicht euer Auto ist, habt ihr nicht auf alles und automatisch Zugriff 😁
Brain
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Die Fahrzeughistory ist nur für den internen Gebrauch und darf nur nach (richterlicher) Aufforderung herausgegeben werden. Die Daten sind interne Buchungsbelege mit einer Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren!Zitat:
Warum eigentlich nicht?
Warum ist das so Geheim oder wie?Jungs, nur weil das jetzt vielleicht euer Auto ist, habt ihr nicht auf alles und automatisch Zugriff 😁
Brain
was eigentlich doof ist 😉
ausserdem steht sowieso nicht alles in der history. service etc. wurde bei meinem auto nur sporadisch eingetragen und die kilometerstände sind oft auch fern jeglicher realität...
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Macht aber bei näherem Nachdenken keinen Sinn - zumindest wenn man Erstbesitzer ist, wäre es sehr wohl interessant zu überprüfen, ob alles korrekt eingetragen wird. Da kann auch keiner mit dem Datenschutz kommen.
VW hat das in meinen Augen willkürlich so festgelegt (bzw. weil sie sich davon einen Vorteil versprechen) und den Händlern so aufgezwungen. Daher verstehe ich zwar die Werkstätten, die sich an die Anweisungen halten müssen, nicht aber die zugrundeliegende Policy. Letztlich geht das rechtlich wohl nur, weil es fahrzeug- und keine personenbezogenen Daten sind - in letzterem Fälle hätte VW sonst eine Auskunftspflicht.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
müssen, nicht aber die zugrundeliegende Policy. Letztlich geht das rechtlich wohl nur, weil es fahrzeug- und keine personenbezogenen Daten sind - in letzterem Fälle hätte VW sonst eine Auskunftspflicht.
Richtig! Fahrzeugbezogene Daten gehören dem Hersteller. Nur über personenbezogene Daten ist der 'Sammler' auskunftspflichtig - Bundesdatenschutzgesetz §34ff. 'Auskunft an den Betroffenen'!
Brain
Von weiteren Anfragen oder Veröffentlichung von VW ausschließlich für den internen Gebrauch bestimmten Unterlagen bitte ich zukünftig abzusehen, da dies bei Bekanntwerden zu nicht unerheblichen Schwierigkeiten für die herausgebenden Händler/Niederlassungen führen kann.
@TE: Eventuell solltest Du diesbezüglich Deinen Usernamen nochmal überdenken.
Zitat:
@kaba099 schrieb am 8. September 2007 um 14:10:20 Uhr:
Nachdem ich nun seit einiger Zeit einen Touran fahre lese ich hier dass es zu jedem Wagen eine Reparaturhistorie gibt. Kann ich diese irgendwie einsehen, da ich in letzter Zeit meinem Freundlichen nicht mehr so sehr traue.
Mir ist auch klar, dass vor dem Kauf besser gewesen wäre aber momentan plagen mich ein paar Zweifel, obwohl ich fairerweise sagen muss, dass es objektiv keinen Grund dazu gibt.
Gruß