Reparaturhandbuch

Mercedes C-Klasse S204

Grüß euch,

wie es so ist bei einem wohl eingefahrenen Fahrzeug wird an meinem S204 C200 CDI 2008 gerne mal etwas kaputt. Auch kommt es öfter vor, dass ich gewisse Reparaturen vorbeugend erledigen möchte.

Leider gestaltet sich der Weg die korrekte Vorgehensweise zu finden dabei oft steinig, man ist halt auf das Netz angewiesen, manchmal klappt das gut, manchmal garnicht. Aus diesem Grunde suche ich nach einem Reparaturleitfaden für mein Fahrzeug.

Es gibt ja von Mercedes selber eine Software (=WIS?), die aber offiziell für nicht Gewerbe nicht bezogen werden kann. Man kann das Zeug zwar auf Ebay kaufen, das scheint mir aber etwas zu dubios, da ich mir bezüglich Legalität und auch Funktionalität nicht sicher bin.

Kann man sowas irgendwie offiziell bekommen? Gibt es hier gute Bücher? Zu den "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" habe ich eher schlechte Meinungen bezüglich meines Fahrzeuges vorgefunden.

Habt ihr hier Tipps für mich?

LG

22 Antworten

Zitat:

@MR13 schrieb am 4. Juli 2024 um 10:40:16 Uhr:

@Hansi_die_Rakete
Danke für den Tipp mit dem bucheli verlag. Kennst du die bücher? Wie sind die aufgebaut? Anleitung bebildert adäquat "so wirds gemacht"... oder eher fachlich mit explosionsgrafik, drehmoment etc.?

Der Tipp kommt von Griwo, ich kenne die Bücher noch nicht.

Die Reparaturanleitjngen sind eher für Profis. Da wird nur gezeigt, wie es geht und nicht warum. Aber beim 204 lieferte Mercedes den Verlagen keinerlei Infos. Deswegen sind die Bücher so mies.

Zitat:

@Hansi_die_Rakete schrieb am 4. Juli 2024 um 07:48:48 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 26. Juni 2024 um 13:21:36 Uhr:

Dann such überhaupt erst mal. Ich hatte das in 2 Sekunden gefunden.

Was soll daran dubios sein sich einen Stick bei Ebay zu bestellen. Glaubst du das interessiert jemand?

Bevor du mir hier so pampig antworten musst, könntest du deine grauen Zellen anstrengen und den Thread lesen. Es ist klar ersichtlich, dass ich keines der Bücher "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht wollte". Gesucht war ein Buch vom Bucheli Verlag, da gibt es keines.

Ok, das habe ich überlesen. Die 2007 war irritierend. Es gibt halt auch nichts besseres als Etzold. Ich habe das mal aus jux gekauft und letztendlich bildet es, mehr oder weniger, die WIS ab (nur mit besseren Fotos). Einstellwerte und Drehmomente sind auch drin. Aber ja, wenn ich noch erklärt haben will wie eine Bremse funktioniert und was die Beläge eigentlich machen gibt es wirklich nichts. Da muss ich dazu sagen dass ich dann aber auch die Finger vom Auto lassen würde.

Bevor ich da ewig rumphilosophiere kaufe ich so ein Teil und bilde mir selbst meine Meinung - immerhin besser als gar nichts auf dem Tisch zu haben?

Take it, leave it oder mach es richtig und kauf ne WIS - deine Entscheidung.

@MxD
Dann gib doch mal bitte einen link, oder besser zwei, drei, wo man das xentry sicher, preiswert und einfach kaufen kann. Vllt da wo du es her hast? Scheint ja gut bei dir zu funktionieren. Da fällt mir gerade ein, ich bräuchte die teilenummer eines formschlauchs. Kannst du mir die nicht mitteilen. Ich habe nämlich noch kein wis oder dergleichen und in den büchern werde ich es wohl nicht finden. Geht das, kannst du mir das bitte raussuchen?