ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Reparaturfreundlichkeit vom T5 im Vergleich zu T4

Reparaturfreundlichkeit vom T5 im Vergleich zu T4

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 13:41

Hallo!

Hat sich die Reparaturfreundlichkeit vom VW T5 im Vergleich zum VW T4 tatsächlich verschlechtert und somit insbesondere bei hohen Laufleistungen Reparaturhäufigkeit und Reparaturkosten negative entwickelt oder ist das nur Panikmache freier Werkstätten.

Der T4 hatte den großen Vorteil, dass er erstens lange gehalten hat, sehr hohe Laufleistungen erreichen konnte und kostengünstig von jeden Hinterhofschlosser repariert werden konnte.

Beim T5 habe ich so den Eindruck, dass VW gerade dem einen Riegel vorschieben wollte und Technik, Analysen etc. so kompliziert gestalten haben, dass kaum noch die eigene teureren VW-Werkstätten durchblicken können. Vielmehr beschränkt sich das ja nur noch auf Fehlercomputer anstecken und Handbuch abarbeiten, wobei dann mal gleich ganze Einheiten statt kleine Bauteile gewechselt werden und wenn dann der Fehler noch nicht weg ist - weiß keiner mehr weiter.

Täuscht das, dass in Sachen T5 auf den Kunden höhere Reparatur- und Wartungskosten (Reparaturfreundlichkeit und Zuverlässigkeit der Technik) zukommen werden, gerade da freie Werkstätten die Hände stark gebunden werden oder läuft es genauso weiter, wie beim guten alten T4...

mfg

andré

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Januar 2007 um 15:08

naja, wer freie werkstätten mag kann da auch weiter hin fahren, ich habe bisher keine erwähnenswerten unlösbaren probleme beim T5 kennen gelernt, und wenn einer freie werkstatt damit nicht klar kommt würde ich mir überlegen eine solche aufzusuchen. was mir schon bei freien werkstätten zu schaffen macht ist die abgeleistete qualität vielfach, haarsträbende geschichten bishin zu motorschäden mit der erklärung das es so gehört, dieses beispiel bezog sich auf einen kunden der sich nach einen zahnriemenwechsel sofort über geräusche beklagte woraufhin er die aussage erhielt das es daran liege das er noch nie richtig eingestellt war und daher auch die 200tkm vorher nicht solche geräusche machte, aber jetzt ist er ja richtig eingestellt. der kunde ist da dann weg und zur fachwerkstatt gefahren die nicht mehr viel für ihn tun konnte ausser das auto auf dem schlepper wieder dahin zu karren zum motorwechsel.

ausserdem hörte ich schon von mehreren leuten die motorschäden aufgrund falschen öles aus der freien werkstatt erlitten. es sollte den freien werkstätten allerdings nicht unbekannt sein das verschiedene FZ verschiedene öle benötigen, da sollten sie ihre arbeitsweise schon den gegebenheiten einer freien werkstatt anpassen.

desweiteren lese ich wenn ich bei mir in der stadt die hauptstrasse runterkomme immerwieder kampfpreise für inspektionen von 79€ plus teile, wenn ich mir das aber mal durchrechne kostet die inspektion ohne teile beim fachhändler oft nicht mehr oder es bewegt sich im rahmen von 5 €, und es zwingt mich ja keiner mein FZ in die inspektion zu geben und die teile nicht vorher günstig zu besorgen und sie mit zu geben.

ich höre natürlich auch bei fachhändlern mal von mangelnder qualität in der arbeitsausführung, aber nicht in dem rahmen wie ich es von kunden immer wieder höre die direckt aus der freien werkstatt bei mir vor dem schreibtisch stehen, fehler passieren mit sicherheit überall, das mal ein fleck entsteht den der monteur nicht gesehen und wieder beseitigt hat, die zigarettenanzünderbeleuchtung die nicht geht wird auch mal unter den tisch gekeht wenn man sieht es ist ein nichtraucherwagen und und sie zu machen erfordert einen imensen aufwand wie im passat wo die mittelkonsole raus muß zum beispiel, aber das spurstangen die bald abfallen so viel spiel haben nicht bemängelt werden hat irgendwie eine andere qualität, das sie ersetzt werden und dann nicht vermessen wird hat eine andere qualität.

 

alles in allem denke ich das die werkstätten mit sicherheit vom nachverkauf leben, aber eben deswegen sind sie da so akribisch jeden fehler mit zu teilen, entscheiden ob es gemacht wird ist immernoch sache des kunden. und wenn nicht heute, dann eben morgen wo anders mit einer klaren anweisung kann man denke ich auch in eine frei werkstatt gehen.

am 21. Januar 2007 um 17:33

Groß- und Kleinschreibung würde deinen Beitrag zum lesen anregen, aber so nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 19:20

Vermutet mal, dass war eine Meinung aus einer VW-Werkstatt bzw. anderen Vertragswerkstatt, die sich mehr in Richtung Luftablassen orientierte, aber das war hier allerdings auch nicht das Thema:

MEINE FRAGE WAR:

Wie sich die Reparaturfreundlichkeit vom T4 zum T5 geändert hat und wenn du mir jetzt einreden willst, dass es da keinen Unterschied gibt, dann frage ich mich, warum mein T5 jeden Monat wieder in der Werkstatt beim VERTRAGSHÄNDLER steht und selbst diese im Onlinesitzungen mit VW nicht weiterkommen. Außerdem, wenn der Unterschied zu Vertragswerkstätten wirklich nur 5€ wären, dann würde ich das nicht in Erwägung ziehen, aber beim T4 hat es gut funktioniert. Ich frage mich beim T5 allerdings auch, was dieses "Fehlercomputer-wir können nur noch das machen was im Handbuch steht-Sytem" soll?

Gibt es hier noch anderen Meinungen zum Thema ansich?

am 21. Januar 2007 um 21:28

und die moral von der geschicht: nein, ich finde nicht das es schwieriger geworden ist.

ich weiß ja nicht was für ein problem du mit deinem T5 hast das du jeden monat wieder in der werkstatt vom VERTRAGSHÄNDLER bist, aber auch solche fälle gab es beim T4 schon. alles andere was eine frei werkstatt vorher hinbekam sollte sie auch beim T5 noch hinbekommen. das einzige was wirklich schwieriger ist ist die tatsache das man für einige neuerungen das technische servicecenter benötigt weil einfach nicht genügend informationen aus dem leitfäden zu holen sind, das betrifft einige elektrische sollwerte und hydraulische drücke beispielsweise.

ansonsten ist zum teil der schraubaufwand etwas gestiegen beispielsweise um bei einem 5 zylinder eine lima zu ersetzen, aber doof sind die in den freien werkstätten ja nun auch nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:47

Das sind genau die Info die ich suche, nämlich was sich konkret zum T4 geändert hat. Du bist also der Meinung, dass der T5 genauso Wartungsfreundlich, Reparaturfreundlich und damit kostengünstig wie der gute alte T4 geblieben ist.

Mein Problem:

Bei mir kommt permanten die Fehleranzeige für den Motor. Lambdasonde. Alles bereits getauscht, mehrfach Software ausgelesen und Updates gemacht, Onlineauslese vom Servicewerk persönlich - und es hat sich nichts geändert. Er berechnet immer noch Luft-/Krafstoffgemisch falsch-Spritverbrauch dementsprechend hoch. (abgesehen von Wassereintritt - mehrmals Dichtungen getauscht, Lenksäule teilweise gewechselt, Schaltungen nachgestellt, Sitzbezüge gewechselt etc. etc.)

Arbeitsweise immer die gleiche:

Fehlercomputer angeschlossen

Fehler ausgelesen

Handbuch geschaut

abgearbeitet

Fehler weg - gut

Fehler noch da - schlecht

Das kenn ich vom T4 anders, da hat man sogar das Komplettteil ins Einzelteil zerlegt und nur das nötigste tauschen können. Das war preiswerter und hat funktioniert, bloß funktioniert das jetzt beim T5 in Zunkunft und auf Sicht genauso oder ist man ohne der Gunst von VW als freie Werkstatt aufgeschmissen?

Wer hat Erfahrungen damit?

mfg

andré

am 21. Januar 2007 um 22:15

so ist doch heute die Arbeitsweise, in Fehlerspeicher gucken und dann Fehler beheben. Da hat sich vom T4 zum T5 doch nichts geändert. Ob die Werkstatt dann auch die Fehler findet und richtig behebt, das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte. Wenn das bei deinem T4 noch nicht so war, dann hattest du wohl noch einen älteren, vor 2000 ohne CAN-Bus. Aber der CAN-Bus ist seitdem gesetzlich vorgeschrieben und dann musste das ganze Elektronik-Kram auch eingebaut werden und wie man häufig liest, haben alle Firmen damit Probleme. Und durch die Elektronik läuft es auch darauf hinaus, Module einzubauen, das war beim Fernseher nicht anders, die Module waren zwar etwas teurer, aber das sollte man beim Arbeitslohn dann wieder einsparen. Unsere Türkischen Mitbürger haben früher häufig Ford gefahren, weil die auch in ihrem Heimatland in jeder Dorfschmiede repariert werden konnten, aber die Zeiten sind vorbei und man kann Autos, die vor zwanzig Jahren entwickelt wurden, nicht mit den heutigen vergleichen, auch die Reparaturmöglichkeiten ändern sich.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 15:46

Dein Fazit ist also, dass ein T5 genauso Reparaturfreundlich gebaut wurde bzw. micht schlechter als ein T4 und somit der Aufwand nicht mehr bzw. schwieriger geworden ist....

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 12:09

Nach einem aktuellen Gespräch scheint T5 in Sachen Elektronik doch eine Werkstattbindung erreicht zu haben, da die Auslese zwar an bestimmte Technik gebunden ist, welche auch noch freie Werkstätten eventuell haben, aber spätestens bei der Onlineanlyse Schluss ist und leider immer mehr auf derartige Verfahren umgestellt wird. Auch die entsprechenden Handbücher sind nicht allen zugänglich. Sollte VW es dann doch geschafft haben, aber dem T5 die freien Werkstätten aus den Rennen zu werfen und somit auch in Richtung Reparaturmonopol bei seinen Fahrzeugen gehen zu wollen.

NUR KONKURRENZ BELEBT DAS GESCHÄFT!

Weiß da einer was mehr dazu?

am 25. Januar 2007 um 21:51

Zitat:

alles in allem denke ich das die werkstätten mit sicherheit vom nachverkauf leben, aber eben deswegen sind sie da so akribisch jeden fehler mit zu teilen, entscheiden ob es gemacht wird ist immernoch sache des kunden. und wenn nicht heute, dann eben morgen wo anders mit einer klaren anweisung kann man denke ich auch in eine frei werkstatt gehen.

Ähm *räusper* eben. Wenn ich Ahnung von einem etwas habe, muss ich keinen Service kaufen. Andererseits, wenn ich Service kaufe, weiß ich, dass dieser einen Preis hat. Je weniger Sachverstand ich habe, desto mehr kann mir Freund XY helfen, das auszugleichen... allerdings treffe ich Entscheidungen nach: "Was ist mir das wert, das ich damit keine Probleme habe!".

Und beim Freundlichen vor Ort will ich mir auch zu guten Teil das Gefühl kaufen "der weiß, was er tut!". Das hab' ich bei der Freien wohl nicht. Allerdings frag' ich Freund XY dann auch, ob's wirklich so ist ;)

am 27. Januar 2007 um 18:42

Online-Analyse habe ich bisher nicht benötigt, und das wo der T5 doch schon seit 2003 auf dem Markt ist, also hat VW das wirklich toll hinbekommen die anderen aus dem Rennen zu werfen mit der Umstellung auf dieses System. Mal im Ernst, da ist nix umgestellt worden, es wurde bloß eine zusätzliche möglichkeit der Fehlersuche geschaffen wenn es um Messwerte geht die mir nicht zur Verfügung stehen, aber das ist so selten, das ist schon nicht mal mehr war. Wo sie es denn doch gern mal machen ist nach einem Motorschaden um eventuelles Chiptuning das vom kunden verheimlicht wurde ausfindig zu machen, das kann ich nicht ohne Online zu gehen. Alles andere was ich online mache stand einer freien Werkstatt noch nie zur verfügung wie z.B. Softwareupdates, Schlüssel anpassen an die WFS.

Alles in allem denke ich das die freien Werkstätten heute nicht mehr Existenzangst haben müssen wie vor 5 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Reparaturfreundlichkeit vom T5 im Vergleich zu T4