Reparaturen...

Opel Omega B

Hi Leutz,

kann mir einer sagen worauf sich die Kosten für die Reparatur der Spurstangen bzw. Spurstangenköpfe, der Querlenkerbuchsen und/oder des Lenkhebels kostet so grob gerechnet? Weiss leider überhaupt net mit wieviel ich rechnen muss bzw. was davon ich selber machen kann! Bitte helft mir! Bekomme nämlich auch demnächst Kiddies (Zwillinge) und möchte den dicken bis dahin in Schuss haben! Kann auch selber Hand anlegen man muss mir nur sagen wie! Beziehungsweise mein Bruder macht eine Ausbildung bei Opel in Frankfurt ist im 2.Lehrjahr. Will ihn aber nicht die ganze Zeit löchern!

THX

TheONE1279

15 Antworten

hallo.

also ich wollte hier nicht immer nur fragen, sondern auch meien eindrücke und erfahrungen mit teilen, damit auch die anderen davon profitieren können.

ich war heute in der mietwerkstadt und habe das genannte teil -lenkhebel- getauschet.

es ist auf jeden fall zu empfehlen, diese arbeit mit hilfe von einer hebebühne zu erledigen, da ich es mit dem wagenheber mit sicherheit enorm umständlich wird.

nur wenn der wagen richtig hochgehoben ist, kommt man nämlich gut an die beiden schrauben dran (19er nuss).

einer der seiten geht sehr einfach ab, aber die seite die mit der querstange verbunden ist, sitz bomben fest, da das loch auf diese seite kronisch ist.

zum entfernen bekam ich von dem werkstadtbesitzer eine art überdimensionalen gabel mit zwei zacken, diesen muss man zwischen dem lenkhebel und der querstange schieben und mit nem hammer ordentlich drauf hauen.

dabei ist das gummi der querstange ein wenig eingerissen, was aber wohl fast unvermeidbar ist.

so , und nun zum ergebnis der arbeit.

also die vorderräder haben vor der reparatur, zum teil sehr heftig vibriert, wenn ich auf die bremse gegengen bin.

am schlimmsten war es wenn man von der autobahn runter wollte und auf der ausfahrt abbremsen musste.

dieses problem hat sich nun gelegt !!!

aber ein wenig poltern ist trotzdem noch zu hören. wenn man auf holperige fahrbahn unterwegs ist.

aber bei dem alter des fahrzeugs, denke ich sollte man in der hinsicht auch nicht zuviel erwarten.

ich bin jedenfalls erstmal zufrieden, wenn der wagen wieder sicherer ist und der tüv sein ok gibt !

danke für die aufmerksamkeit

und ciao!

Deine Antwort