reparaturanleitung bremsen
hy,
muss die bremsen wechseln, kann es aber leider nicht in einer Werkstatt durchführen lassen.
Jetzt meine Frage auch was ist zu achten.
Es handelt sich um die vorderen Beläge und Scheiben beim 75PS Modell nicht innenbelüftet.
Wäre für alle Tips dankbar.
14 Antworten
Ein Bremsscheiben und Belagwechsel ist kein Hexenwerk, aber dennoch mit Vorsicht zu geniessen.
Bei fehlern kann es zu fatalen Folgen kommen.
1. Besorg Dir einen Bremskolbenrücksteller (ist als Laie am einfachsten zu handhaben (guckst Du hier
2. Fahrzeug aufbocken und Rad abmontieren
3. Untere Schraube vom Bremssattel rausschrauben
4. Beläge aus dem Sattel entfernen
5. Sattel komplett abschrauben (seitlich aufhängen, damit die Bremsschläuche entlastet werden und nicht unter Spannung stehen)
6. Schraube der Bremsscheibe rausdrehen
7. Bremsscheibe abnehmen (Vorsicht, kann festgebacken sein)
8. Mit etwas Schmirgelpapier die Radnabe (wo die Bremsscheibe aufgesteckt wird) den Rost entfernen
9. Ist auf der neuen Bremsscheibe ein farblicher Film vorhanden, dann die Bremmscheiben mit Verdünnung reinigen. Es handelt sich dabei um einen Rostschutz
10. Neue Bremscheibe aufstecken und mit der Schraube wieder fixieren.
11. Bremssattel wieder anschrauben
12. Bremskolbenrücksteller in den hochgeklappten Sattel stecken und den Bremskolben durch drehen des Rückstellers zurückschieben
13. Bremsbeläge auf der Rückseite (nicht die Seite, die an der Bremsscheibe anliegt) mit etwas Kupferpaste einschmieren (verhindert das Quitschen der Bremsen)
14. Bremsbeläge einsetzen
15. Bremssattel wieder runterklappen und festschrauben.
Sin beide Seiten gewechselt, unbedingt daran denken die Bremsen wieder bei zu pumpen.
Durch das Rückstellen des Bremskolbens, tritt man anfangs ins leere. Deshalb unbedingt mehrfach das Bremspedal tätigen. So lange, bis man nicht mehr ins leere tritt.
Nicht vergessen, dass die Bremswirkung bei neuen Belägen und Scheiben etwas schwächer ist.
Kleiner Tipp, besorg Dir ein Reparaturbuch für Dein Auto, damit Du, solltest Du Laie sein, auch einige Abbildungen zur Verfügung hast.
Ich übernehme keinerlei Haftung für das hier geschriebene.
Der Bremsenwechsel erfolg absolut auf eigene Gefahr.
Gruss
Ken
schonmal tausend dank.
wird schon schief gehen.
Aber hast du eventuell noch einen Link für ne bebilderte anleitung?
Oder zu nen Schrauberforum?
Nach dieser Aussage, würd eich sagen, dass Du Laie bist.
Kauf Dir einfach ein Repbuch. Da wird alles beschrieben. Nicht nur die Bremsen, sondern das ganze Fahrzeug.
Einen Link zu einer bebilderten anleitung habe ich nicht, aber such mal nach Mickeys Linkliste. Da wird was dabei sein.
Gruss
Ken
Noch ein paar Ergänzungen zu der hervorragenden Anleitung von kensmith:
1) Rostlösespray (WD40 oder Caramba) hilft vor dem Abnehmen der Scheibe. Am besten mehrfach auftragen und stundenlang (!) einwirken lassen (natürlich ohne zwischenzeitlich zu fahren). Von hinten dorthin sprühen, wo die Scheibe am Flansch anliegt. Zudem noch vornean in die Löcher der Radbolzen sprühen. Dann kann es auch von da aus zwischen die Berührungsflächen von Scheibe und Flansch eindringen. Evtl. werden vorsichtige Schläge mit einem Kunststoffhammer notwendig. Harte Schläge mit einem Eisenhammer mag das Radlager überhaupt nicht. Wenn also nach dem Wechsel ein Brummen (Heulen) abhängig von der Fahrgeschwindigkeit von vorne zu vernehmen ist, hast Du des Guten zu viel getan. Dann sind die Lager auch noch fällig! 😰
2) Kupferpaste (bei der Montage) hilft auch sehr an den Gleitflächen des Rahmens und des Sattels. Die korrodieren dann nicht so schnell und die Bremse bleibt leichtgängig und verschleißt gleichmäßig bis zur Mindestbelagstärke.
3) Diesen Bremsenrücksteller nie für die hinteren Bremsscheiben bei VW-Fahrzeuge verwenden. Dort ist nämlich die Handdbremse integriert, sodaß man (mit einem speziellen Werkzeug) den Kolben gleichzeitig zurückdrücken und drehen muß. Sonst beschädigt man die Handbremsmechanik. Die vorderen Kolben kann man meistend auch mit einem Hammerstil zurückdrücken. Aber vorsicht: Dabei den Kolben durch einseitigen hohen Druck nicht verkanten.
4) Beim Zurückdrücken den Bremsflüssigkeitsstand beobachten. Der steigt nämlich wieder. Falls der Ausgleichsbehälter droht, überzulaufen, etwas Flüssigkeit mit einem Saugheber oder einer Küchenrolle absaugen. Vorsicht: Bremsflüssigkeit ist giftig und ätzend (z. B. auf Lack!).
Überschüssige Flüssigkeit ist entsprechend zu entsorgen (kommunale Sammelstelle für Sondermüll!).
Schönen Gruß
Ähnliche Themen
einfach mal die Suche benutzen. Dann wirst Du schon fündig.
Gruss
Ken
Mickis Linkliste
guckst du hier:
http://www.autoschrauber.de/art/000015/bremsen_vorne_golf2.htm
Ist mit Bildern und ganz netter Beschreibung. Zwar für den Golf 2 aber bei Dir siehts ganz ähnlich aus. Bevor Du es auseinander nimmst, schau dir genau an wo und wie alles zusammengehört!!
Zusammen mit den Anleitungen weiter oben müsste es dann glatt gehen. Hast Du nen Kumpel der sich damit auskennt und deine Arbeit kontrollieren kann?
Das Geld für ein Reparaturbuch ist echt gut angelegt!
gruß xbr
Ich find es schon lustig, dass mein Thread zum selben Thema anfang der Woche geschlossen wurde, weil es einige Unstimmigkeiten gab 😉
Jetzt kann ich diesen Thread ja weiter nutzen, wenn ich noch fragen haben sollte.
Frage: Wie oft wurde das Thema Bremsenwechsel hier bereits diskutiert?
Ich möchte es gar nicht erst zählen.
Problem ist: User meldet sich neu im Forum an. Geht nicht über die suche sondern haut einfach die bereits zig mal diskutierte Frage in Form eines Threads raus.
Die Faulheit mancher ist schon enorm, wie es scheint.
Gruss
Ken
Man muss aber dazu sagen dass die Suche nicht immer 100%ig funktioniert, zumindest kommt es mir so vor. Habe die auch schon öfter benutzt und musste zum Teil, obwohl ich den Titel des Threads eingegeben habe oder manchmal auch nur das Schlagwort, was auf jeden Fall drinsteht über Umwege zum Thema gelangen, oder es wurde gar nichts gefunden und über ein anderes Schlagwort kam dann der Titel obwohl es vorher nicht gefunden wurde.
@ marcel.d
da stimme ich Dir schon zu, aber wenn man Golf 3 und Bremsenwechsel in die Suchmaske eingibt, wird man fündig.
Gruss
Ken
Ich habe am Dienstag in der Freien Werkstatt bei mir in der Straße nachgefragt, was er dafür nehmen würde und als er hörte, dass ich das Material schon habe hat er sofort gesagt, dass er es nicht machen würde. Jetzt habe ich einen Termin in der Mietwerkstatt in Witten, da mache ich das unter Anleitung fast selber.
Die Werke bei mir in der Straße hat mich auf jeden Fall das letzte Mal gesehen. Als es im letzten Jahr um meine Tüv Vorführung ging, meinte er allen ernstes TÜV und AU müssen angeglichen werden. Meine AU war aber erst ein Jahr später fällig. Ich habe daraufhin mal beim TÜV angerufen und die meinten es wäre totaler Mist, den er da erzählt hätte.
Wenn ich mir jetzt überlege, was der an meinen Belägen und Scheiben verdient hätte...