ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Reparaturanfälligkeit Audi A3 Baujahr 2013 1,4 Liter

Reparaturanfälligkeit Audi A3 Baujahr 2013 1,4 Liter

Audi
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 17:58

Hallo Zusammen

Bin neu in diesem Forum , vielleicht ist trotzdem jemand gewillt mir zu helfen

Es steht ein Kauf eines Audis A3 Baujahr 2013 Benziner 1,4 Liter an

Welche Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Reparaturen sind bei diesem Auto zu erwarten?

Vielen Dank

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich würde dir zu einer anderen Motorisierung raten, zumal der 1.4 TFSI unter der VAG-weiten „Steuerkettenproblematik“ (gelängte Steuerketten) leidet. Auch erhöhter Ölverbrauch ist bei nahezu allen frühen TFSI Modellen zu beklagen. Ab 2015 hat man das dann in den Griff gekriegt. Falls du auch mit einem älteren Fzg leben kannst, kann ich dir den Audi A3 8P 1.6 MPI empfehlen, den ich persönlich fahre. Sehr unproblematisch und wenn es mal Reparaturen geben sollte, kannst du das bei jedem Hinterhofschrauber erledigen lassen. Das zweite Facelift, ab ca. 2009 sieht dann auch schon ordentlich aus.

Welcher A3 genau?

Der 8P wurde 2003-2012 Gebaut, das Cabrio noch ein Jahr länger.

 

Nachfolger des 8P war der 8V

Marktstart ca.;

3 Türer 09/2012, Sportback 02/2013, Limo 08/2013, Cabrio Frühjahr 2014

 

Im A3 8V hatten die 1.0, 1.2, 1.4, 1.5 Zahnriemen, die 1.8, 2.0, 2.5 Steuerkette Verbaut.

______

Ölproblem hatten die 1.8 und 2.0 Benziner bei Audi VW Seat Skoda des Typ EA888 Gen.II aus dem Zeitraum 2008-2011

Übersicht anbei;

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA888#1._und_2._Generation_(2007%E2%80%932011)

 

 

"KW 20/2011 soll der 1,5 Millimeter schmale Ölabstreifring durch einen zwei Millimeter breiten Ring ersetzt und die Bohrungen darin vergrößert worden sein.

KW 06/2012 soll der obere Kompressionsring von 1,0 auf 1,2 Millimeter verstärkt worden sein.

KW 35/2015 sei der Wechsel auf einen dreiteiligen Ring mit Wellenfeder erfolgt"

Stimmt natürlich, Obiges gilt für den im 8P.

 

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. Januar 2024 um 23:37:36 Uhr:

Welcher A3 genau?

Der 8P wurde 2003-2012 Gebaut, das Cabrio noch ein Jahr länger.

 

Nachfolger des 8P war der 8V

Marktstart ca.;

3 Türer 09/2012, Sportback 02/2013, Limo 08/2013, Cabrio Frühjahr 2014

 

Im A3 8V hatten die 1.0, 1.2, 1.4, 1.5 Zahnriemen, die 1.8, 2.0, 2.5 Steuerkette Verbaut.

______

Ölproblem hatten die 1.8 und 2.0 Benziner bei Audi VW Seat Skoda des Typ EA888 Gen.II aus dem Zeitraum 2008-2011

Übersicht anbei;

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA888#1._und_2._Generation_(2007%E2%80%932011)

 

 

"KW 20/2011 soll der 1,5 Millimeter schmale Ölabstreifring durch einen zwei Millimeter breiten Ring ersetzt und die Bohrungen darin vergrößert worden sein.

KW 06/2012 soll der obere Kompressionsring von 1,0 auf 1,2 Millimeter verstärkt worden sein.

KW 35/2015 sei der Wechsel auf einen dreiteiligen Ring mit Wellenfeder erfolgt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Reparaturanfälligkeit Audi A3 Baujahr 2013 1,4 Liter