ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Reparatur von Schwellerschaden Golf VI

Reparatur von Schwellerschaden Golf VI

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:24

Hallo,

beim Reifenwechsel an meinem Golf VI ist mir aufgefallen, dass der Schweller auf der Fahrerseite auf einer Länge von ca. 80cm entlang zweier Kratzer eingedrückt ist. Die (zugegebenermaßen ungünstigen) Fotos lassen hoffentlich erahnen, um welchen Schaden es sich handelt. Leider habe ich nicht mitbekommen, wann ich mir diesen Schaden zugezogen haben soll, was mich doch sehr wundert.

Meine Fragen an euch:

1. Wie zieht man sich einen solchen Schaden zu, ohne es als aufmerksamer Fahrer mitzubekommen?

2. Sollte man diesen Schaden reparieren lassen?

3. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

4. Wie werden solche Reparaturen durchgeführt?

5. Ist dieser Schaden - nach einer fachgerechten Reparatur - beim Fahrzeugverkauf als "Unfallschaden" anzugeben?

Danke für eure Beiträge,

Michael

Img-20170511-200513816-hdr
Img-20170511-200521142-hdr
Img-20170511-200534869
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Mai 2017 um 14:14

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 17. Mai 2017 um 09:41:42 Uhr:

 

Bislang ist das eine harmlose Delle.

Dellen sind immer harmlos, aber eben unschön und nicht jeder möchte mit Dellen durch die Gegend fahren.

Jeder Reparaturversuch richtet nur Schaden an ! Wenn dort Zuganker aufgeschweisst werden , brennt innen mindestens örtlich jede Hohlraumkonservierung weg.

Schau dir mal Bild 2 an das ich oben gezeigt habe, dort sieht man wie ein Schweller innen aussieht, da ist bei den meisten Autos heute kein Hohlraumschutz mehr drin.

Will man also eine langfristige Lösung ,so bringt man äusserlich die Schutzschichten wieder in Ordnung und jagt innen zur Sicherheit noch einmal eine Konservierung rein , für den Fall , dass innen durch die Delle der Originalschutz Risse bekommen hat. Alles andere ist absolut kontraproduktiv!

Du hast eine merkwürdeige Meinung über Karosserie Reparaturen.

 

Zitat:

@feinerherr schrieb am 17. Mai 2017 um 16:14:15 Uhr:

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 17. Mai 2017 um 09:41:42 Uhr:

 

Bislang ist das eine harmlose Delle.

Dellen sind immer harmlos, aber eben unschön und nicht jeder möchte mit Dellen durch die Gegend fahren.

Jeder Reparaturversuch richtet nur Schaden an ! Wenn dort Zuganker aufgeschweisst werden , brennt innen mindestens örtlich jede Hohlraumkonservierung weg.

Schau dir mal Bild 2 an das ich oben gezeigt habe, dort sieht man wie ein Schweller innen aussieht, da ist bei den meisten Autos heute kein Hohlraumschutz mehr drin.

Will man also eine langfristige Lösung ,so bringt man äusserlich die Schutzschichten wieder in Ordnung und jagt innen zur Sicherheit noch einmal eine Konservierung rein , für den Fall , dass innen durch die Delle der Originalschutz Risse bekommen hat. Alles andere ist absolut kontraproduktiv!

[/quote

Du hast eine merkwürdeige Meinung über Karosserie Reparaturen.

- Joah, Dellen sind idr. recht Harmlos.

- Wenn dort ein "Zuganker" aufgeschweißt wird, brennt der Hohlraumschutz weg...

- Wie, keinen Hohlraumschutz? Autos sind heute alle Tauchbadgrundiert, die Grundierung ist dann kaputt und es rostet von innen nach außen.

- Hohlraumwachs hilft und ist nicht merkwürdig. Es reicht, wenn die Karosseriereparatur so lange nicht wegrostet, bis alles andere weggerostet ist...

am 17. Mai 2017 um 21:07

Zitat:

 

Wie, keinen Hohlraumschutz? Autos sind heute alle Tauchbadgrundiert, die Grundierung ist dann kaputt und es rostet von innen nach außen.

Eben, Tauchbadgrundiert ist Rostschutz und zwar überall und nicht nur in Hohlräumen.

Hohlraumwachs wird nach so einer Reparatur dann eingebracht und dieses hält auch entgegen der oben geschriebenen Meinung auch auf den "verbrannten" Stellen.

Wenn so eine Instandsetzung wirklich so kontraproduktiv wäre, würde ja fast jedes 2. Auto nach kurzer Zeit im Repbereich rosten, das ist aber nicht so.

Moin Moin !

 

Zitat:

Wenn so eine Instandsetzung wirklich so kontraproduktiv wäre, würde ja fast jedes 2. Auto nach kurzer Zeit im Repbereich rosten, das ist aber nicht so.

Stimmt. Die Quote ist wesentlich höher ! Gerade bei solchen Reparaturen wird mehr Wert aufs Äusserliche gelegt als auf eine nachhaltige Wirkung, es gilt: " Hauptsache , es hält , bis ich hab mein Geld."

Die Optik sieht der Kunde sofort, eine Durchrostung kommt auch ohne jeden Schutz erst nach ein paar Jahren.

Zitat:

Hohlraumwachs hilft und ist nicht merkwürdig. Es reicht, wenn die Karosseriereparatur so lange nicht wegrostet, bis alles andere weggerostet ist...

Sehr richtig !

MfG Volker

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 6:57

Ok. Ihr ratet mir also in meinem Fall von einer Reparatur ab. Es ist halt insofern dumm, als dass ich meinen Golf eigentlich noch so lange wie möglich fahren möchte, jetzt aber, wo ich vom Schaden weiß, da auch immer hinschaue und mich ärgere. Ihr wisst doch wie das ist. Abgesehen vom Schweller steht das jetzt 7 Jahre alte Auto top da. Ich lasse es jetzt erst einmal so wie es ist. Mein VAG-Händler würde den Schaden übrigens mit Produkten von Carbon (http://www.carbon.ag/produkte/miracle-system/) instand setzen. Angeblich - auch in Bezug auf die Hitze beim Anschweissen von Ankern - schonende Werkzeuge für die Instandsetzung solcher Karosserieschäden. Grundsätzlich macht mir mein Ansprechpartner im Autohaus schon einen seriösen Eindruck. Die haben mir zur Reparatur geraten, weil nicht ausgeschlossen ist, dass die Stellen außen am Schweller wegen des abgekratzten Lacks zu rosten beginnen. Die Werkstatt würde übrigens den Schweller komplett neu lackieren, also Steinschlagschutz und Lack auf der ganzen Seite.

am 19. Mai 2017 um 11:57

...

am 19. Mai 2017 um 12:15

Zitat:

@feinerherr schrieb am 19. Mai 2017 um 13:57:48 Uhr:

Zitat:

@michael.wiesner schrieb am 19. Mai 2017 um 08:57:36 Uhr:

Ok. Ihr ratet mir also in meinem Fall von einer Reparatur ab.

Nö, nur einige hier, aber da ist mir die Argumentation eher zweifelhaft.
Nur weil man selber oder der Nachbar mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat muß man das nicht pauschal auf solche Reparaturen übertragen.

Mein VAG-Händler würde den Schaden übrigens mit Produkten von Carbon (http://www.carbon.ag/produkte/miracle-system/) instand setzen. Angeblich - auch in Bezug auf die Hitze beim Anschweissen von Ankern - schonende Werkzeuge für die Instandsetzung solcher Karosserieschäden.

Mit diesen Geräten arbeite ich auch, für deinen Schwellerschaden ist das ideal, und dabei brennt innen auch nichts weg.
Ich mache solche Reparaturen nun schon seit 40 Jahren, wir haben Stammkunden die mit ihrem Golf 1 oder MB 123 regelmäßig zu uns kommen, da sind 10 jahre alte Reparaturstellen immer noch tadellos.
Übrigens Beule ich nicht nur aus, sondern schneide auch Autos in der Mitte durch um sie zu verlängern, was glaubst du wenn so ein teurer Umbau nach kurzer zeit an den geschweißten Stellen anfangen würde zu rosten,:rolleyes: und diese Autos müssen lange laufen damit sich der Umbau am Ende auch gelohnt hat.
Also lass dich nicht verunsichern.

PS: Wer auf der Expo 2000 gewesen ist hat vielleicht diese Arbeit unserer Firma gesehen:https://www.google.de/search?...

Moin Moin !

Zitat:

Die haben mir zur Reparatur geraten,

Natürlich ! Davon leben die schliesslich !

Zitat:

weil nicht ausgeschlossen ist, dass die Stellen außen am Schweller wegen des abgekratzten Lacks zu rosten beginnen

Es hat ja hier auch jeder geraten , aussen etwas an der Rostvorsorge zu machen. Nur eben nicht wg. einer harmlosen Delle das gesamte tragende Teil durch Hitzeeinwirkung zu schwächen und den werksseitigen Hohlraumschutz zu beschädigen.

MfG Volker

am 21. Mai 2017 um 13:38

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 21. Mai 2017 um 14:57:17 Uhr:

 

Nur eben nicht wg. einer harmlosen Delle das gesamte tragende Teil durch Hitzeeinwirkung zu schwächen und den werksseitigen Hohlraumschutz zu beschädigen.

MfG Volker

Dieser Satz zeigt nun eindeutig das du von der Materie nicht viel verstehst.

Der Außenschweller hat keine tragende Funktion, die hochfesten Stahlteile sitzen dahinter, ebenso ist es bei A,B und C Säule oder den Dachholmen. Dann gibt es noch mittelfeste Stähle, aber keines davon betrifft die Außenhaut, denn dann wäre ein ausbeulen so wie hier vorgeschlagen gar nicht möglich.

Unglaublich was hier manchmal für ein Quatsch erzählt wird.

https://www.google.de/search?...

Moin Moin !

 

Zitat:

Der Außenschweller hat keine tragende Funktion

Wenn du meinst............

Zitat:

Unglaublich was hier manchmal für ein Quatsch erzählt wird

Ja, da stimme ich dir zu

MfG Volker

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 20:45

Ich habe mich nun entschieden, den Schaden wie oben beschrieben reparieren zu lassen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn die Struktur des Steinschlagsschutzes auf der reparierten Seite (Bilder 3 und 4) nun doch ganz anders (grobkörniger) ist wie auf der "originalen" Seite (Bilder 1 und 2). Vielen Dank noch einmal die rege Diskussion.

Img-20170522-194128478
Img-20170522-194116653-hdr
Img-20170522-194042191
+1

Ist doch gut, und kann keiner auf zwei seiten gleichzeitig guckden...

wichtig ist doch dass das Gesamtbild auf beiden Seiten normal aussieht. Gute Arbeit geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen