ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Reparatur Klappschlüssel -> Erfahrungen?

Reparatur Klappschlüssel -> Erfahrungen?

Opel
Themenstarteram 23. Februar 2022 um 7:36

Hallo Leute,

der Klappschlüssel von meinem Zafira zeigt Auflösungserscheinungen.

Die Gummi-Tasten lösen sich auf und legen den Blick auf das Innenleben frei.

Ein Bild meines Schlüssels hab ich angehängt (nicht mein original, sieht aber genauso aus)

Nun möchte ich dem Schlüssel gerne ein neues Gehäuse verpassen und gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Taugen die Schlüsselgehäuse von der Bucht was?

Gibt es das Gehäuse als Original-Teil bei Opel?

Gruß

Dodger

Schlüssel
Ähnliche Themen
8 Antworten

Opel Ersatzteile:

dein Zafira ist unterspezifiziert, es steht nicht mal A, B oder C da. Du musst den einfach genauer angeben, um verlässlich die Ersatzteile rauszusuchen.

Die Hersteller bieten in der Regel nur Komplettschlüssel an (neuer Transponder, neue FFB-Platine mit Microswitches, neues Gehäuse, Tastenmatte, Bart), die dann wieder bei Wegfahrsperre und Funkfernbedienungs-Steuergerät angelernt werden müssen. Dafür ist dann "alles neu". In der Regel so 100-200 EUR für das Teil und um 50 EUR für Anlernen. Den Schlüsselbart kann man umschrauben oder halt neu schleifen.

Ich habe schon Schlüssel von Toyota, Ford und VW mit Gehäusen oder Tastenmatten von eBay wieder frisch gemacht. In allen drei Fällen kam am Ende ein wieder Jahre gut funktionierender Schlüssel raus für kleine Kosten unter 20 EUR und ohne Programmiererei. Ich habe es bei den gleichen Batteriegrößen belassen auch wenn teils ein Wechsel möglich ist, z.B. 2016 -> 2025 oder 2025 -> 2032. Da haben die größeren Batterien mehr Kapazität (in mAh) und das hält dann länger. Dafür werden aber die Federkontakte mehr zusammengedrückt.

Meine Erfahrungen: vorher den alten auseinander nehmen, dabei genau auf die Details schauen (wo sind die Nasen, Kerben, Schraublöcher, Tasten und deren Anzahl, Innenbahn oder Außenbahnbart, Form des Schlüsselbartes) am alten Schlüssel und damit die Aftermarket-Ersatzteile bestellen. Am besten auf Fotos vergleichen, nicht den Beschreibungen glauben von wegen Abdeckung Modell und Modelljahren.

Es lohnen sich Youtube-Videos, wie so ein Schlüssel mit den geringsten Spuren aufgeht. Oft gibt es da gute Hinweise, wo gehebelt werden muss und die Verrastungen sitzen.

Es gibt in den Schlüsseln mehrere verschleißende Teile:

* die Batterie der Funkfernbedienung - da gibt es alles CR 2016, CR 2025, CR 2032 und noch weitere

* das Plastik-Gehäuse (Gehäuseschalen, englisch key fob) an sich durch allgemeine Abnutzung (Schrammen, Kratzer, Brüche)

* die Microswitches auf der FFB-Platine hinter der Tastenmatte (dann muss man umlöten) - mechanischer Verschleiß oder an den Lötstellen, die kleine LED dient teils als Kontrolle, ob die Switches noch gut sind

* die Gummi-Tastenmatte zwischen dem Microswitches und dem Plastikgehäuse (die löst sich auf und bröselt dann weg) - so wohl auch bei dir

Folgende Teile sollten es immer in den neuen Schlüssel schaffen:

* bestehender WFS-Transponder

* bestehende FFB-Funkplatine

Diese sind technisch an sich in der Regel noch ok, außer ggf. der Microschalter an der FFB-Platine.

* mechanischer Schlüsselbart

Noch eine Erfahrung:

* während der ganzen Reparatur den Öffnen/Schließen Knopf nicht zu oft drücken außerhalb der Reichweite des Funkempfängers des Wagens. Sonst kommen Sender und Empfänger out of sync und es wird wieder eine Neu-Synchronisation nötig. Daher sollte man die Schlüssel auch nie Kindern zum Spielen geben, selbst weit weg vom Auto.

* die Gehäuse vom Ersatzteilmarkt sind in der Regel schmuckloser und kommen in der Regel ohne Markenlogo (hier z.B. das Opel-Zeichen)

* die Passgenauigkeit der Fernost-Teile ist so "gut genug", aber wenn hier und da mal ein Zehntel oder halber Millimeter übersteht muss man sich das halt passend machen, z.B. war bei dem einen die neue Gummitastenmatte bestimmt statt 1 mm eben 1.5 mm dick

* Wer auch immer den Erstschlüssel in der Mache hat, sollte dabei auch an den Zweitschlüssel denken. Mindestens mit frischer Batterie.

* wer immer Schlüssel doch mal neu anlernt/anlernen muss (nur wenn neue Transponder oder neue FFB-Platine), braucht dann *alle* Schlüssel zum Auto

Hallo Dodger,

wenn die "alte" Elektronik" noch in Ordnung ist, brauchst Du nur ein neues Gehäuse.

Ich hatte das gleiche Problem; Neuer Schlüssel bei Opel mit "Programmieren" und "Freigabe" von Opel ca. 260,-€

Das Gehäuse" habe ich von hier:

https://www.autoschlusselshop.de/...-insignia-schlusselbart-hu100.html

Mein Schlüssel war verklebt; ich musste diesen "vorsichtig" aufsägen und die Technik "umbauen". Funtioniert tadellos.

Viel Glüclk

Michael

Hier sind auch noch paar Infos:

https://zafira-forum.de/index.php?...

Geht auch einfacher: halte die Tasten mit Klebeband in Position und besorg dir eine passende Silikonschutzhülle. Funktioniert einwandfrei und du hast keine Bastelei.

Themenstarteram 2. März 2022 um 12:06

Hab den Umbau heute vorgenommen.

Leider war es alles andere als einfach....

Ich würde sagen, die Gehäuse waren Ultraschall-verschweißt, zumindest lies sich überhaupt nichts öffnen.

Ich musst den Schlüssel komplett zerstören, um an die Leiterplatte zu kommen.

Zumindest lies sich der Schlüsselbart wiederverwenden, so dass ich damit nicht zum Schlüsseldienst musste :-)

Gruß

Dodger

Ich habe meinen damals aufgesägt und die Platine und den Bart in bzw. an ein Gehäuse für 9 Euro von Amazon transplantiert. Leider habe ich die Säge bewegt und nicht das Schlüsselgehäuse auf der umgedrehten Säge. So ist ein wenig von den Kunststoffspänen in einen der Microschalter gekommen. Ab und zu funktioniert er nicht, bis man den Schlüssel auf eine feste Unterlage klopft. Werde ihn noch mal ausblasen und dann sollte ich um das Einlöten eines neuen Schalters drumrum kommen.

Es gibt 3 Arten von Gehäusen:

ohne Logo

https://de.aliexpress.com/item/33001271028.html

mit Aufkleber

https://de.aliexpress.com/item/32965321475.html

vorher fragen ob der mitgeliefert wird, wenn nicht glaube die sind es dann

https://de.aliexpress.com/item/1005003559936290.html

 

mit Logo (vorher fragen ob das mitgeliefert wird)

https://de.aliexpress.com/item/1005001650932535.html

Hab gerade umgebaut mit dem vom Autoschlüsselshop/NL.

(Erstzulassung 01/15)

Man muss allerdings genau gucken, welches Ersatzgehäuse das passende ist!

Hat hervorragend geklappt, mit altem Bart im neuen Gehäuse.

Altes Gehäuse war nur geklipst, ging einfach auf. Lediglich das Feder einhängen mit Schlüssel, Rastknopf und gleichzeitigem Zudrücken des Gehäuses hätte gut eine dritte Hand gebrauchen können;-)

Also, ran an den Bart!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Reparatur Klappschlüssel -> Erfahrungen?