ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH

Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:37

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.

Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€

Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.

Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.

(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.

Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.

Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.

Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:37

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.

Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€

Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.

Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.

(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.

Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.

Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.

Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

774 weitere Antworten
Ähnliche Themen
774 Antworten

Also die ersten 250 km habe ich nun mit der selbst reparierten Pumpe samt 0w30 zurückgelegt, soweit alles gut.

Nun zum Messen: 1. muss ich den Druckregler oder den Sensor messen?

Den Druckregler habe ich messen können, ich habe rot auf das rot/blaue Kabel und schwarz auf braun gemacht. Heraus kam ein Wert von 24,4 %, wenn ich Gas gegeben habe ging der Wert tendenziell noch etwas runter.

Passt das soweit?

Bei meiner letzten Pumpe hat‘s den Simmerring vom Kugellager rausgedrückt, daher stellt sich mir die Frage ob da vielleicht zu viel Druck drin war?

Zitat:

@Signum_2.2 schrieb am 12. August 2021 um 21:04:27 Uhr:

Also die ersten 250 km habe ich nun mit der selbst reparierten Pumpe samt 0w30 zurückgelegt, soweit alles gut.

Nun zum Messen: 1. muss ich den Druckregler oder den Sensor messen?

Den Druckregler habe ich messen können, ich habe rot auf das rot/blaue Kabel und schwarz auf braun gemacht. Heraus kam ein Wert von 24,4 %, wenn ich Gas gegeben habe ging der Wert tendenziell noch etwas runter.

Passt das soweit?

Bei meiner letzten Pumpe hat‘s den Simmerring vom Kugellager rausgedrückt, daher stellt sich mir die Frage ob da vielleicht zu viel Druck drin war?

Zum messen:

 

To diagnose the fuel system, a multimeter with a Hz/% function can measure the PWM signal of the fuel pressure regulator, which is the most important parameter of the pressure regulation system. This parameter is not available from any diagnostic device.

 

The optimal range of operation for the PWM signal is between 15-45% however the lower the value of signal the easier it maintains correct pressure. At engine idle the signal should between be 15-25% depending on the temperature of the engine as well as the type/condition of the regulator. If the PWM signal at idle is outside normal operating range, the fuel pressure regulator or sensor most likely needs to be replaced.

 

At full engine load the PWM signal should be within 30-40%. If the PWM signal if over 45% for a 3 seconds there will be a P1191 Fuel Pressure System Malfunction fault. If under load the PWM signal is erroneous then most likely the fuel pump needs to be replaced.

 

Also du musst tatsächlich am Druckregler messen. Unter 25% auf Standgas sind akzeptabel. Welche der Kabel beim Regler hast du jetzt genau gemessen für den Wert? Ich werde morgen auch mal messen bei mir und würde gerne wissen welche Kabel ich genau messen muss.

 

am 12. August 2021 um 19:13

Du musst die Druckausgleich Membrane rausnehmen

am 12. August 2021 um 19:20

Ich meine damit natürlich wenn es nach einer Reparatur der Hochdruckpumpe passiert ist

Zitat:

@blackjan schrieb am 12. August 2021 um 21:11:49 Uhr:

 

[...]

Also du musst tatsächlich am Druckregler messen. Unter 25% auf Standgas sind akzeptabel. Welche der Kabel beim Regler hast du jetzt genau gemessen für den Wert? Ich werde morgen auch mal messen bei mir und würde gerne wissen welche Kabel ich genau messen muss.

Ich nehme an den Text hast du von F5R auf dem Dort verlinkten Video ist es ebenfalls so, beim Gas geben geht der Wert runter.

An dem Stecker gibt es nur zwei Kabel.

Zum Messen habe ich das Gummi runter gefummelt und die Isolierung vorsichtig etwas abgemacht, Messkabel mit Krokoklemme angehängt. Anschliessend wieder mit Isolierband das ganze verschlossen.

 

 

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 12. August 2021 um 21:13:41 Uhr:

Du musst die Druckausgleich Membrane rausnehmen

Die Pumpe welche mir zuletzt kaputt gegangen ist war eine Refurbished HD Pumpe, die hat nichtmal 4.000 km gehalten (< 2 Monate). Die Aussage des Verkäufers war, das der Druck in der Pumpe aufgrund eines defekten Druckregelventils zu hoch gewesen sei und er deswegen keine Gewährleistung darauf geben kann....

Die jetzige habe ich wie gesagt selber überholt, aus meiner originalen Alten Pumpe und ein paar Ersatzteilen aus Fernost. Beim Zusammenbau habe ich ich natürlich den Druckausgleichnachknubbel innen gedrückt, beim kalten Öl ;-)

 

 

Zitat:

@Signum_2.2 schrieb am 12. August 2021 um 22:13:03 Uhr:

Zitat:

@blackjan schrieb am 12. August 2021 um 21:11:49 Uhr:

 

[...]

Also du musst tatsächlich am Druckregler messen. Unter 25% auf Standgas sind akzeptabel. Welche der Kabel beim Regler hast du jetzt genau gemessen für den Wert? Ich werde morgen auch mal messen bei mir und würde gerne wissen welche Kabel ich genau messen muss.

Ich nehme an den Text hast du von F5R auf dem Dort verlinkten Video ist es ebenfalls so, beim Gas geben geht der Wert runter.

An dem Stecker gibt es nur zwei Kabel.

Zum Messen habe ich das Gummi runter gefummelt und die Isolierung vorsichtig etwas abgemacht, Messkabel mit Krokoklemme angehängt. Anschliessend wieder mit Isolierband das ganze verschlossen.

Zitat:

@Signum_2.2 schrieb am 12. August 2021 um 22:13:03 Uhr:

Zitat:

@W.Heitmann schrieb am 12. August 2021 um 21:13:41 Uhr:

Du musst die Druckausgleich Membrane rausnehmen

Die Pumpe welche mir zuletzt kaputt gegangen ist war eine Refurbished HD Pumpe, die hat nichtmal 4.000 km gehalten (< 2 Monate). Die Aussage des Verkäufers war, das der Druck in der Pumpe aufgrund eines defekten Druckregelventils zu hoch gewesen sei und er deswegen keine Gewährleistung darauf geben kann....

Die jetzige habe ich wie gesagt selber überholt, aus meiner originalen Alten Pumpe und ein paar Ersatzteilen aus Fernost. Beim Zusammenbau habe ich ich natürlich den Druckausgleichnachknubbel innen gedrückt, beim kalten Öl ;-)

Genau von F5R. Das sollte bei dir also alles stimmen.

Hallo in die Runde. Ist zwar schon eine Weile her aber ich hab da Mal eine indirekte Frage. Ich habe neulich so ein Spezialwerkzeug bei eBay gesehen, womit man anscheinend die eingepresste Kugel rausdrückt und so die Pumpe befüllen und entlüften kann. (Siehe Bild). Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht aber hat jemand schon mal damit gearbeitet?

Grüße aus dem Schwarzwald

Edit: Also nach Rücksprache mit dem Anbieter dieses Werkzeugs, wird die Kugel von innen nach aussen gedrückt und die Kugel mit einer Nuss wieder reingeschlagen.

Hat das jemand so schön praktiziert?

S-l400

Zitat:

@Maxi02112015 schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:52:12 Uhr:

Hallo in die Runde. Ist zwar schon eine Weile her aber ich hab da Mal eine indirekte Frage. Ich habe neulich so ein Spezialwerkzeug bei eBay gesehen, womit man anscheinend die eingepresste Kugel rausdrückt und so die Pumpe befüllen und entlüften kann. (Siehe Bild). Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht aber hat jemand schon mal damit gearbeitet?

Grüße aus dem Schwarzwald

Edit: Also nach Rücksprache mit dem Anbieter dieses Werkzeugs, wird die Kugel von innen nach aussen gedrückt und die Kugel mit einer Nuss wieder reingeschlagen.

Hat das jemand so schön praktiziert?

Und nicht vergessen das ganze geht nur Richtung Mekka !!!!!!!!!!!!!!!

Kurzes update nach gut 20.000 km mit der Alfa Hochdruckpumpe:

Kauft die nicht von dem über ebay-Kleinanzeigen - ist total überteuert, die Anschlussstücke passen eigentlich so rein gar nicht.

Ansonsten muss ich sagen läuft die Pumpe soweit echt gut. Einzige Einschränkung, bei einem warmen Motor scheinen sich Luftblasen zu bilden, wenn man den Motor für <20 min abgestellt hat. Man dem in 95% aller Fälle entgegenwirken, indem man erstmal die Zündung an schaltet und dann einfach einen Moment wartet, erst dann den Motor starten.

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 14. Februar 2018 um 21:03:59 Uhr:

Na dann verfolge mal die Druckleitung ab Pumpe bis zu den Düsen über Druckregler etc.

Der Z22YH besitzt keine Rücklaufleitung, das was gefördert wird, wird verheizt!

Besonders zu spüren auf der Autobahn

Stimmt der Druckregler ist nur ein Magnetventil, wenn der nicht mehr sauber arbeitet verheizt dieser Jede Pumpe!

Da der Gegendruck in der Druckleitung schlagartig ansteigt. Diese Ventil macht nichts anderes als über spezielle Stellpositionen den Druck, bzw den Durchfluss zu regulieren

Hallo calibra4ever

Hab leider ein Problem mit meinem sohneman sein vectra.z22yh Motor ca170 tkm. Aus heiterem Himmel mit einem Schlag hat das Auto keine Leistung mehr und es kommt unverbrannter Sprit aus dem Auspuff. Der Benzinverbrauch ist ernormer hoch wenn er nur kurz läuft. Laut Fehlerdiagnose von der Werkstatt soll Zylinder 1 einspritzdüse was haben. Vielleicht könntest du mir helfen und hättest ein Rat was das sein könnte. Ich und mein Sohn danken dir schon mal im voraus.

@Shabba,

es ist fast egal wo Du Dein Problem posten wirst.

Dir bleibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Tausch die Düse und hoffe das es dann vorbei ist (wovon ich nicht ausgehe).

Schreibe F5R an und lass Dich auf die Warteliste stellen (je mehr das tun desto größer könnte die Chance sein das die wieder eine Verfügbarkeit haben)

Auch ist Deine Angabe des Fehlers ohne "alphanummerischem" Code eher suboptimal.

Ach ja die Laufleistung Eures Vectras schwankt zwischen 160tkm und 190tkm.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

kannst du was zur Langlebigkeit sagen?

@touringo1 schrieb am 9. November 2020 um 14:33:34 Uhr:

Kann ich nur bestätigen nachdem ich mittlerweilen 3 Z22YH Fahrzeuge mit der Pumpe von fr5 umgerüstet habe

Ist es normal dass die HD Pumpe sehr heiß wird?

Folgende Problematik.

Orginal Pumpe 2x.reparieren lassen. HD Regler überholen lassen. Nach 2 Rep auch nur 2000km gelaufen. Die von F5R verbaut. Pumpe genau nach Anweisung eingefahren. Nach 25km nur noch Fehler und geht komplett in Notlauf. Auch Zündung aus und wieder an bring nix.

Kann es sein das der überholte orginal HD Regler 266 09 den Druck nicht verpackt?

Wusste nicht das man den Regler überholen kann, ist eigentlich ein Wegwerf Artikel.

Hol Dir den passenden von F5R.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH