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Repair or not repair?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 10:27

Hallo Forum,

mein V40 1,9TD mit 270.000 km ist diesen Monat 13 Jahre alt geworden, und nun ist m indestens eine ZKD kaputt. Der Wagen fährt eigentlich sehr gut, keine Beule, und Rost habe ich auch noch keinen gefunden. Jedoch habe ich ein sehr verlockendes Angebot für einen Neuwagen bekommen und werde den Elch wohl Adieu sagen wollen. Von Inzahlungnahme wurde vom Autohändler als nicht rentabel abgeraten.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:

Soll ich die 1,5 TEuro noch in die Reparatur investieren und ihn dann verkaufen oder ihn gleich so verkaufen? Wieviel würdet ihr in so ein Auto investieren wollen (D.h. welche Verhandlungsbasis sollte ich potentiellen Käufern gegenüber einnehmen)?

Freue mich auf euren hier oft bewiesenen fundierten Rat! :)

23 Antworten
am 11. Januar 2011 um 14:05

Also reparieren würd ich Ihn nur wenn Du Ihn dann weiter fahren möchtest, weil das Problem wird sein, das du die 1500€ beim einem Verkauf nach Reperatur aufgrund des Alters und der laufleistung nich wieder raus bekommst.

Wenn Du dir sicher bist das Du das verlockende Angebot annehmen willst dann würd ich Ihn so verkaufen

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:50

Geben wir ihm noch eine Chance... Ich habe letztes WE erst wahrgenommen, dass der ja neben CD auch Kassette abspielen kann, also fahre ich noch ein paar tkm mit ihm und genieße meine alte Kassetten :)

am 11. Januar 2011 um 16:24

:D geil! Lass das nicht die Kinder entdecken (wenn vorhanden), sonst wird da ganz schnell Benjamin Blümchen reingeschoben!;-)

Ja das ist doch mal eine vernünftige Einstellung !!!! Alte Liebe rostet nicht und alt aber Bezahlt , ja man hängt doch irgendwie dran ??? Oder !! Vielleicht macht Dir ein Motorinstandsetzer ja auch ein günstigeres Angebot , falls noch nicht nachgefragt ???

Gibt es für diesen Wagen nicht irgendwo ein Gebrauchtmotor?

Sollte doch möglich und kostengünstiger sein - oder? Würde mal in diese Richtung gucken.

Soweit ich weiss, gehen bei dem Motor ganz gerne mal die Zylinderköpfe über den Jordan. Hatte gerade die Situation, dass jemand einen ZK für diesen Motor gesucht hat und ich meinen Spezi-Verwerter hier in Polen gefragt habe. Er meinte, er verkauft diese Motoren nur noch als ganzes, da er sonst immer auf dem Restmotor sitzen bleibt; die ZK sind immer gleich weg, der Resl ist quasi unverkäuflich.

Allerdings kostet der ganze Motor bei ihm auch nur 2500zl, das sind nicht ganz 650€. (Im Moment hat er allerdings keinen da :D)

Insofern denke ich auch, eh du die Zylinderkopfdichtung machst und dann feststelltst, dass der ZK hinüber ist, vielleicht besser gleich n Austauschmotor suchen.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 14:57

So, das Ding ist offen, im 2. stand das Wasser, aber Kopf ist OK. Wäre doch gelacht :)

am 14. Januar 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von caitiff

So, das Ding ist offen, im 2. stand das Wasser, aber Kopf ist OK. Wäre doch gelacht :)

Na also, an die Arbeit!

Damit der Elch bald wieder röhren kann!:D:D

Gruß Kurt

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:38

Tja, 2 Wochen später merkt man: Der Kopf ist doch kaputt, kapitaler Riss. Zudem leichte Riefen im Zylinderlauf. Kurz: Dieser Motor ist durch.

Braucht jemand einen schönen V40 1,9TD , Erstzulassung 01/98, 271.000 km ohne Rost oder Beulen, aber mit Motorschaden? Mein Schrauber bietet 200,- EUR und bekommt irgendwelche 1.500,- für den bisherigen Aufwand :(

Der Elch steht in Heidelberg.

Derweil suche ich mir eine Übergangsmöhre, Ende März sollt der Neuwagen kommen...

am 3. Februar 2011 um 11:50

Dazu fällt mir spontan nur das hier ein !

Gruß Kurt

PS: Lass den Kopf nicht hängen! ArthurDenzx hat da eine Quelle! Schreib ihn mal an!

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:04

Helsinki, das wäre jetzt schön :)

Hmm, ich hätte die letzte Fahrt mit dem V40 nach Polen unternehmen sollen...

Also wenn du den Elch wieder beleben möchtest, will ich gerne helfen, soweit ich kann. Die Sache ist die, dass mein Händler in Rekonvaleszenz ist, er hatte ne Kreuzband-Operation. Ausserdem hat er aktuell keinen 1,9D liegen, soviel habe ich schon heraus gefunden.

Ich kann allerdings mal n bißchen herumsuchen, ich meine, ein Austauschmotor wäre wirtschaftlicher, als das Ding jetzt für´n paar Groschen zu verscherbeln oder gar zu verschrotten.

Alternativ kann man auch versuchen, n ZK zu finden oder den vorhandenen schweissen zu lassen. Frag mal Matej, der hat ne Adresse in Polen, wo sie die Köpfe schweissen können. (Hab ich auch, aber nicht in Grenznähe)

Falls Arthur nix auftreiben kann, gibt es auch 2 seriöse und gute Volvo-Verwerter in D, die man reinen Gewissens empfehlen kann.

 

Habe gerade erst von einem der beiden ein Getriebe für meinen Bruder erstanden und alles ist sauber und zackig abgelaufen. Da stimmen auch die angegebenen Daten vom Spenderfahrzeug.

 

Vielleicht haben die einen passenden Motor für dich da liegen, der bezahlbar ist und nur die Hälfte wie dein defekter auf der Uhr hat.

Dann lohnt sich auch die Wiederbelebung.

 

Gruß und viel Glück

DOIT

Caitiff, du hast Post!

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