ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rennsemmel bis 5k Euro

Rennsemmel bis 5k Euro

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 16:39

Hi Leute,

ich suche zwar noch nicht für jetzt sofort, aber hoffentlich in baldiger Zukunft einen kleinen Rennzwerg als Spaßauto. Familienauto bleibt der I30 90 PS Diesel :-)

Ich bin jetzt auf folgende Modelle gestoßen:

Ford Fiesta ST 150PS

Renault Clio RS 197PS

Peugeot 208RC 174PS

Opel Corsa OPC PS grad nicht im Kopf

Mini Cooper S PS grad nicht im Kopf

Ich wollte bis ca 5k Euro investieren. Falls ihr noch andere gute Alternativen kennt, immer her damit :-).

Was haltet ihr vom Ford Fiesta ST? Leistung ausreichend um Spaß damit zu haben? Ich glaube er macht durch den 2 Liter Motor einfach laune. Mir ist der Sound recht wichtig, da ist der ST glaube ich gut oder?

Soll ein schön kerniger Sound sein. Was könnt ihr mir empfehlen? KM-Leistung pro Jahr wahrscheinlich nur irgendwas zwischen 5-10tkm. Er sollte zuverlässig sein und ohne riesen Reperaturen daher kommen.

Danke schonmal an alle für eine anregende Meinungsäußerung :-)

Beste Antwort im Thema

Also für 5 Scheine bekommst du problemlos alle 5 Vorschläge in nahezu jeder erdenklichen Spielzeugausführung.

Im Maßstab 1:1 dagegen nicht einen einzigen der wirklich problemlos sein dürfte mit Ausnahme vom Fiesta. Alle anderen sind zu neu und kratzen bestenfalls an der 5000€-Grenze. Nicht das ich deswegen zum Fiesta rate, aber bei dem Budget dürfte nur da eine ordentliche Auswahl bestehen. Mal sinnvolle Suchkriterien wie "unter 200.000 km, weniger wie 4 Vorbesitzer usw." reingenommen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also für 5 Scheine bekommst du problemlos alle 5 Vorschläge in nahezu jeder erdenklichen Spielzeugausführung.

Im Maßstab 1:1 dagegen nicht einen einzigen der wirklich problemlos sein dürfte mit Ausnahme vom Fiesta. Alle anderen sind zu neu und kratzen bestenfalls an der 5000€-Grenze. Nicht das ich deswegen zum Fiesta rate, aber bei dem Budget dürfte nur da eine ordentliche Auswahl bestehen. Mal sinnvolle Suchkriterien wie "unter 200.000 km, weniger wie 4 Vorbesitzer usw." reingenommen.

Beim Corsa gibts für das Budget auf jeden Fall nur Schrott und Blender ...

Vom Mitsubishi Colt gab es den CZT (oder CZC als Roadster) mit 150 PS, da könnte es sich mit dem Budget vllt. ausgehen.

Mini Cooper S sind "nur" die R52 mit dem Kompressormotor denkbar, aber wie oben bemerkt werden die nicht mehr allzu frisch sein für den Preis. Saufen werden sie aber immer noch können... Die R56 Cooper S hatten Steuerkettenprobleme (bis ca. 2011 iirc), der gleiche Motor wurde auch bei PSA als THP verbaut (Peugeot 207, der 208 kam erst 2012, somit ok?).

Kann mich Knergy nur anschließen. Fiesta geht halbwegs, alle anderen brauchen eher das doppelte Budget.

Evtl könnte noch der alte Swift Sport gehen.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 18:51

Hmmm, dachte ich mir schon fast das es beim Fiesta dann bleiben würde. Was für Laufleistungen schafft der denn problemlos? Also wenn er einigermaßen normal gewartet wird? Ist der da auch mit 300.000km noch fahrbar oder kann man da von vornherein sagen...hey der schaftt 200.000 und kaum mehr?

Was meint ihr denn zur sportlichkeit des Fiestas? Gibt es irgendwas auf das man bei dem Modell beim Kauf achten sollte? Hat das Teil irgendwelche Schwachstellen?

Danke nochmal...ach ja...was meint ihr bekomme ich für 5k Euro beim Ford? Also wieviel km darf der für das Budget denn drauf haben?

Danke :-)

Das kommt immer auf den Vorbesitzer und das Einsatzprofil an.

Pauschale Aussagen sind schwer. Wenn nicht gar unmöglich.

Wenn der Vorbesitzer damit ausschließlich nur 120 auf der Autobahn gefahren ist und penibel gewartet hält so ein Auto auch 400.000 oder 500.000 wenn du so weiter machst.

Auf der anderen Seite kann so ein Auto auch bei 150.000 schon fritte sein weswegen man bei den Besichtigungen immer ganz genau schaun muss.

Beim ST vielleicht nicht so krass.

Aber bei den anderen Modellen sind sicher immer viele dabei, die viel auf die Fresse bekommen haben.

Generell schafft aber jedes gut gewartete Auto über 200.000

Wobei man natürlich glasklar bei den Laufleistungen immer was auf der Kante haben muss für Reperaturen.

Wenn man das nicht hat ist das fahrlässig

Kilometer wären mir weniger wichtig als ein allgemein guter Zustand und Wartungsnachweise.

Die Motoren sind eigentlich sehr haltbar, da sollten auch über 200k Kilometer nicht ganz so tragisch sein.

Auf jeden Fall auf Rost achten. Wenn der Rost einmal anfängt hört der nicht mehr auf und frisst sehr viel Geld. Servopumpen sollen auch öfters kaputt gehen. Es gibt aber schon ausführliche Kaufberatungen für die, einfach mal bisschen einlesen.

Spaß machen die auf jeden Fall. Bin einen Probe gefahren, bevor ich den Clio gekauft habe. Hat mir auch sehr gut gefallen. Ist am Ende nur an der Preisvorstellung des Verkäufers gescheitert. Der Motor belohnt es, wenn er gedreht wird und das Fahrwerk ist super.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:52

Das klingt ja schon mal sehr pro Fiesta...gefällt mir :-)

Mein Traumwagen momentan wäre der neue Clio RS, aber sind auch um die 25k dafür notwendig. Wird irgendwann vlt mal kommen, aber als Übergang für einige Jahre soll es etwas spaßiges nicht zu teures werden.

Ich habe mich am Anfang an den nur 8,4s auf 100km/h gestört, aber der Motor soll woll sehr viel Spaß machen, weil er generell irgendwie recht agil wirkt.

Was ist denn von einem Suzuki Swift Sport mit ca 130 PS oder einem Clio mit ca 120ps zu halten? Der clio braucht schon ca 9s auf 100km/h. Aber die Elastizität ist ja auch generell wichtig, also wie gut er von ka 60-120km/h zieht. Wie ist denn da der ST gegen besagten 120ps Clio oder Swift?

Meint ihr ein Swift oder kleinerer Clio reicht da auch für Fahrspaß? Wie sieht es denn mit den Fahrwerken aus? Da ist der ST doch sicherlich meilenweit vor den beiden besagten anderen oder?

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:58

Ach ja, was ist vom Focus ST denn zu halten? Gibt es ja schon unglaublich günstig??

Fahrwerkstechnisch und auch Motorseitig dürften sich Fiesta und Swift nichts groß nehmen. Sind vom Konzept sehr ähnlich und beides spaßige Kleinwagen.

Beim Clio meinst du den GT, oder? Der wird wohl weniger aggresiv abgestimmt sein, aber den kenne ich persönlich nicht.

ST 170 fand ich nicht so prall, der Motor fühlt sich lahm an. Ansonsten könnte ich keine Punkt nenne, warum der schlecht wäre, aber die Probefahrt hat nicht so gekickt wie ich das von so einem Auto erwarte. ST Mk2 ist außerhalb des Budgets.

Die schwächeren Clio 3 können in Sachen Sportlichkeit mit dem Fiesta ST bei weitem nicht mithalten. Habe ja selber 5 Jahre lang den 1.6 16V mit 112 PS gefahren. Vom Fahrwerk her war da sogar der 60 PS Fiesta MK6 den meine Mutter zur gleichen Zeit hatte deutlich überlegen (hat mit 175er 14" Fulda Teerschneidern in den Kurven besser gehalten als mein Clio mit 195er 16" Michelin), außerdem dürfte der Fiesta auch spürbar leichter sein - der Clio 3 ist kein Leichtgewicht. So war der Clio wirklich kein schlechtes Auto, aber wenn's dir um Sportlichkeit geht ist er (ausser der RS) kein Vergleich zum Fiesta.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 21:10

ja den meinte ich. Wie siehts denn mit Fahrwerk aus? Ist da der ST nicht deutlich härter, und sportlicher ausgelegt wie ein Swift Sport oder eher klassischer Clio?

Der Fiesta ST fährt sich dann sportlicher als der Focus ST? Der Focus hat ja 173 Pferde, der Fiesta dann 150.

Beimi Focus ST vermisse ich die agressive Optik irgendwie.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 21:12

Der Focus 2,5T mit 226 PS gibt es schon für ca 5,8k Euro. Aber wie sieht es mit Autos mit Turbo aus? Halten die Turbos lange durch? Irgendwie wäre mir da denke ich einer ohne Turbo lieber oder was meint ihr?

Wie immer eine Sache der Wartung und des Vorbesitzers.

Anständig warm/kalt gefahren und anständige Ölwechselintervalle und die Turbos halten durchaus ein Fahrzeugleben.

Leider gibts zu viele die Ölwechsel schieben und kalt treten.

Oder knallheiß auf der Autobahnraststätte abstellen.

Da macht ein Turbo eher die Grätsche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Rennsemmel bis 5k Euro