rennradfahrer gefahr oder einfach nur spinner
HI mich würd mal eure meinung über Rennradfahrer bzw.fahradfahrer interessieren ,mir ist heut folgendes passiert bin heute durch ne sehr kurvenreiche strecke gefahren da kam mir ne horde von diesen hindernissen in 5er reihen entgegen da hinter das auto überholte diese hindernisse, ich voll in schräglage wohl gemerrkt noch auf meiner seite, ich volles ausweichmanöver und gerade noch so geschafft .so wie ich das sehe dürfen die dinger aufr der str. nicht fahren da sie noch nichtma licht,reflektoren un dünamo am rad haben,und uns motorrad fahrer halten sie uns wegen jeder kleinigkeit an. ich finde es ne frechheit das die polizei da nix gegen macht über all sind rad wege doch diese möchte gern dallese benutzen nur die strase .
105 Antworten
Zitat:
Hey cool pfuscher bist du auch aus Aichach oder aus den Randbezirken :-) ?
Hoppla, hab garnicht auf Dein Kennzeichen geachtet 🙂 Bin aus Inchenhofen 😉
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Hoppla, hab garnicht auf Dein Kennzeichen geachtet 🙂 Bin aus Inchenhofen 😉
Cool, da war ich heute erst. Ich bin direkt aus Aichach. Der Radweg zwischen Aichach und Inchenhofen ist ja schon ein gutes Beispiel :-). Wobei se z.B. am Xyger Berg Richtung Wollomoos auch gut störend sind. Okay da gibts keinen Radlweg und für die ist das vermutlich ein super Training mit den Steigungen aber warum denn dann immer auch noch nebeneinander :-(.
Zitat:
Ich mein ich bin auch schon mal auf einem Rennrad gesessen. Ich will es niemanden zumuten mit so schmalen Reifen die dann noch 10 Bar oder mehr intus haben auf Split / Feldwegen zu fahren oder Bordsteinkanten rauf und runter zu kriechen.
Ich denke und hoffe das war Ironie. Wenn denen das nicht gefällt, dann sollen sie bitte einen Vorschlag für eine Gesetzesänderung einbringen oder auswandern! Solange es in der StVO oder wo auch immer festgelegt ist, dass die auf dem Radweg fahren sollen, dann haben die sich dran zu halten. Grade die Radfahrer sind doch am lautesten wenn mal jemand auf einem Geweg parkt, Verkehrsregeln kennen die meisten eh nicht, zählen ja auch nicht für Radfahrer, ob es Einbahnstrassen sind, oder Farradverbot bei uns im Stadtpark, die fahren wie sie wollen. Ja auch ich fahre ab und an Rad, aber ich halte mich auch da so gut wie es geht an die Verkehrsordung. Ich möchte mal das Geschreie hören wenn wir mit dem Motorrad auf dem Radweg fahren würden. Wenn es nicht gegen das Gesetz und Selbstustiz wäre, müsste man die Rennräder auf der Straße vom Fahrrad treten wenn da ein Fahrradweg ist, egal wie gut dieser ausgebaut ist!
Gruß,
Nasdero
Ähnliche Themen
Rennrad
Hier schlagen Emotionen gegen Rennradfahrer aber hoch.
Teilweise werden in meinen Augen unsachliche und agressive Ansichten geäußert, die mich doch an der Reife Einiger zweifeln lassen.
Einige "Ansichten" (Lichtpflicht, Nebeneinanderfahren) wurden ja schon durch Nennung der einschlägigen §§ geklärt.
@pfuscher wollte wissen, warum Radwege nicht benutzt werden. Hier drei Punkte, die eine Radweg-Benutzung mit dem Rennrad erschweren:
1. Viele sogenannte "Radwege" sind gleichzeitig landwirtschaftliche Wege und sehen manchmal auch entsprechend "ackermäßig" aus. Das führt schnell zu Reifenpannen bei den schmalen, relativ teuren Hochdruckreifen.
2. Zusätzlich verhindert die Trassenführung von Radwegen, die meist auch nur "Verbindungsetappen" sind, oft ein zügiges Befahren mit dem Rennrad.
3. Zügiges Befahren wird durch die gleichzeitige Wegbenutzung durch Fußgänger, radelnde Kinder, Inlineskater, Hunde, Traktoren ... erschwert.
Das hat mich als Hobby-Fahrer persönlich zu folgenden Schlussfolgerungen gebracht:
- ich fahre vermehrt Mountain-Bike: da sind die Reifen nicht so empfindlich und ich kann ins Gelände ausweichen.
- ich benutze mit dem Rennrad Radwege, wo vorhanden
- mit dem Rennrad fahre ich Nebenstrecken mit Radweganteil gegen Null, um die oben geschilderten Nachteile (1-3) der Radwegbenutzung zu minimieren.
Übrigens, Radwegbenutzung ist nicht unbedingt sicherer !
Letzten Herbst hat mich auf dem Weg zur Arbeit ein wartepflichtiger querender Pkw frontal auf dem Radweg vom (Damen)-Rad gefahren. Mein folgender Flug auf Motorhaube, Windschutzscheibe und Asphalt war mein bisher allererstes Unfallerlebnis als Verkehrsteilnehmer 😁
Zitat:
Original geschrieben von Nasdero
Ich denke und hoffe das war Ironie.
Gruß,
Nasdero
Nope war keine Ironie, aber ist glaub ich bei dir falsch angekommen. Ich will die "schnellen" Radler ja auch lieber aufm Fahrradweg haben. Allerdings kenne ich eben das Problem wenn man mit nem Rennrad keinen Asphalt mehr unter den Reifen hat sondenr Split oder z.B Erdstollen vom Traktorreifen. Da liegst schneller oder hast nen Platten als du glaubst. Ein Sturz aus 40 oder mehr km/h ist dann auch nicht gerade angenehm, vorallem haben die keine Schutzkleidung.
Durch den hohen Druck und den geringen Querschnitt ist der Reifen wahnsinnig empfindlich. Selbst Bordsteine sind schon ein Problem. Deshalb find ich es unter den Bedingungen ja in Ordnung wenn Sie auf die Straße ausweichen wenn da grad ein Bauer sein Feld beackert hat oder so.
Aber die meißten fahren halt ausschließlich auf der Straße und dann noch nebeneinander und das war es, was mir und auch den anderen im Thread hier auf den Sack geht oder?
So Äußerungen wie "vom Radl treten" find ich auch nicht gut.
Da ich beruflich "in Fahrrädern mache" habe ich auch mit den Kollegen zu tun.Und da gibt es halt,wie unter uns auch,ein paar echte Deppen.Die z.b bewußt nebeneinander fahren um den Verkehr abzubremsen,Radwege,auch gute,generell ignortieren usw.Habe vor einiger Zeit im Rennradforum das gleiche Thema,nur andersrum,gelesen und mich echt gut amüsiert.
Was den Rennradfahreren momentan echt die Laune verhagelt ist das Thema Dopping.Wenn euch also wieder mal ein paar auf den Senkel gehen,einfach mal freundlich rüberrufen"na,heute schon gedoppt?"...
Ich kann das Verhalten nachvollziehen wenn sie auf der Straße fahren wenn die Radwege zu schlecht sind für die Reifen, aber das ist trotz alledem kein Grund die Gesetze die gelten zu brechen und nichts anderes ist es. Mal von der Gefährdung anderer Verkehrsteinehmer abgesehen!
Wenn ich nächstes mal mit meinem Mopped, was recht stramm gefedert ist, auf einer Straße fahre die schlecht ist und der Radweg besser ist, dann fahre ich dann da, ok? Alles klar?
Re: Rennrad
Zitat:
Original geschrieben von Don.Gonzo
Hier schlagen Emotionen gegen Rennradfahrer aber hoch.
Teilweise werden in meinen Augen unsachliche und agressive Ansichten geäußert, die mich doch an der Reife Einiger zweifeln lassen.Einige "Ansichten" (Lichtpflicht, Nebeneinanderfahren) wurden ja schon durch Nennung der einschlägigen §§ geklärt.
@pfuscher wollte wissen, warum Radwege nicht benutzt werden. Hier drei Punkte, die eine Radweg-Benutzung mit dem Rennrad erschweren:
1. Viele sogenannte "Radwege" sind gleichzeitig landwirtschaftliche Wege und sehen manchmal auch entsprechend "ackermäßig" aus. Das führt schnell zu Reifenpannen bei den schmalen, relativ teuren Hochdruckreifen.
hm dann könnte ich ja genau so sagen ich hab ne rennmaschiene damit muss ich rasen herr polizist oder ich muss so schnell durch die kurven fahren und dabei andere verkehrs teilnehmer behindern und gefährden .......... ich habe das hier rein geschrieben weil ich es einfach ne sauererei finde das die alles dürfen und nie stress mit dem gesetzt bekommen ...z.b. helm licht neben einander fahren was glaubst de wenn du mim bike ohne helm fährst 40 euro und bei denen zählt sowas garnet das der witz und wenn du die lieben profi sportler anmachst werden se noch frech und drohen mit anzeige pla pla pla ich hab auch teure reifen aufm motorrad und wenn die auf m rad weg net heitzen können wehn zuckts darf ich auf der srasse heitzen ne ich muss auch auf die rennstrecke ..
mfg
So muss mich jetzt mal outen. Bin selber einer der öfters mal mit dem Mountain Bike auf Straßen unterwegs ist. Allerdings bin ich fast ausschließlich alleine unterwegs und nutze wenn möglich vorhandene Radwege. Aber ich muss zugeben. Habe es vor allem mit dem Auto schon oft erlebt, dass Rennradfahrer zu zweit oder dritt nebeneinander auf kurvenreichen Strecken unterwegs sind und keine anstanden machen, mal hintereinander zu fahren. Wohne in einem kleinen Ort und von der einen Seite her ist ne kurvenreiche, leichte steigende Straße die kaum Überholmöglichkeiten bietet. Die Radfahrer sind hier in der Region so eingestellt, dass wenn sie auf der Straße fahren, immer gleich nebeneinander fahren. Egal ob Gegenverkehr oder einer von hinten kommt. Habe mir auch schon einige male überlegt zu Hupen, aber dann verreist einer seinen Lenker und fliegt und ich wars. Ne ne. Lieber kurz runterschalten und kräftig Gas geben🙂.
Finde aber die könnten wirklich mehr auf den Verkehr achten. Und das schlimmste ist ja die meisten Rennradfahrer sind in einem Alter, in dem sie selber Auto oder Motorrad fahren und wissen sollten, wie ihr Verhalten stört und oftmals zu riskanten Überholmanövern führt. Und die "kleinste" Knautschzone hat nunmal der Radfahrer. Also sollten die selber auch so klug sein und riskante Überholmanöver gleich vermeiden damit sie selbst und die anderen auf der Straße nicht gefährdet werden.
gruß topper
Wenn die Jungs aus den genannten Gründen nicht aufn Radweg wollen, seh ich das ein, aber wenn sie schon auf der Straße fahren, dann doch bitte hintereinander und möglichst nicht aufm Mittelstreifen.
Bei uns in der Gegend wurde auch eine schöne Ls extra schmaler gemacht um nebendran einen neuen Radweg anzulegen. Letzte Woche is mir da auch der Kragen geplatzt, da fahren die ganzen Rennradler schön auf der nun engeren Ls zu dritt nebennander, schon fast über der Straßenmitte, machen keinerlei Anstalten, vielleicht mal bisll Platz zu machen, wenn irgendwelche Motorräder oder Autos hinter ihnen sind, hab dann beim Überholen versehentlich in den Leerlauf geschalten ;-)
Was ich lustig finde ist das es grundsätzlich immer die Autofahrer gibt, die Motorradfahrer und die Radfahrer. Also ich persönlich würde mich in alle drei Kategorien stecken, aber wenn man einige hier reden hört scheinen die ja ausschließlich mit dem Motorrad unterwegs zu sein.
Hier in der Gegend sind Fahrradfahrer absolut kein Problem, sieht man eher seltener auf der Straße, aber die Gegend ist zugegeben auch nicht besonders attraktiv für Rennradler.
Beleuchtung brauchen sie nicht, unter bestimmten umständen dürfen sie nebeneinander fahren soviel ist geklärt, das man als Fahrradfahrer gezwungener maßen auf einem Radweg fahren muss wenn vorhanden stimmt aber einfach nicht.
Es gibt in der Tat Benutzungspflichtige Radwege. Das sind jene die ein rundes blaues Schild tragen auf dem ein Fahrrad bzw. ein Fahrrad und ein Fußgänger abgebildet sind. Defakto sind benutzungspflichtige Radwege eher die Ausnahme, nicht zuletzt durch Paragraph 45 Absatz 9 der STVO. Diesem zufolge sind diese Verpflichtungen nur dort anzuordnen, wo dies aufgrund der besonderen Umstände zwingend geboten ist.
Sollten die Radwege Tatsächlich Benutzungspflichtig sein so gilt das aber auch wieder nur so lange wie die Benutzung auch zumutbar ist, d.h. der Radweg parallel zur Fahrbahn verläuft in gutem Zustand und sauber ist.
Im Übrigen dürfen Fahrradwege natürlich nicht von anderen KfZ, auch Motorrädern befahren werden.
Unabhängig davon ob es Sinvoll ist einen Radweg zu benutzen oder nicht, sofern dieser es zuläßt, ist es Rechtlich gesehen in den meisten Fällen vollkommen in Ordnung wenn Rennradfahrer auf der Straße, ggf. sogar nebeneinander fahren.
Hier wird sich beschwert Fahrradfahrer würden sofort rum schreien wenn mal irgendwas nicht in ordnung ist, schreit hier aber selber mindestens genauso laut, irgendwie paradox.
Natürlich wird in Radforen genauso rum geschrien, aber nur weil dort häufig vergessen wird das die meisten zwischendurch auch mal Auto oder Motorrad fahren muss man dass doch nicht genauso machen. Wie gesagt, die allermeisten fahrren eben doch auch fahrrad und jetzt werden alle sagen sie fahren aber nur auf Radwegen, ist ja schön und gut aber wenn ich mir die anderen Threads durchlese fahren auch alle hier immer und nur mit voller Schutzausrüstung, fragt sich nur wer die ganzen leute in T-Shirt sind die ich ständig sehe.
Bei Rennradfahrern gibt es idoten, soviel steht fest, die gibt es aber auch bei Fußgängern, Autofahrern und nur al zu oft eben auch bei Motorradfahrern.
Ausserdem wenn ihr wisst das viele Rennradfahrer unterwegs sind wieso fahrt ihr dann mit "voller Schräglage" durch unübersichtliche kurven? Was währe gewesen wäre da nen Roller oder ne Mofa gewesen oder noch besser nen liegen gebliebendes Auto das noch nicht abgesichert wurde, reagieren hättet ihr genauso müssen nur hätte sich da keiner aufgeregt.
Sollten wirklich 5 Fahrradfahrer nebeneinander gefahren sein ist das natürlich illegal und auch ziemlich daneben, aber meiner erfahrung nach eben absolute ausnahme, mehr als 2 Räder nebeneinander sehe ich eigentlich höchstens bei Kindern mal und da sollte eh jeder auf alles gefasst sein.
also leute, was hier über rennradfahrer geschrieben wird is aber bisschen übertrieben.
ihr sagt, es ist gegen das gesetz nebeneinander zu fahren und daran sollen die sich gefälligst auch halten, aber im gleichen atemzug sprecht ihr von "vom rad treten" oder überholt mit weniger als 1,5 m seitenabstand oder fahrt mal zu schnell. wo ist denn da eure gesetzestreue???
ich fahr selber rennrad und aufgrund der hauptsächlich schlechten radwegbeschaffenheit meistens auf der straße. wenn der radweg gut ist fahr ich natürlich da. zu 5 mann nebeneinander heiße ich natürlich auch nicht gut, aber 2 mann ist noch in ordnung. 2 rennradfahrer, die konstant ihre geschwindigkeit halten nehmen den gleichen paltz ein, wie ein fetter opa, der bei 5 kmh hin und her eiert!!!
also seht nicht immer alles so ernst.
darknippler..................
also wer hat hier geschreiben das es ne unübersichtliche kurve war und es ist mir ehrlich gesagt scheiss egal ob die das dürfen oder net du raffst anscheinend net warum ich das hier rein geschrieben habe wat ? es geht doch einfach darum das die jung s alles dürfen und nie stress dafür bekommen haste schon ml nen polizisten gesehen der fahrradfahrer kontroliert ich noch nie ......! so und von wegen brauch kein licht brauchen auch licht und wenns nur nen batterie licht ist und mehr als 2 neben einander darf auch nicht sein . und was mit helm jedem das seine wa ....... mir ist es scheiss egal ob oder ob net nur eins weiss ich ich werde nie mehr für radfahrer auf mein recht verzichten vorer gibts dickke ohren ....m,fg
Re: rennradfahrer gefahr oder einfach nur spinner
Zitat:
Original geschrieben von flo22
bin heute durch ne sehr kurvenreiche strecke gefahren da kam mir ne horde von diesen hindernissen in 5er reihen entgegen da hinter das auto überholte diese hindernisse, ich voll in schräglage wohl gemerrkt noch auf meiner seite, ich volles ausweichmanöver und gerade noch so geschafft .
Ich kann als Motorradfahrer nachvollziehen, dass Du Dich nach diesem Beinahe-Crash ärgerst und aufgebracht bist.
Du wurdest, wenn ich Dich richtig verstanden habe, von einem unvorsichtig überholenden Autofahrer gefährdet. Die Gefährdung wäre vermutlich auch entstanden, wenn dieser Autofahrer trotz Gegenverkehrs einen Traktor oder ein Mofa überholt hätte.
Jetzt Hassgefühle gegen Radfahrer zu entwickeln, ist die verkehrte Einstellung, die Dir vermutlich nur Ärger bringt !