Rennradfahrer auf Bundesstraße

Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.

Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.

wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.

Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal  hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????

Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.

4435 weitere Antworten
4435 Antworten

Klar ist es seine Sache aber er braucht auch nicht immer mit der Unterschichtenleier kommen 😮

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Von euch Radikalfahrern kommt auch nichts Neues.

Vom Wraithi habe ich es nicht gelesen, wo stand es?

Das können Sie sich gern selbst raussuchen, ich werde nicht für Sie ihre sämtlichen Hirnergüsse, die Sie in diesem Forum, das derzeit 189 Seiten hat, durchsuchen um Sie zufriedenzustellen. Äußern Sie sich jemals zu Fragen, die Ihnen gestellt worden sind?

Die Dicke wird mir recht geben, auf eine mehrfach gestellte Frage, kam nur das übliche dümmliche Gewäsch, was wir aber schon von Herrn Hartz4Fahrer gewohnt sind!

War ja klar, denn es finden sich die Sätze so auch nirgends.😮

Zitat:

Original geschrieben von Parasonic997

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

das mit der Hup-Geschichte hab ich hier ausgelöst, ich war derjenige der das Hupen hier erwähnt hat als 2 Radfahrer vor mir nebeneinander gefahren sind,
Andere langsamere Radler unterwegs, die man nicht gefährden oder erschrecken möchte
Vielleicht hat er ja die Einfahrt verpasst und möchte bei der nächsten Einfahrt auf den Radweg

Die Einfahr auf diesen Radfahrstreifen kann man nicht verpassen, da er nur durch eine dicke fette Sperrlinie vom Fahrstreifen abgegrenzt ist, ist nichtmal schmal das Teil, haben fast 2 Radfahrer nebeneinander Platz, den wollten die zwei halt nicht benützen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Zitat:

Original geschrieben von Parasonic997

Andere langsamere Radler unterwegs, die man nicht gefährden oder erschrecken möchte
Vielleicht hat er ja die Einfahrt verpasst und möchte bei der nächsten Einfahrt auf den Radweg

Die Einfahr auf diesen Radfahrstreifen kann man nicht verpassen, da er nur durch eine dicke fette Sperrlinie vom Fahrstreifen abgegrenzt ist, ist nichtmal schmal das Teil, haben fast 2 Radfahrer nebeneinander Platz, den wollten die zwei halt nicht benützen.

Es gibt bei uns Straßen, neben denen laufen Straßengräben und daneben kommen dann erst die Radwege

im Schnitt alle 250m kommt eine Einfahrt

Und was weiß ich denn, was bei den Radfahrern die dich da blockiert haben, im Kopf vorgeht?

Immer wieder schön, mit was für einen Käse man hier 190 Seiten füllen kann....😁

Genau

Was mich einmal interessiert, was für Trikots tragt ihr, wenn ihr eine Ausfahrt mit dem Rennrad macht?

Besonders grell?
Oder gedeckte Farben?
das Trikot der LieblingsEquipe?
Seit ihr in einem Radsportverein?

Ich hab sogar nen Satz schwarze Trikots, aber ansonsten eher die von meinem Verein.

In einem Verein fahre ich nicht mehr. Meistens bin ich in einem konventionellen roten Trikot unterwegs, nachdem ich früher lange vergeblich versucht habe, ein Rabobank-Trikot zu kaufen.

Inzwischen fahre ich deutlich weniger als noch zu Studienzeiten und habe das Rennradfahren zur Hälfte durch Laufsport substituiert (aus dem ich auch eigentlich herkomme).

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Klar ist es seine Sache aber er braucht auch nicht immer mit der Unterschichtenleier kommen 😮

Wenn Du Dir den Schuh immer wieder anziehst wird er Dir schon passen. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich hab sogar nen Satz schwarze Trikots, aber ansonsten eher die von meinem Verein.

Ich auch. Ich habe aber auch noch ein paar Trikots in etwas hellerem Blau.

Und ein weisses "Mario-Cipollini-Gedächtnis-Trikot" mit Tigerstreifen😁

Das kriegt man aber leider schlecht sauber

Viele Sprichwörter wurden in diesem Thread schon zittiert, aber über eines hat sich wohl noch keiner Gedanken gemacht:

"Der Klügere gibt nach."

Stattdessen werden sich gegenseitig beleidigende Adjektive an den Kopp geknallt.

Mehrfach habe ich versucht eine ordentliche Diskusion zu führen und versucht (mehr oder weniger erfolgreich) sachlich zu bleiben. Aber die Dimension, die diese Diskusion mittlerweile angenommen hat ist absolut untragbar!

Warum hackt ihr denn noch auf dem Hartz4Fahrer & Co. herum?
Ist euch das nicht selbst schon zu doof?
Also mir schon, darum schreibe ich auch nichts mehr zum Thema.
Man muss ja nicht immer auch noch Öl ins Feuer gießen.

Nach den letzten Beiträgen frage ich mich schon langsam wer hier mehr oder wer weniger intelligent ist.

Cipollini wäre vermutlich der Lieblingsradler der Radkritiker, am besten noch mit Lorbeerkranz auf dem Kopp. 😁 Na ja, immerhin würde der nicht über die Berge fahren.

Zitat:

Original geschrieben von CougarXP

ja...😠

Zitat:

Original geschrieben von CougarXP

Viele Sprichwörter wurden in diesem Thread schon zittiert, aber über eines hat sich wohl noch keiner Gedanken gemacht:

"Der Klügere gibt nach."

Mehrfach habe ich versucht eine ordentliche Diskusion zu führen und versucht (mehr oder weniger erfolgreich) sachlich zu bleiben. Aber die Dimension, die diese Diskusion mittlerweile angenommen hat ist absolut untragbar!

Warum hackt ihr denn noch auf dem Hartz4Fahrer & Co. herum?

Recht hast Du CougarXP

Auch ich habe das schon ein paar mal probiert, ich habe den Hartz4Fahrer auch schon mal in Schutz genommen

aber da würde ich leider enttäuscht, von dem Verhalten (Provozieren um des Provozieren Willens)

sodass auch ich wieder auf Konfrontation gegangen bin.

Mein letzter Versuch war jetzt, die Frage nach den Trikots
Ich hoffe dass Du da auch wieder mit einsteigst. 🙂