Rennradfahrer auf Bundesstraße

Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.

Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.

wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.

Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal  hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????

Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.

4435 weitere Antworten
4435 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

.... allerdings hat es bei mir zu mehr gereicht, als einem gammligen Corsa 😁
Damit outest Du Dich vollständig. Als ob es darauf im Leben ankommt.

Damit läßt es sich aber besser leben 😁

Achja, immer diese Ausnahmefälle
Wieder eine Ausnahme

Zitat:

Zitat:

Ne ne Du , lieber nen gammligen Corsa und zufrieden mit sich und der Umwelt, als "nen BMW und so verbiestert wie Du.

Jeder wie er mag.

Ähnliche Themen

Manche stecken halt ihr Geld primär in Auto und Lackpflege, Andere in die akademische Bildung.

Wer hier wen belächeln sollte, das darf jeder selbst entscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

das mit der Hup-Geschichte hab ich hier ausgelöst, ich war derjenige der das Hupen hier erwähnt hat als 2 Radfahrer vor mir nebeneinander gefahren sind,

Glaub mir, du warst nicht der erste!

Jedoch hatte ich bei Dir nicht den Eindruck, Du wolltest die Radler von der Strasse hupen, sondern auf dich aufmerksam machen, indem Du 2mal kurz die Hupe angetippt hast.

Sollte dich dann doch einer angemacht haben, war es wohl in der ganzen Aufregung hier. Sorry

Es gibt Leute hier, die behaupten, es sei schon in Ordnung, wenn man mit Hupdauerton und ziemlich knapp am Rennradfahrer vorbei fährt ob da ein Radweg ist oder nicht!!

Und ich wiederhole: Wenn ein RRF NICHT auf dem Radweg fährt, dann wird er sich was dabei gedacht haben!

z.B. Radweg schlecht(okay, ist Ansichtssache).

Andere langsamere Radler unterwegs, die man nicht gefährden oder erschrecken möchte

Vielleicht hat er ja die Einfahrt verpasst und möchte bei der nächsten Einfahrt auf den Radweg

Zitat:

Manche stecken halt ihr Geld primär in Auto und Lackpflege, Andere in die akademische Bildung.

http://www.flashbeagle.de/abi2001.jpg

😁

oder so?

http://www.carmondo.de/.../20100527131104_hauptschule-72-vs-abi-03.jpg

Zitat:

Es gibt Leute hier, die behaupten, es sei schon in Ordnung, wenn man mit Hupdauerton und ziemlich knapp am Rennradfahrer vorbei fährt ob da ein Radweg ist oder nicht!!

Wer behauptet es denn? 😕

Zitat:

Wenn ein RRF NICHT auf dem Radweg fährt, dann wird er sich was dabei gedacht haben!

Wenn ein Autofahrer hupt und seine Überholabsicht anzeigt, dann wird er sich etwas dabei gedacht haben!

Alleine der Gedanke das jeder der einen gammligen Kleinwagen fährt dies tut weil "es nicht zu mehr gereicht hat" ist einer Überprüfung wert.

..ach was schreib ich hier, es gibt eh ein Sender-Empfängerproblem.

Zitat:

Wer behauptet es denn? 😕

Zitat:

Zitat:

Wenn ein RRF NICHT auf dem Radweg fährt, dann wird er sich was dabei gedacht haben!

Wenn ein Autofahrer hupt und seine Überholabsicht anzeigt, dann wird er sich etwas dabei gedacht haben!

Wie gesagt, immer dieselbe alte Leier🙄

Ach so, ja von wem kam das nochmal mit dem Überholen ohne ausreichend Seitenabstand?

Wraithrider, oder wie hieß der noch, der ins gleiche Horn stößt?

Zitat:

Zitat:

http://www.flashbeagle.de/abi2001.jpg 😁
oder so? http://www.carmondo.de/.../20100527131104_hauptschule-72-vs-abi-03.jpg

Zitat:

Zitat:

Wer behauptet es denn? 😕

Zitat:

Zitat:

Die Bildvergleiche hinken, such nach Fotos mit Steuerberater/Rechtsanwalt/LLM/etc. auf dem Auto...

...was ist jetzt mit der subtilen Bedeutung deines Nicks, schäm dich nicht, raus damit..

Zitat:

Original geschrieben von Parasonic997

Wie gesagt, immer dieselbe alte Leier🙄
Ach so, ja von wem kam das nochmal mit dem Überholen ohne ausreichend Seitenabstand?
Wraithrider, oder wie hieß der noch, der ins gleiche Horn stößt?

Von euch Radikalfahrern kommt auch nichts Neues.

Vom Wraithi habe ich es nicht gelesen, wo stand es?

Zitat:

Zitat:

Also ich kaufe mir für mein Geld lieber leckeres Essen, schöne Möbel, teure Unterhaltunsgelektronik und mache teure Urlaube. Damit lebt es sich für mich besser. 😉

Aber wenns dir reicht, dein Geld fürs Auto zu verprassen...

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Also ich kaufe mir für mein Geld lieber leckeres Essen, schöne Möbel, teure Unterhaltunsgelektronik und mache teure Urlaube. Damit lebt es sich für mich besser. 😉

Wer sagt denn, dass wir uns das nicht auch gönnen? 😕 Von verprassen kann beim 3er ja nun wirklich keine Rede sein. 🙄

Zitat:

Zitat:

Du kannst denken?😕

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Wer sagt denn, dass wir uns das nicht auch gönnen? 😕 Von verprassen kann beim 3er ja nun wirklich keine Rede sein. 🙄

Ich verstehe diese Diskussion nicht. Soll doch jeder sein Geld so ausgeben, wie er es mag. Nur weil jemand einen Corsa B fährt, heißt das noch lange nicht, dass er es zu nichts gebracht hat. 🙄 Und nur weil jemand sich einen 3er BMW kauft, heißt das nicht, dass er sich nur noch Tütensuppe leisten kann. Und selbst wenn: dann wäre das auch seine Sache, ebenso wie es Abschenkers Sache ist, dass er mit einem Kleinwagen unterwegs ist.

Was ist denn das überhaupt für eine idiotische Herangehensweise, jemanden nach dem Alter seines Autos zu beurteilen? 🙄