Rennradfahrer auf Bundesstraße

Ich wohne an einer vielbefahrenen, schmalen Bundesstraße mit viel Schwerlastverkehr. Fährt nun ein Radfahrer auf der Bundesstraße kommt es zum Rückstau, da bei Gegenverkehr keine Überholmöglichkeit gegeben ist. Kommt kurz kein Gegenverkehr versuchen nun möglichst viele PKW/LKW den Radfahrer zu überholen. Dabei kommt es immer wieder zu Unfällen, letztens sogar zu einem tödlichen. Direkt neben der Bundesstraße verläuft ein Radweg dessen Fahrbahndecke besser als die der Bundesstraße ist. Trotzdem fahren praktisch alle Rennradfahrer auf der Fahrbahn. Die meisten 45 km/h Roller dagegen (verbotenerweise) aus Selbstschutz auf dem Radweg.

Mein Frage: Warum machen die Rennradler das? Gibts denen das einen besonderen Adrenalin-Kick oder stecken da andere (mir vielleicht unbekannte Gründe) dahinter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

habe eine Freundin, welche Rennrad fährt und sie meint sie könne den Ärger der Autofahrer verstehen, muss aber um ernsthaft trainieren zu können auf die Bundesstraße ausweichen. Auf dem Radweg würde sie besonders abends und am wochenende auf Fussgänger, Kinder, Skater, normale Radfahrer stoßen, was bedeuten würde, dass sie nicht ihr volle geschwindigkeit fahren könnte und ständig aus dem rhytmus käme.

wenn sie nicht zu zweit nebeneinander fahren oder in der mitte, soll es mir egal sein.

Mit einem beladenen 40t Lkw bedeutet dieses abbremsen und erst mal  hinterfahren bis eine geeignete Stelle zum überholen gefunden wurde.Was meinst du würde passieren wenn ich auch nicht aus dem Rhythmus kommen möchte und keine Rücksicht auf Radrennfahrer oder normale Fahrradfahrer nehmen kann, weil ich noch trainiere????

Mich ärgert dieses asoziale verhalten von Radfahrern dann wenn ein Radweg vorhanden ist, welcher aus Steuergeldern von PKW-Fahrern zur Sicherheit der Radfahrer extra gebaut wurde.

4435 weitere Antworten
4435 Antworten

Oder so wie der Lkw aus dem Video,was hier mal jemand verlinkt hatte😁

Normalerweise mache ich aber nichts und bin dann meilenweit weg.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Oder so wie der Lkw aus dem Video,was hier mal jemand verlinkt hatte😁

Normalerweise mache ich aber nichts und bin dann meilenweit weg.

diese variante bevorzuge ich auch

Und was macht ihr gegen den feuchten Fleck?

Zitat:

Original geschrieben von Abschenker

Hol mir einen Opel fahrer und tunks damit aus 🙄

Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du ich bin der der sich falsch verhalten hat, oke akzeptiere ich und denk mir meinen Teil 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Sobald

Peter Clio

auf Höhe STVO-delinquenter Rennradfahrer zurück in den II. Gang schaltet und das Gaspedal in die Veloursmatte massiert, machen allein die Pedalritter Pipi ins Trikot.

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Wenn Peter Clio Auf Höhe STVO-delinquenter Rennradfahrer zurück in den II. Gang schaltet und das Gaspedal in die Velourmatte massiert, machen allein die Pedalritter Pipi ins Trikot.

Wat wer bist du denn... in deiner Hinterpforte ist Peter Clio dann wohl zu Hause und bringt dich zu solchen Lobeshymnen?

In beschriebener Situation gilt meine Begeisterung weniger einer Person, als vielmehr dem in Peter Clios Benutzertitel bezeichneten Auto. Mea culpa, - für Dich Knallcharge hätte ich's freilich deutlicher schreiben müssen.

"Hallo Rigero." "Oo Peter bist du das?" - "Nein, das ist mein Auspuffrohr."

Hab ich's jetzt richtig verstanden?^^

Zitat:

Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du ich bin der der sich falsch verhalten hat, oke akzeptiere ich und denk mir meinen Teil

Gut so, mache ich auch🙂

Zitat:

Na ganz einfach, man macht die Sitzheizung an 😛

Gruß Dirk

Lecker Urinsauna, nur ist wohl kein Platz mehr frei wenn honda, hartzi und rigero sich da räkeln...

Moin!

Wenn wir hier schon von Feigheit sprechen, so sollten wir hier ruhig das Henne-Ei-Problem näher beleuchten. Wer war zuerst feige?

Die Radfahrer, die sich auf die (stark vermeintlich) geltende Rechtslage einer ungültigen Radweg-Nutzungspflicht beziehen, in der Mitte der Fahrspur fahren und sich für ihre eigene Sicherheit (oder eben Feigheit) 2m Platz nach rechts lassen?
Oder eben der Autofahrer, der solche Menschen durch akustische Gefahrenwarnung auf ihr gefährliches Fehlverhalten aufmerksam zu machen versucht und irgendwann zügig überholt?

Echte Kerle auf dem Fahrrad fahren rechts, nutzen vorhandene Radwege und behindern andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig. Die Hosenbiesler nutzen die Fahrbahn und lassen die Hosen im Fahrtwind trocknen...

M.

@Abschenker: Ich distanziere mich mit Nachdruck gegen solche Unterstellungen! Weder mit Gestik noch mittels verbaler Eskalation wird eine Situation mit Rennradfahrern problematisiert!
Sondern mit einfach ruhig bleiben, als verantwortungsvoller Autofahrer Rücksicht nehmen...sollte das noch andere VT"s dann zusätzlich stören...fallen die Rennradfahrer noch mehr negativ auf und geben meistens widerwillig nach...weil sie eben ein "Klischee" erfüllt haben/erfüllen....😉

Nasser Fleck; nur eine austrainierte alterspassende weibliche Person im Bikini...auf dem Rennrad; aber nur auch "vielleicht"....😁
Solltest Du unter solchen Syntomen leiden, wie Du beschrieben hast....da gibt es Abhilfe!

Und Thema "Rigero"..."kenne" ihn leider nur virtuell...!

Das mit dem 2.Gang...ist völlig richtig und auch normal......und kann durchaus vorkommen! 😉

Immer diese seitenlangen Ausreden...

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Ich hab hinter den zwei Chaoten gewartet bis kein Gegenverkehr gekommen ist. Das du mir jetz unterstellst das ich vorbei gebraust wäre wenn gegenverkehr gekommen wäre ist ne Frechheit. 1,5m Seitenabstand werden von mir eingehalten, aber nen ganzen Fahrstreifen brauchen da brennt mir die Sicherung durch, du kannst da zusammen schleifen wie ein bekloppter und dann wird man beschimpft, wo soll das hinführen.

Nächste mal wird dann nach dem überholen mal das Reinigungswasser für die Scheibe verwendet.

Mir wurde hier ja auch schon das gleiche unterstellt von Leuten die natürlich keine Ahnung von der Straßenbreite ect. haben und ob man vielleicht auch den Sicherheitsabstand einhalten könnte, wenn sie nicht nebeneinanderfahren würden.

Aufgrund solchen (Zitat "alle Autofahrer die sich über Fehlverhalten von anderen beschweren sind Raser und rücksichtslos"😉 gibt es meiner Meinung nach erst solche wie den hartz4ler, die dann gleich alle Radfahrer in einen Topf werfen und normale Radfahrer dann gefährden.

Aber einen Vorteil hat der Threat hier wenigstens. Meine ignore Liste füllt sich langsam und ich muss in dem Threat hier grad mal die Hälfte der Post mehr lesen...