Rennkat ohne E nr.???

Opel Combo B

tach auch, ich hab malne frage, es geht zwar um meinen omega, aber im prinzip auch um dass allgeeine, folgendes: ener meiner beiden kats is durch, bei ebay gibts ja günstige rennkats, aber ohne E nummer. isn 400zeller, also en relativ dichter. der verkäufer schreibt, muss nich eingetragen werden, weil sich die schadstoffnorm nich ändert. der wagen hat D3, kann ich die einfach drunterschnallen? weil, normal brauchen die doch ne E nr. um eintragunsfrei zu sein, oder? un gehn rennkats (die 400er, die 100 oder 200er sin ja eher für euro 1 oder so) allgemein für D3 norm? weil, wenns so einfach geht, dass man die ohne E nr. verbauen kann un die tüv-frei sin, (was ich nich glaube) dann würd ich mir auch einen unter meinen wintercorsa schnallen. oder wie ist dass im allgemeinen? ich schreibs hier rein, weil hier der meiste andrang is, un die frage wie gesagt eher allgemein ist, obs ok is oder nich. danke schonmal.

16 Antworten

ob die Teile die Abgasnorm bringen is die große Frage.

kat-pro.de haben auch jede Menge (günstige) Metallkats, auch nen 200er Zeller mit E-Prüfzeichen.

Ansonsten geht das über Einzelabnahme soweit ich weiß.

der tüv is mir eigentlich schnurz, geht nur da drum ob die die AU packen. kat-pro hat zwar alles, aber ob der 200er auch die AU packt is genauso fraglich.........

wenn du den ihrem blabla Glaube schenkst, dann bringen die D3 Werte...
http://www.kat-pro.de/shop/catalog/faq.php

Ich finde unter Opel nicht einen 200Zeller mit Prüfzeichen.

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Das mit dem E-Zeichen is jetzt wieder die große Streitfrage. Gibt genug Leute die sagen "muss auf das Auto wo es verbaut ist geprüft sein etc.", wie halt bei allen anderen Teilen die man verbaut auch. Mein TÜV vertritt die Ansicht, dass das Ding
1) ordentlich verbaut sein muss - logisch
und
2) das Auto im Endeffekt die vorgeschriebene Abgasnorm erfüllen muss, wie das geschieht (also mit welchem Kat) is ihm dabei egal

Ich find das auch sehr logisch so, scheint aber nicht bei allen Prüfern so zu laufen.

kat

hi!
jupp ist so wie fate sagt.zb bei uns hier ist es also bei dekra wie auch beim tüv nord,das der tüv die dinger eingetragen sehen will,sonst keine HU etc..laut dennen muss der kat eine kennzeichnung haben und es muss ein gutachten geben wo drin steht das der kat genau für diese auto mit dem motor freigeben ist sonst nix tüv bzw eintragung.
dann ja man kann auch kats ohne bzw mit E nummer aber ohne gutachten eintragen lassen wenn man in Essen(in unserem fal hier) ein abgasgutachten erstellen läst.dieses gutachten kostet ab 1500euro und der wagen muss minimum eine woche zum testen etc da gelassen werden.

Nun muss mir nur mal nen Dekra oder TÜV Inegnieur schlüssig erklären, warum das so ist wie du beschreibst.

wieso über der AU-Plakette schwitzen wenn man nen Kat ohne Prüfzeichen fährt?
Hinterhof -> AU und gut is 😛

Tüv

hi!
ganz einfach die sagten es könne halt keiner ohne ein gutachten oder abgasgutachten sagen wie sich so ein kat im alltag etc verhält.selbst wenn die ne AU machen würden etc wüsten sie nicht was das ding bei 6000umdrehungen auf der AB ausspuckt usw..deshalb zieht sich ohne gutachten etc,keiner denn schuh an und trägt sowas ein..

Is rein AU technisch auch völlig boogy, was das Ding bei 6000rpm macht. Der Gesetzgeber sieht für ALLE Autos bestimmte Abgasgrenzwerte bei bestimmten Drehzahlen für die jeweils eingetragene Abgasnorm vor, dabei isses egal ob das Auto serienmässig oder n Umbau ist, interessiert die Umwelt ja auch nicht von was sie da verpestet wird.

Wenn ich nun diese Grenzwerte erreiche, ist doch alles bestens, was fehlt denn da noch? Ne Absegnung vom Papst. Ich weiss dass manche TÜVVER das anders sehen, finde das aber total unlogisch und praxisfern.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md


Wenn ich nun diese Grenzwerte erreiche, ist doch alles bestens, was fehlt denn da noch? Ne Absegnung vom Papst. Ich weiss dass manche TÜVVER das anders sehen, finde das aber total unlogisch und praxisfern.

die Leute haben ja auch nen Ingenieurstitel und wahrscheinlich schon ein paar Seiten mehr Ahnung als du 😁

Darum sag ich ja, es soll mir einer schlüssig erklären.

also, dass mit dem tüv un dem abgsgutachtewn, is schon klar, wenns nach mir ginge, würde ich die scheiss kats komplett rausmachen, aber man muss ja wenigstens im ansatz auf der legalen linie bleiben 😁 geht ja nur da drum, dass der die AU besteht. kam auch schon auf den gedanken mir 2 cali turbo-kats drunterzuschweissen. also wenn ich die kats mit E nr. von kat-pro nehme, dann müsste doch für die prüfung zur erlangung der E nummer ein gutachten hinterlegt wein? oder? also kann man doch nachschauen wie der geprüft wurde, un welchen anderen anforderungen er entspricht. also, ob D3 oder so. müsste ich kat-pro mal fragen. oder was meint ihr? ach ja, da die meisten hier ja bei motortuning empfehlen, "machsn rennkat drunter", ja welchen denn? 😉

UniFit hat da genug auswahl, aber denke mal dass das Zeug bei KatPro oder was du hier erwähnt hast nix anderes is.

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