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Rennkarosserie
Hallo, hat schon mal jemand von euch eine Rohkarosserie selber verschweisst für den Motorsporteinsatz? Das einzige wo ich weiss sind die Dome die man nachschweissen soll, aber was ist noch sinnoll und was ist Blödsinn? Ausserdem würde mich interessieren in welchen Abständen man eine Naht von welcher Länge ziehen soll?
ALso das Auto soll nachher hauptsächlich am Berg eingesetzt werden
Danke im Vorraus
17 Antworten
welches Auto denn mit welcher Leistung?
Ach ja hatte ich vergessen ist ein Golf 2 mit 220 PS :)
Rennkarosse
hi!
hab letztens einen rennkarosse gesehen die aufgebaut wird für rallycross.die jungs flexen erstmal fast die ganzen bleche raus.also boden,reserveradmulde usw..alles was keine miete zahlt raus.dann werden andere bleche eingeschweißt,zwecks gewichtsersparnis.die steifigkeit holen die jungs dann wieder mit einem tragend käfig rein.nähte haben die nur bei den fahrwerksaufnahmen nachgeweißt,also wie du schon sagst dome un hinten radhäuser.die streben vom käfig gehen überkreuz zu den aufnahmepunkten hin und werden da plus unterlegplatten verschweißt.fazit der ganzen aktion extrem leichter crosser (golf 2) mit obwohl bodbleche raus und geändert usw hoher steifigkeit.die jungs überschlagen sich andauernd einer fährt in die seite usw..und die karosse hält.
Das klingt interessant, du weisst nicht zufällig wo ich ein paar fotos davon finde? um mir ein etwas genaueres Bild zu machen?
Fotos
hi!
nein sowas geben die fahrer alle nicht preis sonst würdst ja jeder machen.also wenn du was nachschweißen willst dann halt die dome und hinten radhäuser also da wo federbeinaufnahmen sind.den rest an stabilitt holst mit dem verschweißten käfig.und dann halt alles rausflexen was keine miete zahlt und bleche gegen dünnere an den richtigen stellen ersetzen etc.
Also bringt ein verschweisster Käfig mehr Stabilität als ein verschraubter? Was ist den mit so teilen wie der Kofferraumboden? Der sieht nämlich so aus als ob der fast nur "eingekleb" währe mit al dem Mastik
karosse
HI!
klar ein verschweißte bringt viel mehr weil er an viel mehr punkten mit der karosse verbunden wird.zb ist in dem crosser eine kreuzstreben verbaut durch die stirnwand von A säule links innen nach rechts außen auf den Dom gehend und andersrum das bringt enorm stabilität,im gegensatz zu sonen fertigkaufzeugs.und hinten mit dem boden wie gesagt raus und dünneres blech rein.
Guck aber lieber erstmal nach , was du laut Reglement machen darfst und was nicht. Denn nicht alles was leicht macht ist auch erlaubt.
Ja da muss ich aufpassen, in der Gruppe H darf ich z.b. nicht die gesamte Reserveradmulde entfernen, was würdet ihr den davon halten z.b einen kompletten Käfig, den ich noch habe mit der Karosserie zusammen abzugeben und ihn zur Zelle mit zusätzlichen Streben verschweissen zu lassen?
Hi,
Es gar auffer Subaru HP mal ne Fotostory, wie ein Impreza WRC aufgebaut wird. Da konnte man sehr schön sehen, wie der Käfig gebaut wird und an welchen Punkten er mit Platten versehen/ verschweißt wird. Hab nur leider den link nicht mehr war echt lohnenswert
Hab bisschen im Internet gesucht, finde leider die Seite auch nicht, war das ne deutsche Seite?
Wer kann mir den nen guten Betrieb nennen wo ich filleicht den Käfig zur Zelle um und einschweissen lassen kenn?
Die Zelle sollte auf jeden Fall an allen drei Säulen ziemlich weit oben mit der Karosse verschweißt werden und natürlich an den Aufsetzpunkten der Zelle.
Es gibt viele Leute , die sowas machen und die Zelle dann als Eigenbau eintragen lassen.Wenn du ungefähr weißt , wie es werden soll und jemanden kennst , der nen Schweißschein hat bzw. gut schweißen kann, kann eigentlich nix schiefgehn.
Wenn du Zusatzstreben reinmachen willst , achte darauf was es für ein Stahl ist. Da gibts ja auch Vorschriften , was Zugfestigkeit , Durchmesser usw. angeht.
Wer sucht, der findet ... ;-) Ich geb ja zu is keine deutsche HP
Subaru Rally Aufbau
Nicht schlecht, die haben ja wirklich alles verschweisst :) Das sieht nach Nachtschicht aus :)
Danke das hilft mir schon sehr,
Hat noch jemand Anregungen?