ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Renegade Meldung über Kraftstoffauffrichungs

Renegade Meldung über Kraftstoffauffrichungs

Jeep Renegade I (BU)
Themenstarteram 19. November 2023 um 16:09

Hallo zusammen,

 

Ich fahre seit Jan 21 einen Renegade Plugin Hybrid. Bin eigentlich super zufrieden. Ein paar kleine Startschwierigkeiten mehr gab es nicht. Heute kam beim Fahren eine Meldung: „Electric Mode momentan nicht verfügbar Kraftstoff und Ölaufrischung wird ausgeführt“

Von da an fuhr der Wagen nur noch im Verbrennermodus. Nach anhalten und Neustarten fuhr er wieder elektrisch. Bis nach ein paar km die gleiche Meldung kam. Ist das bekannt? Muss ich irgendwie handeln??

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 19. November 2023 um 19:24

Kommt diese Meldung jetzt erstmalig? Bist du vielleicht in der letzten Zeit im Gegensatz zu früher länger nicht auf Benzin gefahren?

Wenn sich das Auto einen Lauf des Verbrenners einbildet, und zwar offenbar hartnäckig, würde ich es ohne einzugreifen eben mal gewähren lassen. Vielleicht ist es nach ein paar Kilometern ja zufrieden und lässt dich ab dann wieder rein elektrisch fahren, bis es nach x Tagen erneut den Wunsch äußert, Benzin verbrennen zu wollen?

Mein plug-in-Hybrid (BMW) will alle 7-10 Tage mal ohne echte Not den Benziner starten, lässt sich aber dann nach ein paar Metern Fahrt durch Aus-/Einschalten wieder zu rein elektrischer Fahrt überreden.

Meiner Meinung nach wird das Öl beim Start des Verbrenners nicht frischer, sondern altert :-)

Themenstarteram 19. November 2023 um 19:31

Hmmm das könnte gut sein. Wir sind mehr Elektrisch als Verbrenner gefahren. Allerdings war das auch schon früher mal der Fall ohne dass so eine Meldung kam. Das war das erste Mal jetzt der Fall. Ok dann warte ich mal ab. Vielen Dank für die Antwort.

Es gibt von einigen PHEV (unterschiedlicher Hersteller) Berichte darüber, dass der Elektro-Modus verhindert wird, wenn der Kraftstoff zu alt ist.

Da wird dann vermutlich nur Tank leer fahren helfen. Und wenn man dauerhaft überwiegend elektrisch fährt, dann wohl nur bis 1/4 tanken.

Ich habe das Problem auch.

Im Sommer fährt er nur elektrisch und sobald es draußen ungemütlich wird tritt diese Meldung auf.

Mir wurde geraten, länger mit dem Benziner zu fahren. Das hilft im Moment leider nicht mehr.

Zudem ist mir aufgefallen, dass im Öl Behälter ein weißer nach Benzin stinkender Schleim ist.

Letzten Winter hatte ich das Problem nur durch einen Ölwechsel behoben. Darauf wird es jetzt wohl auch wieder hinauslaufen.

Ticket ist erstellt.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 17:11

Hallo,

Also wir haben noch 2x beim Jeep Vertragshändler angerufen, nachdem der Hybrid gar nicht mehr elektrisch fuhr. Der hat uns geraten auf einer richtig langen Strecke (100-150 km) den Motor richtig warm zu fahren. Nach ca 100 km kam eine Meldung, dass nun die Öl und Kraftstoffreinigung durchgeführt wird. Danach schaltete der Jeep ohne zu mucken wieder in den Elektrobetrieb. Ob dies so bleibt muss ich allerdings noch testen.

Zitat:

@Panikbilly schrieb am 6. Dezember 2023 um 09:10:28 Uhr:

..Zudem ist mir aufgefallen, dass im Öl Behälter ein weißer nach Benzin stinkender Schleim ist.

Letzten Winter hatte ich das Problem nur durch einen Ölwechsel behoben. Darauf wird es jetzt wohl auch wieder hinauslaufen.

Ticket ist erstellt.

Genau diesen "Schleim" findet mann auch beim normalen Verbrenner,

der viel Kurzstrecke fährt, sprich nicht richtig warm gefahren wird.

Da der Motor / Motoröl nie richtig warm wird bildet sich Kondenswasser

welches sich dann mit dem Öl vermischt und in einigen Fällen

kommt sogar unverbranntes Benzin / Diesel dazu..

Von einem "Betriebswarmen" Motor spricht mann i.d.r. wenn das Motoröl

eine Temp. von min., 80-Grad erreicht und das geschieht, im reinen

Verbrennerbetrieb frühestens nach ca. 10 / 16km, bei manchen KFZ sogar

länger.

Bitte nicht mit der Wassertemp. verwechseln, die hat nix mit der Öltemp zu tun.

Denn, zeigt sie die "normale" Temp, also 90-Grad an, dann hat der Verbrenner

gerade aml ~60-Grad, also ist er erst in der Wamrlaufphase..

Um das zu verhindern, also den "Ölschlamm", lassen dann manche Hybride

den Verbrenner "öfter" od. "länger" fahren, dazu gibt es Sensoren,

die das "alter" des Öl's erkennen / errechnen können.

Ergo, ein Ölwechsel alle 4 bis 6.tsd km ist bei den Hybriden dann, eher

die Regel als Ausnahme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Renegade Meldung über Kraftstoffauffrichungs