ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic soll Peugeot Partner Tepee ersetzen. Worauf achten?

Renault Trafic soll Peugeot Partner Tepee ersetzen. Worauf achten?

Renault Trafic III
Themenstarteram 11. November 2016 um 20:39

Vielleicht wurde meine Frage schon mal gestellt und beantwortet. Falls ja, wäre ich für weiterführende Links dankbar. Falls nicht, hier mein Anliegen:

kurze Problemschilderung:

Ich bin Hundebesitzer (4 Hunde, Podencos, etwa Schäferhundgröße) und fahre bisher einen Peugeot Partner Tepee HDi FAP 115 (Baujahr 2012). Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, weil ich bisher nie Ärger damit hatte. Der Grund warum ich wechseln möchte ist, dass ich ein größeres Fahrzeug brauche. Meine 4 Hunde habe ich bisher immer in meinem Peugeot transportiert, bei dem die 2. Sitzreihe ausgebaut war, wodurch ich ausreichend Platz hatte. Allerdings waren meine Hunde nie in einer Transportbox. Mit der Zeit bin ich wohl vernünftiger geworden und ich bin zu der Einsicht gekommen, dass es für uns alle besser wäre, wenn die Hunde in dafür vorgesehenen Transportboxen transportiert werden. Das Problem ist halt nur, dass der Peugeot-Laderaum nicht groß genug ist für 4 einzelne Boxen. Daher ist bei mir die Idee gereift, mich nach einem passenden und größerem Fahrzeug umzusehen. Meine Wahl fiel neben Fiat Scudo (baugleich mit Citroën Jumpy und Peugeot Expert Tepee), auf den Renault Trafic (baugleich mit Opel Vivaro und Nissan Primastar). Vorziehen würde ich aber den Renault Trafic (warum kann ich gar nicht mal sagen).

Ich kann ca. 15.000 - 16.000 Euro für solch ein Fahrzeug ausgeben (was die Auswahl der in Frage kommenden Fahrzeuge nach oben oder unten einschränkt).

meine Vorgaben:

PS: zwischen 130 und 150 PS (wenn es das bei diesem Modell gibt)

Antriebsart: Schaltgetriebe oder Automatik (egal)

Kraftstoff: Diesel

nun meine Frage:

Bei welcher Baureihe kann ich mehr oder weniger getrost zuschlagen (wenn ich denn was passendes finde)? Gibt es bekannte Mängel, die ab einem bestimmten Baujahr/Baumonat) abgestellt wurden. Worauf müsste ich speziell achten, wenn ich mir ein Fahrzeug in dieser Preiskategorie anschaue?

Falls ich nicht alle Informationen gegeben habe, die notwendig sind, damit ihr mir meine Fragen beantworten könnt, fragt gerne nach. Was ich beantworten kann, gebe ich dann gerne weiter.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eine mögliche Hilfestellung eurerseits.

Gruß

Werner

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kaufberatungsthreads enthalten oft dieses Stichwort -> Suchfunktion mal in diesem Unterforum benutzen. Da viele Motoren in versch. Modellen verbaut werden, evtl. auch mal getrennt vom Stichwort Kaufberatung suchen. Tipp: Die Diesel-Motoren heißen meist was mit "dCi" (oder halt z. B. nach "diesel" suchen). Und außerdem gibt's da versch. Motorgenerationen, deshalb sollte der Bj.-Unterschied zwischen dem Posting und dem Fahrzeug was du im Auge hast nicht zu groß sein. Manchmal steht auch auf Wikipedia welcher Motor (ggf. mit nur geringen Änderungen) in welchen Jahren gebaut wurde.

Außerdem wüsste ich nicht auswendig, welche Trafics aus den Gebrauchtwagenbörsen in dein Budget passen -> verlinke ein paar Fahrzeuge, die in deiner engeren Auswahl gelandet sind (was nicht heißt, dass du hinterher nicht doch die Auswahlkritieren etwas verändern muss, weil du einen Tipp bekommen hast).

Achja: Wartungs-/Zahnriemenwechselkosten (Achtung, wird nicht zwischen A-/B-Wartung unterschieden, ggf. mit EZ +/- 1 Jahr spielen und ZR-Intervall musst du hier oder bei einem Renault-Händer erfragen bzw. ob er sowas hat) -> http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

www.spritmonitor.de, der Wikipedia-Artikel zur dt. Kfz-Steuer(-Berechnung) und div. Versicherungsrechner sind oft auch hilfreich.

notting

Hallo Werner,ich habe schon mein 3 Trafic/Vivaro 2,5 TDI 140Ps als Langversion (ist ca.50 cm länger als Normalausführung),dort sollte für deine 4 Hunde genügend Platz sei zumal sich die 3 Sitzreihe ausbauen und auch wickeln lässt.Meine beiden ersten Fz.haben alle über 200000 Km gelaufen ohne probleme nur Öl,ZR und übliche Verschleißteile.Mein 3 Fz hat auch schon über 100000Km runter.Gruß Gerhard

Hallo Werner, ich fahre seit 3 Monaten einen Vivaro 2,0cdti, L2H1, 114 PS, Bj 2012, 88.500 km. In der kurzen Zeit habe ich einige Schwachstellen kennengelernt und kann den Wagen daher nur sehr eingeschränkt empfehlen. Wegen einer Fehlkonstruktion läuft das Regenwasser von der Windschutzscheibe in den Motorraum und führt zur mannigfaltiger Korrosion. Ca. 5000,--€ Schaden können entstehen, wenn das Wasser die Injektoren so verrottet, dass der Wagen ausfällt und der Zylinderkopf mit ausgetauscht werden muß, weil die Injektoren wegen das Rostes nicht mehr auszubauen sind (Stahl und Alu). Das Getriebe hat an den Wellen Lager mit zu wenig Spiel verbaut, was zu schnellerem Verschleiss, Überhitzung , damit zum Abriss des Schmierfilmes und dann zum vorzeitigen Getriebeschaden führen kann. Die Traggelenke der Vorderachse verschleissen übermäßig schnell. Die Lüftung und Heizung ist zu schwach, der Fußbereich des Fahrers wird so gut wie nicht erwärmt. Die beiden Bremsseile an der Hinterachse waren nach 4 Jahren stark verschlissen. Genauso wie die Bremsscheiben hinten, weil sie im unbeladenen Zustand zu wenig gebraucht werden. Der Turbolader macht sich erst bei ca. 1900-2000 Umdrehungen bemerktbar, was anscheinend an Verkoksung durch den Biodieselanteil liegt.

Andererseits ist der Wagen ein Raumwunder, liegt gut auf der Straße, der Verbrauch liegt bei ca. 8 L/ 100km, die Fahrgeräusche sind erträglich, die Anschaffung ist deutlich günstiger als beim VW t5 und der hat auch seine Probleme (z.B.Zweimassenschwungrad)

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Viel Glück

Einspritzduese2
Umluftmotor
Themenstarteram 15. November 2016 um 9:30

na, das sind ja schon mal unterschiedliche Meinungen (gut so), vielen Dank dafür. Ja, ein Auto, welches keine Macken hat und auch niemals welche bekommen wird, gibt es ja leider nicht. Da hat man dann gewissermaßen (stark übertrieben) nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich habe versucht mich auch außerhalb dieses Forums weiter schlau zu machen und hatte Gelegenheit den angestellten Mechaniker eines Freundes (mit eigener Kfz-Werkstatt) zu befragen zum Thema Motorisierung. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass neuere Motorentwicklung zwangsläufig besser sein müssten als die jeweiligen Vorgänger. Also z.B. gibt es den Renault TRAFIC COMBI 1.6 DCI mit 140 PS (3333/BCO), den Renault TRAFIC COMBI 2.5 DCI (3333/ALM) mit 145 PS und den Renault TRAFIC COMBI 2.0 DCI (3333/ALQ) mit 114 PS. Ich hätte jetzt gedacht, dass der 1.6 DCI vorzuziehen wäre (wenn man jetzt mal Sachen wie Zahnriemen vs. Steuerkette außer acht lässt). Etwas grob wiedergegeben sagte man mir, dass generell ein Motor mit größerem Volumen (2.5 bzw. 2.0 ltr.) nicht so ackern muss, wie ein vergleichsweise kleinvolumiger Motor, was dem Motor besser tun würde. Von daher ist meine Tendenz momentan dahin, nach einem Fz. Ausschau zu halten mit Motorisierung 2.0 dCi oder 2.5 dCi. Zum Thema Zahnriemen und Steuerkette hat mir der befreundete Mechaniker gesagt, dass eine Steuerkette zwar ein ganzes Motorleben lang halten sollte (es aber oftmals nicht tut) und dann kann es richtig teuer werden. Bei einem Zahnriemen weiß man halt vorher schon, dass dieser nach Herstellerempfehlung alle ca. 120.000 KM ausgetauscht werden sollte. Ist zwar vermutlich insgesamt gesehen auch teuer (also der jeweilige Zahnriemenwechsel), aber man verhindert dann auch einen größeren Motorschaden. Unter diesem Aspekt tendiere ich dann doch eher zum Motor mit Zahnriemensteuerung. In verschieden Beiträgen hier im Forum habe ich herausgelesen, dass das Quick-Shift-Getriebe wohl nicht so der Hit ist. Kann mir jemand dazu etwas sagen, welche Probleme es damit gibt, die es mit Getrieben ohne Quick-Shift nicht gibt? Und wenn das Quick-Shift-Getriebe besser nicht zu nehmen ist, welche Modelle sind die ohne Quick-Shift? Ist diese Quick-Shift-Technik in beiden Getriebearten (Automatik bzw. Schaltgetriebe) vorhanden?

Lass die Finger vom Quickshift - ansonsten habe ich beim 2007er 2l ohne DPF über 100tkm noch nie Probleme mit dem Motor gehabt. Die von den Kumpels laufen auch alle.

Das angesprochene Handbremsseil kostet 10€ und ist in 10min getauscht, Traggelenk ist bei allen Transporter gern auffällig sowie Koppelstangen usw - alles kein Hexenwerk. Wenn unten rum gar keine Leistung vorhanden ist, liegt es vll auch an einem defekten Luftmassenmesser. Ich habe meine Scheibe hinten nach 100tkm wegen zu geringer Benutzung getauscht - das hast du aber bei allen Bussen...

am 16. November 2016 um 13:48

Hi

Hab einen Zweiliter mit DPF aus 2013, ausser einem Heckklappenschloss nix Ausserplanmässiges in den letzten 115oookm. An der Vorderachse wurden nur die Bremsen gemacht, Traggelenk usw sind noch die ersten!

mfg Thomas

Themenstarteram 17. November 2016 um 7:46

kann mir jemand erklären, welche Probleme es mit dem Quick-Shift-Getriebe gibt? Pauschale Aussagen, dass man von dem Teil lieber die Finger lassen sollte, helfen mir nicht weiter, eine Entscheidung zu treffen. Treten die Probleme bei allen Quick-Shift-Getrieben auf, oder nur bei älteren? Sind diese Probleme abstellbar? Wäre hilfreich, wenn ich da noch ein paar Informationen bekommen könnte. Vielen Dank schon mal für die bisherigen Kommentare.

Das Getriebe an sich ist identisch zum Schaltgetriebe, dass aber durch einen Roboter geschalten wird - genau dieser ist immer ein Kandidat für eine mittlere vierstellige Summe. Es gibt genügend Themen, wo Leute auf Schalter umbauen.

Vor dem Facelift 2007 gab es allgemein öfter Getriebeprobleme, danach so gut wie gar nicht mehr, solange du kein Quickshift hast.

Themenstarteram 27. November 2016 um 9:21

Hallo ihr,

Danke euch allen für eure Hilfestellung. Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht zerreißt, ich traue mich trotzdem: Es ist kein Renault Trafic geworden. Es wird ein Citroen Spacetourer werden. Über den weiß ich zwar genauso wenig, wie ich am Anfang über den Renault wusste, aber ich habe da ein unschlagbar günstiges Angebot bekommen, bei dem ich schwach geworden bin. Wenn man ein Auto kauft, sind Fakten wichtig (deshalb habe ich ja auch hier nachgefragt), aber das Bauchgefühl hat auch Gewicht bei der Entscheidung, welches Fahrzeug es denn werden soll. Ich habe beide Probegefahren, den Trafic und den Spacetourer, der Spacetourer hat einfach mehr Spaß gemacht. Ich danke nochmal allen, die mir geholfen haben, eine Entscheidung zu treffen.

Zitat:

@wernersenalex schrieb am 27. November 2016 um 10:21:42 Uhr:

Danke euch allen für eure Hilfestellung. Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht zerreißt, ich traue mich trotzdem: Es ist kein Renault Trafic geworden. Es wird ein Citroen Spacetourer werden. Über den weiß ich zwar genauso wenig, wie ich am Anfang über den Renault wusste, aber ich habe da ein unschlagbar günstiges Angebot bekommen, bei dem ich schwach geworden bin. Wenn man ein Auto kauft, sind Fakten wichtig (deshalb habe ich ja auch hier nachgefragt), aber das Bauchgefühl hat auch Gewicht bei der Entscheidung, welches Fahrzeug es denn werden soll. Ich habe beide Probegefahren, den Trafic und den Spacetourer, der Spacetourer hat einfach mehr Spaß gemacht. Ich danke nochmal allen, die mir geholfen haben, eine Entscheidung zu treffen.

Könnte ja sein, dass du mit dem Fahrzeug dann doch unzufrieden bist und wieder auf Knien zurückkommst ;-)

Scherz bei Seite: Angeblich gibt's auf MT auch zufriedene Leute in den anderen Markenforen. Das hier ist nur der Bereich für Renault-Fahrzeuge. Sekten-ähnliche Sachen habe ich bei dieser Marke noch nicht erlebt, sprich das hier ist kein heiliger Renault-Tempel ;-)

Danke für deine Rückmeldung, wie's ausgegangen ist! (viele vergessen das leider...)

notting

PS: Der Renault Trafic hat auch Schwester-Modelle anderer Marken (Nissan, Opel und seit 2016 auch Fiat). D.h. wenn du dir danach wieder so ein Fahrzeug kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du wieder hier im Unterforum landest, weil in den entspr. Foren der anderen genannten Marken so wenig los ist, dass die alle hier aufschlagen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic soll Peugeot Partner Tepee ersetzen. Worauf achten?