ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic II - Gebraucht kaufen?

Renault Trafic II - Gebraucht kaufen?

Renault Trafic II
Themenstarteram 28. April 2024 um 12:33

Guten Tag zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Transporter, den ich für private Zwecke (Alltagsfahrzeug + Camper) nutzen möchte.

Nun wurde mir ein Renault Trafic II aus 2011 angeboten, der für sein Alter erstaunlich gut dasteht. Kein Rost, kein öliger Motor, läuft einwandfrei. Der Haken: Das Fahrzeug hat etwa 180.000km gelaufen.

Mein Plan: Mindestens weitere 100.000km, ohne viel Theater, mein letzter Transit-Diesel hat mich zu viele Tausende an Reparaturen gekostet. (Neue Hochdruckpumpe, Injektoren, AGR und lief trotz allem nie so richtig rund.)

Deshalb meine vorbelastete Unsicherheit!

Die Frage in die Runde: Kann man die Trafic II mit 180.000km noch mit gutem Gewissen kaufen, gibt es hier Personen, die mit deutlich höhere Gesamt-Kilometerzahlen unterwegs sind und zufrieden sind? Wo sollte ich drauf achten?

Achja, verbaut ist ein 115dCI, 2,0L-Maschine.

Dass alles passieren kann, von Turbo- bis Motorschaden, ist mir klar, die Frage ist eben nur, ob der Trafic II mit diesem Motor und bei dieser Laufleistung im Allgemeinen und perspektivisch zu Problemen neigt.

LG!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. April 2024 um 13:11

Keine Probleme wenn Leute Handbremse bei parken benutzen. Wenn nicht Steuerkette spring über. Düsen sitzen unglaubliche fest, manchmals neu Kopf.

Düsen bei Profi wechseln mit 4 neue Düsen du muss 1500-2500€ rechnen.

Bei 300.000 km besser Steuerkette wechseln.

Außerdem sehr gutes Auto, nicht komplieziert, keine Ökologie, keine Probleme, nur Tanken und fahren.

Bild #210863931

Wie Meinungen doch verschieden sein können ..... ich würde solch eine Kiste nicht geschenkt nehmen !

Themenstarteram 28. April 2024 um 14:19

Zitat:

@T.Michael schrieb am 28. April 2024 um 16:06:05 Uhr:

Wie Meinungen doch verschieden sein können ..... ich würde solch eine Kiste nicht geschenkt nehmen !

So problematisch?

Wenn du seit 30 Jahren bei Renault arbeitest und laufend die Kisten am Wickel hast und dich fragst ob der Ingenööööör der das konstruiert hat eigentlich den Mist jemals selber wieder zerlegt hat um es zu reparieren , dann haste keinen Bock auf so eine Karre . Es gibt sicher viele die damit glücklich sind und wo die Kiste auch durch hält , aber auch viele die Ihr Geld auch gleich aus dem Fenster hätten werfen können . Aktueller Fall Trafic 3 , 5 Jahre alt , 55600 km und der Turbo am Arsch . Neuteil bei Reno 2500 € netto ohne Einbau und noch dazu kommende Extras . Seitens Reno 0 Kulanz . Kunde ohne jeglichen Rundumservice . Der greift voll in die eigenen Tasche !!

Um den Turbo zu wechseln baust den Motor komplett aus !!

am 28. April 2024 um 15:04

Zitat:

@T.Michael schrieb am 28. April 2024 um 16:06:05 Uhr:

Wie Meinungen doch verschieden sein können ..... ich würde solch eine Kiste nicht geschenkt nehmen !

Vergleichen sie nicht den Trafic 3 mit dem Trafic 2. Es sind völlig unterschiedliche Autos. Nur der Trafic 2 mit dem 2.0 Motor !

Ich kenne sogar noch den Trafic 1 ..... Trafic bleibt Trafic , egal welche Modell Reihe . Ich bleibe bei " nicht geschenkt " !

Der Vivaro ist Baugleich mit dem Trafic II und der M9R Motor gehört zu den "besseren" Motoren, die dort verbaut sind :D

Ich habe dazu schon mal was geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...motor-kaufen-218tkm-t7565118.html?...

In der letzten Zeit kommen bei mir immer mehr 2008er und jünger mit heftigen Rostproblemen am Rahmen...

Ich hatte auch gerade 3 Vivaros , die nicht durch den Tüv gekommen sind, weil sie so viel Öl verloren haben, dass es sogar aus der Motorschutzverkleidung auf den Boden getropft ist... Bei den Motoren haben echt alle Dichtungen, die mit Öl in Berührung kommen, "geschwitzt", aber in Summe war es einfach zu viel. Wenn man nicht selber schrauben kann, kann das echt teuer werden, die Dichtungen kosten fast nix, aber es dauert echt lange, die zu wechseln...

 

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2008 einen Trafic mit 2.0 dci 115 und bin im großen und ganzen zufrieden. Sicher gibt es einige Dinge die nicht toll gelöst sind an dem Modell aber ich wüde mir sicher keinen VW, Benz oder sonst was kaufen denn die sind keinen Deut besser.

+ Motor ist Top da gibt es keinen Zweifel

+ Euro 4 ohne Partikelfilter

+ das Ding fährt sich einfach angenehm, etwas rau auf Querfugen aber super angenehm auf der Autobahn, gute Dämpfer/ Federeinstellung wie man es von früheren Renaultmodellen gewohnt war

+ sehr wenig Rost

+ praktische Details wie die guten Außenspiegel die einem das Leben einfacher machen

+ viel Platz, habe die L2H2 Variante- ideal zum Ausbau geeignet

+ gutes Licht obwohl nur Halogen

- Vorderachse vom Laguna die über dem Limit ist

- Bremsen sind gerne mal fest und laufen heiß

- Radlager vorne alle 50000

am 29. April 2024 um 19:10

Zitat:

@dezir schrieb am 28. April 2024 um 23:15:34 Uhr:

- Radlager vorne alle 50000

Nur 50.000? Bei meinem 1 Million km schon gefahren, im Januar 2tes mal Radlager gewechselt. Kauf original!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic II - Gebraucht kaufen?