ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic - Fehlkonstruktion als LKW - Geldfresser

Renault Trafic - Fehlkonstruktion als LKW - Geldfresser

Renault Trafic II
Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:42

Hände weg von Renault Trafic als Gebrauchtwagen!!!

2009 einen Renault Trafic 1,9 DCI 80 gekauft Bj. 2002 beim Händler. Innerhalb von 12 Wochen hatte ich zwei Getriebeschäden. 1. mal Sachmängelhaftung des Händlers. 2. mal Haftung des Getriebelieferanten des Austauschgetriebes für 1000 Euro. Einbau kosten ca. 500 Euro. Neues ÖL fürs Getriebe muß man selber bezahlen(mind. 100 Euro für das von renault vorgeschriebene)

Nach 4 Monaten kam noch die Servopumpe, zerplatz wie ne Pflaume, habe sowas noch nicht gesehen.

Nun nach 13 Monaten kam der Geber- und Nehmerzylinder gleichzeitig. Öl saute schon ne Weile raus. Gleichzeitig stellte die Werkstatt noch ein leckendes Lenkgetriebe fest. Die Reparatur kostet jetzt ca. 1500 Euro mit Teilen.

Alles in Allem habe ich bis jetzt 2000 Euro in das Auto gesteckt und bin keine 20000 km damit gefahren.

Der KM - Stand beträgt jetzt 204000 für nen Diesel und LKW ein Lacher, aber Renault sagt, das ist normal.

Mitlerweile weiß ich, dass die kleineren Renault Trafic das Getriebe vom Laguna haben, welches natürlich für einen LKW mit Ladung zu schwach ist. Diese Kupplungsprobleme in Verbindung mit Getriebe sind sehr häufig.

ALSO RAT von mir.

:X :(

Kauf eines Reault Trafic meiden, nur so wird Renault was ändern!!!!!!

Habe so die Schnauze voll, Auto immer noch in der werkstatt. Da steht auch noch ein anderer Trafic 2005 mit Getriebeschaden. Zusatz-:XInfo, der 6 Gang ist noch anfälliger!

MfG Johny66

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey Johny666,

das kannst Du so nicht im Raum stehen lassen.

Ich fahre selbst seit 2004 einen dci-140 als L1H1 Variante. Inzwischen hat er 115.000 KM auf der Uhr und läuft und schaltet einwandfrei.

Ich würde mir nie einen dci-80 kaufen, der aus 2002 kommt. Der Motor ist generell eine Nummer zu klein. Das 5-Gang Schaltgetriebe hält sicherlich bei normaler Schaltweise genau so lange, wie die Getriebe anderer Hersteller.

Ein möglicher Schwachpunkt könnte jedoch die Kupplung sein. Bei dauerhaften Wintertemperaturen unter 0 Grad trennt die Originalkupplung ab einer Fahrleistung größer 100tsd KM tatsächlich immer träger. Lt. Werk und Werkstatt erreichen die 6-Gang Getriebe bei guter Pflege rund 140.000 KM mit der ersten Kupplung! Deren Empfehlung: Schalten Sie in Wintertemperaturen etwas gefühlvoller, was auch geht. Erneuerung der Kupplung mit Geber/Nehmer etwa € 1400,- bei Originalteilen.

Das zu schwach ausgelegte Lenkgetriebe wurde seitens Renault ab 2005 besser verarbeitet, habe bei meinem eine neue Servopumpe während Garantiezeit bekommen. Seitdem kein Problem.

Ich denke, es ist alles auch eine Sache des... wie gehe ich damit um? Ja, einige Schwachstellen wurden Werksseitig verbaut, viele davon wurden inzwischen jedoch behoben, sofern man das Fahrzeug checkheftsgemäß wartet. Nicht umsonst laufen so viele Trafic auf der Straße.

Pauschaliere mal nicht zu sehr, dein 2002er war keine Jungfrau mehr und der Vorbesitzer ist vielleicht besondern ruppig mit dem Modell umgegangen. Dieses Modell gibt es seit 2001, Kinderkrankheiten durchleben fast alle Hersteller. Selbst der T5 war anfangs mehr in der Werkstatt, als auf der Straße zu sehen.

Kannst meinen ja kaufen, wenn es soweit ist.

Preis VHS.

 

Gibt es denn nun noch Getriebeprobleme mit dem Trafic ab 2007, sprich Facelift????

Mir sind keine grundsätzlichen Getriebeprobleme bekannt, auch bei den Vormodellen waren das sicher nur Ausnahmen.

Wenn man mal beobachtet, auf den Straßen sieht man immer mehr Trafic, Primastar und Vivaro.

Ich kann mir solche Etablierung nicht vorstellen, wenn die Modelle grundsätzlich an massiven Getriebeproblemen leiden würden!

Sie Spurstangenköpfe und Achstraggelenke bei meinem Modell haben mehr Geld und Sorgen verursacht, während das Getriebe bisher keinen Ärger machte!

Summa-Summarum bin ich dennoch sehr zufrieden mit meinem Trafic.

Nordische Grüße... jd.satman

Habe letztes Jahr meinen 140er Trafic nur deswegen mit 193' verkauft, weil er mir mit WoWa zu schwach war.

Es ist klar, dass man mit der schwächsten Motorisierung immer schlecht bedient ist weil man damit immer schneller am Limit ist.

Der Trafic ist von der Motorstärke abgesehen ein empfehlenswertes Model, optisch durchaus ansprechender als mancher Mitbewerber und dabei noch im Rahmen des finanziell machbaren.

Ist Rost eigentlich beim Trafic ein Thema? Grad bei Mercedes ist die Geschichte ja sehr massiv vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Das_Eichamt

Ist Rost eigentlich beim Trafic ein Thema? Grad bei Mercedes ist die Geschichte ja sehr massiv vorhanden.

Also nach 6 Jahren war Rost nicht das Problem

Hallo zusammen,

Wir fahren jetzt den 2..Trafic (der erste ein 2003er Bj, der jetzige aus 2008) und haben mit beiden Autos einen Haufen Ärger gehabt, sowohl mit der unsäglichen Qualität alsauch mit bislandlg nicht vorhandener Kulanz des Herstellers. Zum Glück haben wir jetzt wenigstens eine wirklich ordentliche Werkstatt gefunden Renault Gierth in Frankfurt/M.

Die erste Werkstatt war eine echte Katastrophe (Schwammel & Gnau in Gießen). Bei Interesse gern mehr.

So, wir haben eben erfahren, daß auch unser 2. Trafic jetzt seinen Getriebeschaden hat.

Der erste hat ihn bei ca 120.000 bekommen, dieser hat jetzt in der Tat bis 150.000 km gehalten. Juchhuu!

Die Liste von abenteuerlichen Schäden ist bei beiden Autos lang, und alles Sachen, die ich nach 30 Jahren Gebrauchtwagen-Fahrens noch nie erlebt habe. Festsitzende Bremszangen ( da fackelt einem auch mal das Auto ab, wenn es nicht zufällig im Dunklen passiert und man es glühen sieht), durchgefaulte Klima-Anlagen bei einem Fz-Alter von 2 Jahren, Wackelkontakte im Armaturenbrett kauft man ebenso mit wie anfällige Spurstangen-Köpfe und Radlager.

Warum wir trotzdem wieder einen gekauft haben? Weil da 4 Hundeboxen übereinander hineinpassen, das ist der einzige Grund.

Nach diesem wird es aber keinen Trafic mehr geben, das ist sicher.

Wir werden die Lösung PKW + Hundeanhänger nehmen müssen.

Wenn jemand mich fragt: keinen Trafic kaufen, oder auf viel Ärger gefasst sein.

Meiner macht keine Mucken =)

Ich kann nur noch mal sagen:

Hätte Renault als 2,5er den Konzernbruder vom Pfadfinder mit 190 Pferchen angeboten, hätte ich den Heinz (wahrscheinlich leider)gar nicht in Erwägung gezogen.

Ich bin jetzt voll zufrieden mit dem Heinz, der Wendekreis ist mit Heckantrieb kleiner als beim Renault, dass 6 Gang Getriebe, ja das war schon ganz schön, ich ertappe mich immer mal beim 6. Gang-einlegen-wollen- , aber die BREITE MACHT DER heinz durch die Länge wett.

Nur die Heckklappe ohne Wischer gefällt mir gar nicht, ich vermisse meine Türen.

Ich fahre einen Trafic DCI 80 , Bj. 03 ,L1H1, habe jetzt 167 TKm runter und hatte keine großen Probleme, der Nemerzylinder(Kupplung) war das einzige das war bei ca 85 Tkm und auf Garantie , bis jetzt läuft er prima habe keine Probleme weder mit dem Getriebe das lässt sich noch sehr gut schalten die ganze Abgasanlage ist noch Original ,Verbrauch ist zw.7- 8,5 L also ich bin zufrieden und der nächste Trafic 2.0 DCI 115 steht in ca 2 Wochen bei mir auf dem Hof .

Ich fahre den Trafic auch alleine und Pflege ihn auch und die Wartung wird auch immer eingehalten deswegen hält er vielleicht auch etwas länger als wenn jeden Tag ein anderer auf so ner Karre reitet .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic - Fehlkonstruktion als LKW - Geldfresser