Renault Trafic bj 2011 114 ps springt nichtmehr an
Hallo Freunde ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Renault Trafic.
Ich bitte um jede Hilfe bin mit meinen Nerven am Ende.
Bin auf der Autobahn gefahren auf einmal ein klackern festgestellt von der Autobahn abgefahren Motor ausgeschaltet und seit dem geht er nichtmehr an.
Zwischenzeitlich ist er nochmal angesprungen jedoch direkt wieder ausgegangen.
Eventuell ein Kurzschluss ?
Folgende Fehlermeldungen sind hinterlegt
Als der Motor noch gelaufen ist habe ich ihn kurz gefilmt
Hier der link auf YouTube
29 Antworten
Das erzeugt den Ladedruckfehler, aber nicht das extreme Klappern und den unrunden Motorlauf.
Mit dem Bild wissen wir nun erst mal das es ein 2 Liter M9R Motor ist . Also Kette und keinen Zahnriemen .
Injektoren prüfen , warum ? Die wirst du vermutlich eh nicht raus bekommen .
Mein gut gemeinter Rat , ohne Reno Can Clip kommst du nicht weiter . Du schraubst an allen möglichen Teilen rum ohne eine Plan zu haben und ohne sinnvoll zum Ziel zu kommen .
Klingt vielleicht blöd ist aber so . 30 Jahre bei Renault sollten reichen um das sagen zu können .
Na ja, so wie der Klappert, braucht der keine neuen Injektoren. Eher nen neuen Motor.
Bei 160.000 Km weis ich nicht ob sich da eine Motorinstandsetzung überhaupt Lohnt.
Wenn man das selber machen kann ja, wenn es eine Werkstatt machen soll eher nein....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bastron schrieb am 19. Februar 2023 um 15:26:37 Uhr:
Habe ihn soweit mal auseinander gebaut und festgestellt das am ladedrucksensor der unterdruck Schlauch gerissen ist
Ohne diesen Schlauch 2.0 Motoren arbeiten ganz normal. Wenn startet nix, Kette gebrochene und nein, nicht ein Motorschaden. Du muss Injektoren runter (aber bei diesem Motor sitzen unglaubliche fest) Deckel runter, neue Kipphebel + Steuerkette und er lauft wieder.
Nein ich habe keine Zeit Kipphebel und Steuerkette wechsel, du muss eine gute Werkstatt finden. Ich kann nur die Düsen rausmachen
M
Nimm Stecker raus und versuch noch mal.
M
Wo steht das Auto? Postleitzahl?
Diese Motoren gehen nicht oft kaputt. Nur Steuerketten reissen ab, machen Kipphebel kaputt. Wenn Injektoren raus muss man nur Kipphebel wechsel und Auto lauft wieder. Kein Kopf muss runter!
M
Der trafic hat auf zylinder 4 bei dem kompressionstest mit 7 bar angeschnitten und zylinder 3 mit 25 Bar.
Also ein Motorschaden
oder Kipphebel, glaub mir... Ventile zu, voher kommt Luft fur Kompression?
Zitat:
@injektorenausziehen schrieb am 24. Mai 2023 um 22:22:03 Uhr:
oder Kipphebel, glaub mir... Ventile zu, voher kommt Luft fur Kompression?
Ich denke, @injektorenausziehen hat recht.
Das ist ganz typisch bei diesem Motor, wenn die Steuerkette überspring/reißt: Die Kipphebel brechen und die Ventile bleiben zu. Die 7Bar sind zu viel für gebrochene Ventile und zu wenig für einen Schaden am Kolben. Hat mal jemand eine Druckverlustprüfung gemacht ? Ich wette, bei der wird rauskommen, dass der "defekte" Zylinder dicht ist!
Zitat:
@x6361 schrieb am 25. Mai 2023 um 19:36:03 Uhr:
Zitat:
@injektorenausziehen schrieb am 24. Mai 2023 um 22:22:03 Uhr:
oder Kipphebel, glaub mir... Ventile zu, voher kommt Luft fur Kompression?Ich denke, @injektorenausziehen hat recht.
Das ist ganz typisch bei diesem Motor, wenn die Steuerkette überspring/reißt: Die Kipphebel brechen und die Ventile bleiben zu. Die 3Bar sind zu viel für gebrochene Ventile und zu wenig für einen Schaden am Kolben. Hat mal jemand eine Druckverlustprüfung gemacht ? Ich wette, bei der wird rauskommen, dass der "defekte" Zylinder dicht ist!
Genau, aber ich denke er will Auto wechseln und etwas neues kaufen. Z.B. Scheißwagen? 😉 Empfehle, es gibt schon ein Kumpel in der Werkstatt fertig.
M