ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane I - Eure Erfahrungen !

Renault Megane I - Eure Erfahrungen !

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 0:41

Guten Morgen liebe Forumsuser,

ich bin relativ neu hier und habe folgendes zu sagen:

Ich werde mir bald mein erstes Auto kaufen. Im Netz suchte ich schon nach Modellen, die mir gefallen könnten.

Der Renault Megane I ( möglichst ab dem Facelift) ist eines von meinen 3 Favoriten.

Doch bevor ich ein Auto kaufe, informiere ich mich richtig darüber. Deswegen möchte ich hier gerne eure Erfahrungen / Meinungen zu diesem Auto haben.

 

Welche 'Kinderkrankheiten' hat das Auto?

Gilt das Auto als zuverlässig /ist man oft in der Werkstatt ?

Ist es teuer in der Versicherung ?

Für Fahranfänger geeignet?

 

Postet doch einfach eure Erfahrungen und Meinungen, wenn ihr wollt. Wäre echt nett.

Tjoa, bis dahin verabschiede ich mich und schonmal vielen Dank !

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 22:21

Keine Megane-Fahrer unter euch?

:-(

ich hatte nen megane 1 phase 1, den 2,0 16v weiß ja nicht welchen du haben willst

Re: Renault Megane I - Eure Erfahrungen !

 

Zitat:

Original geschrieben von maybe146

Welche 'Kinderkrankheiten' hat das Auto?

auspuff alle zwei jahre

gebrochene federn abgebrochene oder undichte stoßdämpfer

querlenker bzw traggelenke spiel

bremsscheiben eingelaufen radbremszylinder undicht

motor ölverlust öfters kopfdichtung

usw.

Gilt das Auto als zuverlässig nein/ist man oft in der Werkstatt ja

Ist es teuer in der Versicherung ?nein

Für Fahranfänger geeignet?ja bei reicher oma

!

?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

ich hatte nen megane 1 phase 1, den 2,0 16v weiß ja nicht welchen du haben willst

renault megane 1 phase 1 , den 1.6 mit 107 ps...90 tuns auch

Meine mum hat einen der ersten Megane 1 Phase II Megane. Ist allerdings der 1.4l. Einmal war ein Problem mit dem Scheibenwischer, ansonsten nix weiter. Einzig das Kofferraumschloß hat beim Kauf geklemmt und der Zahnriehmen wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt. Der Auspuff ist nach knapp 8 Jahren auch noch der erste (Langstrecke). Teuer in der Versicherung ist er auch nicht.

Für Fahranfänger geeignet? Also wenn ich von unserem ausgehe, kann ich den uneingeschränkt empfehlen. Erfahrungen anderer Besitzer liegen mir nicht vor. Hessejohn scheint mit seinem wiederum nicht viel Glück gehabt zu haben. Aja, unserer hat nun ca. 70000km runter. Achte unbedingt darauf, dass der Zahnriehmen gemacht wurde, Ist entweder nach 120000km oder 5 Jahren fällig! Nimm auf jeden Fall einen Phase II. Die sollen besser sein, als der Vorgänger.

Ich habe einen Megane 1,6er Benziner Bj.98 (Scenic).

Leider sehr viele Reperaturen.

Also da waren:

- Krümmer gerissen/kommt schon öfters vor

- Kat defekt/passiert auch sehr gerne

- beide Fensterheber def./340 Rep.pro Seite-Pech gehabt

- Zylinderk.Dichtung+Wasserpumpe def./auch keine

Ausnahme

- Probleme mit der Elektrik insb.der Infrarofernbed.und

mit der Leerlaufdrehzahl /sehr anfällig

- Heizungsgebläse erneuert

Reperaturkosten der letzten 4 Monate 2500,-Euro,auch wenns

wirtschaftlich gesehen eine Fehlinvestition war.

Sicher habe ich überdurchschnittich viel Reperaturen gehabt,aber dennoch waren es die Probleme die einem Renault dieses Baujahres am meissten zu schaffen machen.

Und mittlerweile bekomme ich bei meinem freundlichen

schon selbstverständlich Sonderkonditionen bei den Reperaturen.

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:39

Hier scheint ja nicht mehr viel zu kommen.

Werde mir dann bald voraussichtlich einen

 

Renault Megane I Phase I ( Bj. 96-98) kaufen,

das hier nicht mehr so arg viel an negativer Kritik und Beschweren kommt, werte ich das dem Wagen mal als postiv an.

Falls doch noch jemand an Kritik zu dem Wagen loswerden möchte.....

Gruß und bis dahin

am 7. März 2007 um 20:06

der phase I is schon okay.

mein dad hatte auch mal den phase 1 2,0 16V, hat den bis 175000km gefahren und hatte keinerlei probleme außer eben die fenstermotoren hinten.

auspuff war immernoch der erste bis zum verkauf, einzig das getriebe hatte sich nach 175000km verabschiedet.

aber sonst .. alles wunderbar

am 7. März 2007 um 20:20

Der Phase 1 ist wirklich okay man muss nur die richtige Motorvariante haben!

Beim 1,6e reisst gerne mal der Krümmer nur mal so als Tipp!

Aber ansonsten ist der Okay!

Phase II ab ´99 - die Versionen mit 16V-Motoren. Sind deutlich besser als die alten 8-Ventiler. Mein privater ist aus 99, 1.6 16V, hat nun etwas über 110-tkm runter und läuft problemlos. Zündspulen habe ich kürzlich erneuert, der Auspuff war nach 6 Jahren fällig (viel Stadtverkehr), 1 Radlager bei ca. 95-tkm - sonst nix außer Inspektion.

Gruß, Wolf.

Themenstarteram 9. März 2007 um 13:35

@Automensch

Mag schon sein, dass die besser sind. Gehe ich auch von aus, jedoch sind mir diese zu teuer, sie kosten mindestens 1000 EURO mehr als das Vorfacelift, von daher scheidet das Modell ab '99 leider aus !

Aber ich hoffe, dass ich auch mit dem vorherigen Modell gut beraten bin ! :-)

Gruß & Danke !

ich persönlich fahre nen megane phase I bj 98 1,9dti

hab jetzt 258tkm mit ihr weg und bin zufrieden

auspuff war bei 190tkm fällig, der erste wohlgesagt

naja ansonsten musste ich letztes jahr mal alle spritleiitungen tauschen lassen, denn die alten waren porös und der sprit ist dann immer zurück in tank gelaufen

da hat man dann ewig gebraucht bis der motor angesprungen ist

naja und die zündanlage bzw die vorglühanlage hatte dann nach 8 jahren den geist aufgegeben, so dass sie mir die batterie in 1,5h leer gesaugt hatte, somit war die auch mal fällig zum wechseln

ansosnten hab ich mit dem auto keine probleme

es fährt sich gemütlich und von a nach b ohne zicken

ich trenne mich nur noch von ihr wenn der tüv uns scheidet

am 29. März 2007 um 15:46

mein renault megane bj. 01 1,9 dci hat mich fast fertig gemacht

finanziel gesehn. erst lief das mistding nur auf reserve also ich fuhr nicht schneller als 130 km/h und die tachonadel des drehzahlmessers ging nicht über die 3000 um dr. und

1. getriebeschaden bei ca. 50t km hat mich 900€ gekostet.

2. getrebeschaden bei ca. 95t km hat mich 2000€ gekostet.

ich bin traurig das das getriebe bei renault mist ist.

mal sehen wann das nächtse fällig ist......

Deine Antwort
Ähnliche Themen