1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Renault Espace 4 (2003-1014)

Renault Espace 4 (2003-1014)

Hallo in die Gasgemeinde.

Hat jemand Erfahrung mit den Benzinern des Espace 4 (2003-2014), 2.0Turbo und 3,5L V6 auf LPG?

Sind die Motoren halbwegs gastauglich?
Wie gut oder schlecht lassen sie sich umrüsten, wenn vom Vorbesitzer noch nicht gemacht?
Welche Gasanlage harmoniert bei den Motoren am besten, ist ein Ventilschutz mit zu verbauen sinnvoll?

Grüsse

20 Antworten

Bei dem Espace gilt der 3,5l anfällig bzgl der Ventile.
Welche Anlage am besten harmoniert? Die, für die du ein ECE115 Gutachten für das Auto bekommst

Von den V6 Varianten kann man wohl generell nur abraten - einfach mal kurz googlen.

Als V6 Diesel auf jeden Fall, die haben ihre Probleme.

Lt. Borel-Liste [www.borel.fr] lassen sich die 3.5 V6-Espace mit Ventilschutz umrüsten. Musst halt mal schauen, welcher Hertsteller eine R-115-Gasanlage im Angebot hat. Am ehesten wohl Prins und BRC, vielleicht auch KME und Zavoli.

2L-Turbo geht lt. Liste ohne Ventilschutz umzurüsten.

Ähnliche Themen

Ich hoffe immer noch drauf einen auf LPG umgerüsteten zu bekommen.
Leider ist die Auswahl extrem klein, bis gar nicht vorhanden.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 12. August 2022 um 20:49:02 Uhr:

Hallo in die Gasgemeinde.

Hat jemand Erfahrung mit den Benzinern des Espace 4 (2003-2014), 2.0Turbo und 3,5L V6 auf LPG?

Sind die Motoren halbwegs gastauglich?
Wie gut oder schlecht lassen sie sich umrüsten, wenn vom Vorbesitzer noch nicht gemacht?
Welche Gasanlage harmoniert bei den Motoren am besten, ist ein Ventilschutz mit zu verbauen sinnvoll?

Grüsse

Unser Werkstatt Espace 4 mit 2 Liter Turbo, 120 KW, aus 2004, läuft jetzt 240 Tsd, ohne Probelme...
Vom V6 würde ich die Finger lassen...

@ ICOMworker
Hat der 2.0L Turbo eigentlich noch Hydrostösseln?

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 15. August 2022 um 17:37:46 Uhr:

@ ICOMworker

Ja, davon 16 Stück, aber nie was dran gerüttelt...

Beim 6 Zylinder Espace muß zum Zahnriemenwechsel der Motor raus... ist ein teurer Wechselintervall

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 15. August 2022 um 17:44:25 Uhr:

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 15. August 2022 um 17:37:46 Uhr:

@ ICOMworker

Ja, davon 16 Stück, aber nie was dran gerüttelt...

Das wollte ich nur wissen, denn die Triebwerke habe ich deutlich lieber als Motoren mit Shrimps.
Fahre schon seit Ewigkeiten auf LPG gasfesten BMW und Opel Motoren mit Hydross, bisher auch ohne Probleme.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 15. August 2022 um 19:23:58 Uhr:

Beim 6 Zylinder Espace muß zum Zahnriemenwechsel der Motor raus... ist ein teurer Wechselintervall

Kennst du zufällig die ZR-Wartungsintervalle vom 3,5er?

Zitat:

Kennst du zufällig die ZR-Wartungsintervalle vom 3,5er?

120tkm oder alle 5 Jahre

Wobei, wie sus den Recherchen im Netz, der 3.5er mit V4Y Kennung im Espace 4 eine Steuerkette verbaut haben soll.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 15. August 2022 um 21:34:01 Uhr:

Das wollte ich nur wissen, denn die Triebwerke habe ich deutlich lieber als Motoren mit Shrimps.

😁😁
Meinst Du eventuell Shims?

lg Rüdiger 🙂

Deine Antwort