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Renault Clio 1.4 neues Autoradio, Anschlüsse passen nicht

Renault Clio 2
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 18:05

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Renault Clio 1.4 ein neues Autoradio gekauft. Leider passen hier keinerlei Abschlüsse. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Brauche ich hier Adapter oder muss ich ein anderes Radio kaufen. Ich füge mal ein paar Bilder bei.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße

Sarah

Abschlüsse
Radio alt
Radio neu
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9 Antworten

Moin du kannst das Radio natürlich einbauen, musst halt die vorhandenen Stecker und Kabel modifizieren.

Du hast ja am neuen Radio einen Stecker wo alles dran ist du musst jetzt nut z.b. die beiden Lautsprecherkabel an den Stecker vom neuen Radio anpassen, dann ein einmal Dauerstrom und geschaltetes Plus.

Für die Antenne gibt es Adapter.

Und schon läuft das Radio.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 6:21

Danke für deine Antwort aber leider weiß ich jetzt genau so viel wie vorher. Was heißt modifizieren? Was brauche ich oder muss ich tun das, dass Radio funktioniert.

Du brauchst so ein Adapterset

https://www.amazon.de/.../B0096820GY

Die Adern musst du dann passend an die alten anlöten / mit Quetschverbindern (z.B. https://www.amazon.de/.../B0C4TTVZLS ) verbinden, welcher Pin was ist findest du in der Wikipedia beschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Die Adern die du nicht benötigst, isolierst du am besten einzeln mit Schrumpfschlauch. So vermeidest du Kurzschlüsse.

Bei deinem alten Radio sind die beiden Stecker unter dem Postlogo die Lautsprecher, + und Masse (-) für die Spannungsversorgung ist auf dem alten Radio auch aufgedruckt.

Beim + musst du schauen, ob es sich um Zündungsplus oder Dauerplus handelt, neuere Radios brauchen in der Regel beides. Sollte nur Dauerplus vorhanden sein, so kannst du testen ob der Zigarettenanzünder Zündungsplus hat und von Dort dir die Spannung abgreifen, indem du vom Radio zum Zigarettenanzünder eine flexible Ader mit mind. 1,5mm² ziehst.

Sollte es sich um Zündungsplus handeln, so musst du von der Batterie mit einem Sicherungshalter dazwischen und mit 10- 15A abgesichert eine Ader mit 1,5mm² ziehen.

Das Dauerplus dient für die Speicherung der Einstellungen im Radio und das Zündungsplus ist dafür, dass das Radio mit drehen des Zündschlüssels startet.

Solltest du kein Multimeter haben, so tut es auch ne billige Prüflampe um herauszufinden, ob es sich um Dauer- oder Zündungsplus handelt

https://www.amazon.de/.../B001ILFAOQ

Zusätzlich an Werkzeug, brauchst du eigentlich nur einen Scharubendreher um die alten DIN Lautsprecherstecker abzuschrauben und einen Seitenschneider + Abisolierzangen

z.B. https://www.amazon.de/.../

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 16:15

Danke für die Rückmeldung aber ich habe festgestellt, dass ich noch ganz andere Anschlüsse habe? Kann ich nicht einfach diese verwenden? Diese waren "versteckt"! Vielleicht brauche ich ja hier dann gar nichts abklemmen, verbinden etc. Damit würde ich nicht klar kommen...!

20231213

Ja , umsobesser. Dann hast du Glück, das mal wer beim basteln mitgedacht hat und die originalen Stecker nicht einfach abgekniffen hat.

Der weise und der schwarze Stecker die von deinen Auto kommen, sollten direkt an dein Radio passen. Sollten aus dem Adapter raus gehen, wenn du an der Rastnase an der Seite drückst.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 8:26

Danke für die Hilfe. Radio ist eingebaut aber anscheinend hat auch die Antenne einen defekt. Könnt ihr mir sagen ob das die richtige ist?

https://www.autoteileprofi.de/.../antenne

Was geht den genau nicht?

Es kann sein, das die Antenne einen Verstärker verbaut hat, der eine Versorgungsspannung braucht. Kann man bei vielen Nachrüstradios irgendwo im Menü einstellen, ob diese aktiviert werden soll.

Sollte dein Radio keine solche Möglichkeit besitzen, so gibt es im Autozubehör ab etwa 10€ Adapter, die zwischen Autoradio und Antenne gesteckt werden und mit dem Zündungsplus vom ISO Radiostecker verbunden werden müssen

z.B. https://www.amazon.de/Hama-00078958-Antennenadapter-DIN/dp/B000L0X2R2

Ein weiterer Fehlerpunkt kann auch sein, dass der Adapter am Antennenkabel keinen richtigen Kontakt hat.

Wenn nur der Stab kaputt ist, kannst du die Antenne für 6€ ruhig kaufen, habe bei mir im Twingo auch so einen ähnliche billige Antenne verbaut, da mir mal wer den originalen Stab auf einen Parkplatz geklaut hat. Merk da keinen unterschied zur originalen Antennen.

Was für ein Radio hast du dir eigentlich gekauft? Gerade so preiswerte Chinakracher <50€ haben oft nicht die besten Tuner verbaut. Vll. hat ja wer in deinen Bekanntenkreis noch ein altes Pioneer, Sony oder Kennwood Autoradio im Keller liegen, was du dir mal ausborgen kannst. Dann kannst du zumindest ausschließen , dass es an der Antenne liegt.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 13:24

Das Radio rauscht sehr, da bekomme ich kaum Sender rein. ATU hat mir gerade mitgeteilt, dass die Antenne ein Originalteil ist und nur über den Hersteller zu beziehen ist .Die Universalantennen passen da nicht. Kann eigentlich hier mal was einfach sein?

Klar passen die anderen Antennenstäbe auch auf den originalen Sockel., das sind ganz normale gewinde ( A T U => Amateure Treiben Unfug , die wollten mir hinten auch mal neue Bremsscheiben aufschwatzten, obwohl der Twingo hinten Trommelbremsen hat...)

Ist halt schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Wie gesagt, ich vermute das entweder das Radio nichts taugt oder das da die Spannungsversorgung für die Antenne fehlt. Hast du mal im Handbuch vom Radio geschaut ob da was dazu steht ?

Die komplette Antenne (also inkl. Fuß) tauschen würde ich vermeiden, da du dann das halbe Auto für zerlegen darfst.

Solltest du doch die komplette Antenne, also inkl. Fuß tauschen wollen und das Auto noch ein paar Jahre fahren wollen, würde ich allerdings gleich auf DAB+ setzen und ein DAB+ fähiges Radio kaufen.

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