Renault Captur
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin am Mittwoch den Renault Captur probe gefahren und habe ihn anschließend gekauft. Super dieses Auto, einfach nur traumhaft.
Jetzt muss ich leider 3 Monate warten bis er vor meiner Tür steht, hoffe es vergeht ganz, ganz schnell.
Ab dann kann ich Bericht erstatten.
Liebe Grüße
Renate
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal,
gerade zurück vom Urlaub und möchte ein Paar Zeilen schreiben. Ich habe mir den 120'er 4zylinder Automatik gekauft. Steuern 54€ im Jahr, für vollkasko zahle ich 48€ im Monat bei sf 8.
Ich habe in 2 Wochen ca. 3000 km gemacht. Deutschland Frankreich Niederlanden und wieder zurück nach Deutschland. Auf den Autobahnen bin ich zwieschen130 und 160 kmh gefahren. Also bis 180 km fährt er zügig und zwischen 180 und 190 braucht er lange. Mein Höchstgeschwindigkeit lag bei 194kmh und das auch nur auf Probe. Wie schon geschrieben mein geschwidigkeit lag so zwischen 130 und 160 km. Der Verbrauch laut Boardcomputer mit klima anlage voll und ausgeschaltete eco taste im stadt 9l und auf Autobahnen bei der geschwindigkeit bis 140 km 6l und ab 140 verbraucht er ca. 8l.
Das Platztangebot im Wagen ist ok. Das 11 liter großer schublade hat meiner Frau am Besten gefallen. Viel kleinzeug wie kaugummi, chips getränke usw. für Kinder war immer gut erreichbar 🙂. Die Kinder hatten auch reichlich Platzt hinten und der Kofferraum ist für einer 2 wochiger Reiser auch ok. Eins kann ich aber sagen der 3 zylinder mit 90 ps habe ich damals auch probe gefahren, ist für stadt ok aber für reisen mit familie und gepäck hätte mir nicht gereischt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem wahl. Also der kliener benziner würde ich nicht empfehlen, bitte nicht Böse sein wenn jemand damit zufrieden ist. Für mich käme nur der 4 zylinder benziner oder der Diesel in Frage.
Der Rlink das neue multimedia system ist auch wunderbar. Man kann mehrere handy per Bluetooth verbienden und Bluetooth Music Streaming funktioniert auch süper. Obwohl wir in erste linie sehr überreicht waren dass es keine cd player mehr hat aber usb und handy hat uns auch süper gereicht. Den richtigen video format per usb habe ich noch nicht gefunden. Meiner filme divx hat er nicht abgespielt. Und seit der lezten update der rlink (SD karte raus und ans PC verbienden und den rlink software pc installieren) funktionieren auch die einpaar kostenlose apps wie taschenrechner aquarium usw. auch problemlos. Die navigation der tomtom war auch Gut. Mit dem vorhandenen internet verbiendung und tomtom live hat er mich über die staus immer imvormiert und bei grösseren staus automatisch alternativ routen vorgeschlagen. Falls noch fragen sind werde ich versuchen in nächste Zeit wieder reinzuschaun und dieser zu beantworten. Bin kein profie also bitte keiner rechtschreibfehler suchen und ich selbst würde mich auch freuen falls jemand neue tipps über captur und rlink findet hier mit uns teilt.
41 Antworten
Hallo,
seit dem 27.06.13 fahre ich den Captur 0,9 mit 17 Zoll Felgen und 205/55 Bereifung.
Habe seitdem 1000 km hinter mir und bin sehr zufrieden. Der Motor ist nun gerade eingefahren und läuft einfach super. Den kleinen Hubraum merke ich nicht. Man kann schaltfaul fahren und benötigt keine hohen Drehzahlen. Bei 120 km/h dreht er gerade mal 2700.
Der reale Verbrauch liegt mit ausgeschalteter Start/Stop Automatik und dauernd laufender Klimaanlage bei 6,1 L im Schnitt. 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße und 1/3 Autobahn.
Ein komfortabel abgestimmter Wagen der zudem ein niedriges Innengeräusch hat. Selbst längere Fahrten sind äußerst angenehm. Klasse!
Jeden Tag freue ich mich über das gelungene Konzept des Captur und würde ihn wieder kaufen.
Ciao
Nun - die paar Tage und 1000 km sind noch kein richtiger Tauglichkeitsbeweis.
Ein neues Auto macht immer Fahrfreude - zumindest am Anfang.
Aber wenn er so gut fährt wie man drin sitzt ist das zumindest glaubhaft .
Kommt aber auch darauf an von welchem Auto man herkommt.
Ich werde ihn bestimmt die nächste Zeit mal probefahren weil es mich schon interessiert ob er mit meinem Golf V TSI mithalten kann denn der Golf setzt Maßstäbe .
Gruß
Hallo Ugolf,
es geht hier nicht darum irgendetwas zu beweisen oder welches Auto besser ist.
Autokauf ist auch Geschmacksache. Ausserdem bin ich kein kleines Kind dem man etwas zu Weihnachten geschenkt hat und alles toll findet.
Ich kann meine ersten Eindrücke nur bestätigen und wünsche jedem Golffahrer eine gute Fahrt.
ciao
Ähnliche Themen
Also nicht gleich gekränkt sein - so war es nicht gemeint.
Ich bin selber 20 Jahre vor meinem jetztigen Golf Renault-Fahrer gewesen und kenne mich als ehem. Schrauber am Franzosen recht gut aus .
Meine Erfahrung mit dem Golf sind auch eher zwiespältig.
Ein super Auto - aber fehlen darf ihn nichts. Dann gibt es Ärger der nicht sein müßte.
Nach einem Probesitzen im Capture hätte ich ihn wohl von der Stange weg gekauft wenn ich ein Auto gebraucht hätte.
Aber ich weiß auch aus langjähriger Erfahrung daß die Freude nicht unbedingt von Dauer sein muß.
Nochmals - ich will dem Capture nichts wegnehmen.
Ein gelungenes Auto das den momentanen Geschmack der Deutschen trifft und der auch sonst Eigenschaften aufweist die man brauchen kann ( Platz, Variabilität, sehr guter Sitzkomfort, Fertigungsqualität).
Ob sie ihn allerdings auch kaufen steht auf einem anderen Blatt.
Die Deutschen haben psychologische Probleme bei der Autowahl.
Also - gute Fahrt und " Vive Renault ! "
Hallo nochmal,
gerade zurück vom Urlaub und möchte ein Paar Zeilen schreiben. Ich habe mir den 120'er 4zylinder Automatik gekauft. Steuern 54€ im Jahr, für vollkasko zahle ich 48€ im Monat bei sf 8.
Ich habe in 2 Wochen ca. 3000 km gemacht. Deutschland Frankreich Niederlanden und wieder zurück nach Deutschland. Auf den Autobahnen bin ich zwieschen130 und 160 kmh gefahren. Also bis 180 km fährt er zügig und zwischen 180 und 190 braucht er lange. Mein Höchstgeschwindigkeit lag bei 194kmh und das auch nur auf Probe. Wie schon geschrieben mein geschwidigkeit lag so zwischen 130 und 160 km. Der Verbrauch laut Boardcomputer mit klima anlage voll und ausgeschaltete eco taste im stadt 9l und auf Autobahnen bei der geschwindigkeit bis 140 km 6l und ab 140 verbraucht er ca. 8l.
Das Platztangebot im Wagen ist ok. Das 11 liter großer schublade hat meiner Frau am Besten gefallen. Viel kleinzeug wie kaugummi, chips getränke usw. für Kinder war immer gut erreichbar 🙂. Die Kinder hatten auch reichlich Platzt hinten und der Kofferraum ist für einer 2 wochiger Reiser auch ok. Eins kann ich aber sagen der 3 zylinder mit 90 ps habe ich damals auch probe gefahren, ist für stadt ok aber für reisen mit familie und gepäck hätte mir nicht gereischt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem wahl. Also der kliener benziner würde ich nicht empfehlen, bitte nicht Böse sein wenn jemand damit zufrieden ist. Für mich käme nur der 4 zylinder benziner oder der Diesel in Frage.
Der Rlink das neue multimedia system ist auch wunderbar. Man kann mehrere handy per Bluetooth verbienden und Bluetooth Music Streaming funktioniert auch süper. Obwohl wir in erste linie sehr überreicht waren dass es keine cd player mehr hat aber usb und handy hat uns auch süper gereicht. Den richtigen video format per usb habe ich noch nicht gefunden. Meiner filme divx hat er nicht abgespielt. Und seit der lezten update der rlink (SD karte raus und ans PC verbienden und den rlink software pc installieren) funktionieren auch die einpaar kostenlose apps wie taschenrechner aquarium usw. auch problemlos. Die navigation der tomtom war auch Gut. Mit dem vorhandenen internet verbiendung und tomtom live hat er mich über die staus immer imvormiert und bei grösseren staus automatisch alternativ routen vorgeschlagen. Falls noch fragen sind werde ich versuchen in nächste Zeit wieder reinzuschaun und dieser zu beantworten. Bin kein profie also bitte keiner rechtschreibfehler suchen und ich selbst würde mich auch freuen falls jemand neue tipps über captur und rlink findet hier mit uns teilt.
Zitat:
Der Verbrauch laut Boardcomputer mit klima anlage voll und ausgeschaltete eco taste im stadt 9l und auf Autobahnen bei der geschwindigkeit bis 140 km 6l und ab 140 verbraucht er ca. 8l.
6 - 8 Liter bis 140 km/h - danach 8 Liter plus ... das scheint mir plausibel für den 1,4 Liter Motor.
Ähnliche Werte habe ich mit dem TSI 122 PS/1,4 Liter und DSG auch.
Aber in der Stadt 9 Liter - das ist für einen Turbo mit DSG zuviel.
Ich fahre gerade in der Stadt am sparsamsten - 6,5 bis 7 Liter.
Ich weiß ja nicht wie Dein Fahrstil da ist. Aber wenn man sich halbwegs an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten hält und auf Rennstarts an der Ampel verzichtet dürfte er kaum über 7 Liter kommen.
Ich vermute mal das DSG des Renault wird das Drehzahlniveau recht niedrig halten.
In der Stadt beim normalen Fahren eigentlich kaum über 2500 Umdrehungen - bei mir im Golf ist das so.
Ansonsten - die übrigen Dinge sind ja Spielereien die man nicht unbedingt braucht.
Interessant wäre gewesen wie laut er bei Dauergeschwindigkeiten größer 140 km/h ist.
Wie ist er im Bremsverhalten ?
Wie ist das Schaltverhalten der Automatik ? Wie ist das Anfahrverhalten ( ruppig oder weich )?
Bist Du mit der Automatik insgesamt zufrieden ?
Zieht der Motor sauber durch im ganzen Drehzahlbereich oder hat er spürbare " Löcher" in der Kraftentfaltung ?
Das sind Fragen die mich als mittlerweile erfahrenem Turbo und DSG-Fahrer interessieren weil hier die meisten Probleme auftreten.
Wie das Auto mal nach 4,5 Jahren ist - darüber brauchen wir noch nicht diskutieren 😉
Vielen Dank für den Bericht !
Ich habe versucht im Stadt immer im grünen bereich zu bleiben. Der captur hat so einer Anzeige im cocpit bei normala fahrstill grün dann gelb und orange. Trotzdem war es im stadt nicht unter 9liter. Nur mit eingeschaltete Eco taste hatte ich schnitt 8,4l pro 100 km. Das captur hat einen 1,2 liter motor.
Bei dauer geschwindigkeit ist es nicht laut also kaum was zu hören.
Bremsverhalten ist sehr Gut mann muss nicht bis ganz runter treten und er hält auch gut.
Mit dem Automatik und tiptronik bin ich sehr zufrieden kaum zu spüren sind die gänge.selbt bei 140 oder höhe wenn man den gas richtig runter tritt schaltet der Turbo der erst bei 6000 umdrehung usw hoch schaltet wenn man kurz den pedal los läßt schaltet er sofort wieder in höhe gang.
Hallo, meine Mutter hat sich den Captur Luxe 120, oder wie er auch heisst, auch bestellt.
Wir sind ihn letzte Woche gemeinsam probegefahren. Ganz ehrlich; ich als Fan deutscher Automarken, war wirklich positiv überrascht. Gut, es ist kein Premium Auto, aber das Gesamtpaket stimmt und überzeugt. Das Fahrgefühl war überraschend angenehm, lädt auf längere Fahrten ein. Geräuschentwicklung/Windgeräusche äußerst gering. Platz hat man auch genung, wenn ich 183cm vorne Sitze, kann mein Bruder 186cm problemlos hinten sitzen.
Sie hat den Wagen nun bestellt, im einfarbigen Stahlgrau. Haben noch eine Woche Zeit änderungen am Auftrag vorzunehmen. Nur die Farbe lässt mir keine Ruhe, weil ich bisher nur zweifarbige gesehen habe.
Zusatzaustattung haben wir folgende gewählt: Captur-Felgen in schwarz, getönte Scheiben, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne. In der Luxeversion hat das Auto sonst ja alles Serie, was man so für gewöhnlich braucht. 🙂
Der Langzeittest wird dann zeigen, wie gut das Auto wirklich ist.
Zitat:
... Trotzdem war es im stadt nicht unter 9liter. Nur mit eingeschaltete Eco taste hatte ich schnitt 8,4l pro 100 km. Das captur hat einen 1,2 liter motor...."
Du hast den 1,4 Liter Motor wenn es der mit Automatik ist.
Daß er in der Stadt nicht unter 9 Liter kommt - das kann ich nicht glauben.
So ein Auto ließe sich heute nicht mehr verkaufen.
Ich denke der 1,4 Liter sollte ähnlichen Verbrauch aufweisen wie der TSI 1,4 Liter ( 122 PS) von VW.
Zumal mit Automatik.
Es ist richtig. Der Capture ist für große Fahrer sehr komfortabel zum Sitzen zugeschnitten.
Darum wäre es auch für mich eine sehr gute Alternative zum Golf.
... und im Golf sitzt man wirklich gut - auch wenn er leider immer niedriger wird ( wieder so eine komische Mode der man nachrennt ) ...
Nö, 1,2 Liter!
Und Stadt ist auch nicht gleich Stadt.
Während man in der einen Stadt flüssig durchschwimmt, steht man in der anderen Stadt alle 200m.
Hier bei mir in Münster zum Beispiel ist die Strecke die ich fahre ne Katastrophe. Fast jeden Morgen stehe ich an jeder Ampel (ca. 20min für 6km). Seit hier die 70er Zone auf 50 gedrosselt worden ist, ist es echt schrecklich. Da hilft das tollste Auto nicht, unter 7-8 Liter im Schleichgang ist fast nicht machbar, egal welches aktuelle Auto mit wenig Kubik. Zudem auf der kurzen Strecke die neuen Motoren kaum noch warm werden und das selbst bei 20°C am Morgen.
Am niedrigsten vom Verbrauch war ich auf der Strecke bisher mit einem 1.6er Sauger Mittelklasse bzw. 1.2er Sauger Kleinwagen. Die waren nach ein paar Metern warm und daher entsprechend niedrig im Verbrauch (ca. 6-7 Liter)
Tatsächlich - Du hast recht !
Habe mich da vom 1,4 Liter Turbomotor den Renault auch hat ( oder hatte) irritieren lassen.
Für die 6 km wäre für Dich der ZOE wohl besser gewesen.
Bei dieser Strecke wird mein TSI auch nicht warm. Kurzstrecken sind für diese auf Effektivität getrimmten Motoren im Winter das reinste Gift.
Darum rate ich Dir bei dieser extremen Betriebsweise das Öl halbjährlich zu wechseln. Also im
Herbst ein 0W-40 rein und dann im Frühjahr ein 5W-40 rein. Öl entsprechend der geforderten Spec. natürlich.
Wir VW-Fahrer haben mit dem TSI und seiner Steuerkette sehr viel "Erfahrung "- sprich Ärger - damit.
Die zweijährige ( oder 30000 km) Betriebsweise des LL -Öl 5W30 steht sehr stark in Verdacht den Steuertrieb nicht gut zu tun. Das Öl baut gerade durch Kurzstrecke zu stark ab.
Da gibt es im a3quattro-forum sehr viel zu Lesen zum Thema.
Ich habe gleich von Anfang an immer jährlich gewechselt und ( bis jetzt) noch keine Probleme
damit. Wenn Steuerketten im Spiel sind - wie auch beim Capture - ist öfters Ölwechsel anzuraten.
Ich habe es so gemacht daß ich die " offiziellen" Ölwechsel in der Werkstatt gemacht habe - auch wegen der Garantie aber ansonsten habe ich das Öl selbst zwischendurch ersetzt.
Wenn man eine Garage und eine Ölabsaugpumpe hat ist das ein Kinderspiel.
Das Öl kann man ja selbst besorgen.
Es lohnt sich auf jeden Fall. Auch der Turbo dankt es einem mit langer Lebensdauer denn der ist empfindlich in puncto Öl.
Ich hatte mit meinen Renault-Motoren immer gute Erfahrungen gemacht. Aber schaden kann so etwas nicht.
Ich bin mit meinem Sohn den Captur mit 90 PS Benziner Probegefahren und wir waren beide sehr enttäuscht!
Größtes Problem war die sehr eigentümliche Fahrwerksabstimmung, die uns beide hinterher etwas benommen aus dem Fahrzeug aussteigen ließ. SChon nach kurzer Strecke wurde mir schwummerig. Sobald die Straße nicht planeben war, kam eine Unruhe in den Wagen, die man schwer beschreiben kann. Er federte auch Unebenheiten und Schlaglöcher kaum weg, da war der Twingo fast schon angenehmer.
Interessanterweise habe ich dann in AMS einen Fahrbericht entdeckt, der sich genau mit unseren Erfahrungen deckt.
Der Motor war auch keine Offenbarung: Höchstgeschwindigkeit haben wir garnicht erreicht, max. 160 km/h, Beschleunigung oberhalb 80 km/h ein graus. Vielleicht war der Motor ja auch nicht in Ordnung, aber so ein no go.
Das Konzept des Wagens ist ja ganz pfiffig, Platzangebot ist gut, Verarbeitung könnte besser sein, wirkt an einigen Punkten doch etwas "billig".
Zu Vebrauch kann ich natürlich nichts sagen, aber im Gesamtergebnis halte ich den Wagen für nicht durchkonstriert und dringend weiterentwicklugsbedürftig.
Zitat:
Größtes Problem war die sehr eigentümliche Fahrwerksabstimmung, die uns beide hinterher etwas benommen aus dem Fahrzeug aussteigen ließ. SChon nach kurzer Strecke wurde mir schwummerig.
Die Erfahrung habe ich mit höhergebauten suv-artigen Autos anderer Hersteller auch gemacht. Liegt wohl daran daß man sich bei der höheren Sitzweise Schwankungen der Karosse im Winkel stärker auswirken.
Sogar als ich z.B. vom Megane auf den Golf umgestiegen bin hatte ich anfangs auch das kippeligere Gefühl obwohl der Golf V nur etwas höher ist . Fahrwerkabstimmung ist auch anders.
Kommt drauf an welches Auto man gewöhnt ist. Tatsache ist daß normale niedrige Limousinen einfach ein besseres stabileres Straßenlagengefühl vermitteln.
Die Weichheit der Sitze und der Aubau tun ihr übriges.
Daß ein 90 PS und 900 ccm - Motörchen trotz Turboaufladung bei diesem Fahrzeuggewicht eher schwächliche Leistung bringen ist eigentlich logisch.
Hubraum läßt sich nur durch Hubraum ersetzen. Diese alte Weisheit ist fast Naturgesetz.
Ich hatte von Anfang an den Eindruck daß doch die stärkere Maschine angebracht ist.
Vom Verarbeitungseindruck her würde ich sagen daß man einfach den Preis berücksichtigen muß.
Ein Golf kostet eben gleich locker 10 000 Euro mehr.