Remote Parking - Garage zu eng?
Moin zusammen,
ich hatte am Wochenende einen perfekten Anwendungsfall fürs Remote-Parking, dachte ich wenigstens.
Ein geplanter Besuch bei der Verwandtschaft und einem freien Garagenplatz für den EQE. Die Garage, da Baujahr 60er Jahre, bietet nur sehr wenig Platz, allerdings eine gerade Zufahrt. Daher war mein Plan das Auto beim ersten Mal selbst hineinzufahren, so sicherzustellen dass alles passt, um dann beim nächsten Mal per Handy ein-/auszuparken.
Das Remote-Parking, jedenfalls die Variante des geradeaus-fahrens, habe ich die Tage einmal getestet, da vorher noch nie gemacht. Hat gut funktioniert; wenngleich mir das ja schon ein wenig unheimlich war.
Tatsächlich bin ich in der Garage kaum aus dem Auto gekommen (nein, an meiner Statur liegt’s nicht). Das Ausparken wollte ich dann per App erledigen, enttäuschender Weise bot mir die App dann aber keine Variante an (geradeaus oder inkl. Lenkung). Ne Fehlermeldung gabs auch nicht. Jemand schon Mal diese Erfahrung gemacht? Zugegeben, es war wirklich sehr knapp, mit ausgeklappten Spiegeln wär’s vermutlich schon an der Mechanik des Schwenk-Tores eng geworden. Aber irgendwie hatte ich dennoch gehofft, dass die Funktion gerade in einem solchen Fall ne Hilfe ist.
19 Antworten
Mein 911er hat auch Remote parking. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das nach einem Versuch auf einem freien Parkplatz und dann an meiner (breiten) Garage nicht weiter nutzen werde Stand heute. Zu Weird, wie meine Kids sagen würden.
Und auch beim Porsche wurde gebremst, und nicht weitergefahren, wenn ich zu weit rechts, Richtung Wand, was ja die Idee wäre um mehr Platz zu haben.
Daher denke ich dass das wohl ein generisches Problem ist.
Jetzt teilen wir zwar Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen, aber mit meinem A7 geht das in der Regel ganz gut.
Ich nutze es zum einen, wenn mich jemand zugeparkt hat, beim ausparken. Zum anderen wenn ich - in der vorgefundenen Fahrzeugkonstellation der Nachbarn- so einparke, dass meine Fahrertür zur Beifahrertür des Nachbarfahrzeugs öffnen würde. Ich hatte bis dato in Kombination mit einer Stütze - auch hier nutze ich das Remote Parking- einmal das Problem, dass das Fahrzeug sich verweigert hat.
Memory Parken fahre ich mit geradeaus, links Bogen, rechts Bogen, geradeaus in den Carport
Remote hab ich z.B. nach Regen genutzt, weil Auto in einen großen Wassermenge stand (war übrigens klasse, als die Kollegen akrobatisch und mit nassen Füßen ihre Autos "raus holten" und schauten wie mir das Auto entgegen kam)
oder beidseitig dicht geparkt, jeweils ca. 30 bis 40cm Abstand nur.
Zitat:
@alingn schrieb am 21. Mai 2024 um 19:37:20 Uhr:
Wenn man nicht Remote eingeparkt hat kann man nur geradeaus aus der Parklücke fahren. Das vor oder zurückfahren Remote geht eigentlich immer auch wenn es eng ist. Nur die Spiegel müssen ausklappen können. Falls man automatisch eingeparkt hat kann man auch Remote ausparken und wählen in welcher Richtung man ausparken möchte oder eben einfach nur gerade herausfahren.
Der Hinweis bzgl. der Spiegel - hast Du das irgendwo nachlesen können oder ist das ne eigene Erfahrung? Bei mir konnten die Spiegel zwar ausklappen, aber wie schon beschrieben, hätte das Auto dann wohl nicht durch die Garageneinfahrt gepasst. Da wäre vermutlich die Mechanik des Tores im Weg gewesen. Aber ob die Funktion das schon im Stand realisiert?