ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Remote Frage:

Remote Frage:

Themenstarteram 19. März 2004 um 14:09

Hydiho

Habe mal wieder eine Frage =)

Und zwar habe ich soweit alles um meine Anlage einzubauen. Ich weiß auch wo alles angschloßen wird. Nur wie verhält sich das mit dem REmote Kabel? An meinem Radio ist kein Anschluss für solch ein Kabel. Muss ich das Anschließen damit die Endstufe angeht, oder ist die Automatisch an, sobald sie angeschlossen wurde? Wahrscheinlich bleibt sie ja dann auch an, wenn ich Parke?!

Kann ich vielleicht einen An/Aus schalter über den Zigarettenanzünder bauen?

Ich weiß viele Frage, aber vielleicht hat jemand kurz Zeit?, Viiiielen Dank :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also auf die Remoteleitung kommen +12V. Die Endstufe sollte nur dann angehen, wenn das Radio an ist, oder zuminderst, wenn die Zündung an ist, aber nicht wenn du irgendwo parkst.

Entweder einen Schalter einbaun--> kann sein, dass du sie ausschalten vergißt---> Batterie leer

Oder (was ich machen würde) irgendwo den Strom an einem Schaltplus abknöpfen--> endstufe ist nur an, wenn die Zündung an ist--> man vergißt nicht die Endstufe abzuschalten--> besser

am 19. März 2004 um 15:38

Ich hab kurz Zeit ;)

Das Remote ist, wie der Name schon sagt, das "Fernbedienungs-Signal" für die Endstufe, es dient zum Ein- bzw. Ausschalten der Endstufe.

Normalerweise wird es einmal am Remote-Eingang der Endstufe angeschlossen (REM) und am Remote-Ausgang des Radios. Dieser befindet sich meist auf einem PIN am ISO-Stecker des Radios, oft auch mit "Motorantenne" in der Anleitung gekennzeichnet, das Kabel hat meist die Farbe blau/weiss.

Die Endstufe ist nur eingeschaltet, wenn am Remote-Eingang der Endstufe +12V anliegen. Der Remote-Ausgang des Radios liefert bei ausgeschaltetem Radio 0V und bei eingeschaltetem Radio +12V. Die Endstufe wird also zusammen mit dem Radio ein- und ausgeschaltet.

Die Endstufe ist also beim Parken aus - das Radio ist ja auch aus.

Ohne das Remote-Signal funktioniert die Endstufe nicht! Brückst Du jetzt einfach direkt +12V auf den Remote-Eingang der Endstufe, ist diese immer an - auch beim Parken, über Nacht, immer. Nicht so gut, denn so lutscht Dir die Endstufe die Batterie leer. Du müsstest also einen Schalter dazwischen anbringen und das Remote-Signal jedes mal manuell wegschalten. Das halte ich für ziemlich nervig und vergesslich wie man ist, steht man dann oft mit leerer Batterie da.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Remote-Eingang der Endstufe mit einem "Zündplus" zu belegen. +12V, die nur anliegen, wenn auch die Zündung eingeschaltet ist.

So, ich hoffe, damit ist rübergekommen, was "Remote" ist.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Dein Radio Dir keinen Remote-Ausgang bietet. Was ist das denn für ein Radio (Hersteller, Type)? Kennt man die Steckerbelegung des ISO-Steckers nicht (Bedienungsanleitung Radio?) ist es recht einfach, das Remote-Signal mit einem Multimeter (Messgerät) zu finden. Man sucht einfach das Kabel, was bei ausgeschaltetem Radio 0V, bei eingeschaltetem Radio +12V liefert (gemessen gegen Masse (schwarz)). Das ist Dein Remote.

Gruss DiSchu

Tja, da war ToniHeinz schneller ;)

Themenstarteram 20. März 2004 um 16:04

Wow, ok. vielen Dank Jungs :)

Dh, wenn an meiner Endstufe das Remote Kabel gar nicht dran ist, ist sie auch nicht an, bzw wo könnte ich dann das Remote Kabel anschließen, wenn nicht ans Radio? (Nissan Almera N15)

 

Vielen Dank nochmal :)

steht dochh alles oben! Entweder über nen Schalter oder über ein Schaltplus, wo nur bei Zündung an Strom drauf ist!

am 20. März 2004 um 18:37

Ähm, hast Du Dir das überhaupt durchgelesen?

Frage:

Zitat:

Original geschrieben von N15

Dh, wenn an meiner Endstufe das Remote Kabel gar nicht dran ist, ist sie auch nicht an

Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Die Endstufe ist nur eingeschaltet, wenn am Remote-Eingang der Endstufe +12V anliegen. ... Ohne das Remote-Signal funktioniert die Endstufe nicht!

Frage:

Zitat:

Original geschrieben von N15

... bzw wo könnte ich dann das Remote Kabel anschließen, wenn nicht ans Radio? (Nissan Almera N15)

Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Brückst Du jetzt einfach direkt +12V auf den Remote-Eingang der Endstufe, ist diese immer an - auch beim Parken, über Nacht, immer. Nicht so gut, denn so lutscht Dir die Endstufe die Batterie leer. Du müsstest also einen Schalter dazwischen anbringen und das Remote-Signal jedes mal manuell wegschalten. ... Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Remote-Eingang der Endstufe mit einem "Zündplus" zu belegen. +12V, die nur anliegen, wenn auch die Zündung eingeschaltet ist.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 21. März 2004 um 11:21

Ok. Das mit dem Remote Kabel hatte ich überlesen, dass also die Endstufe nur funktioniert , wenn es angeschlossen ist.

Bei der 2. habe ich mich unklar ausgedrückt:

Ich meinte wo ich solch eine 12V Quelle finde? Also dass ich es daran anschließen soll, ist klar :) Nur wo ist in meinem Auto Beispielsweise eine? Ich hab da leider nicht so viel Ahnung, wenn es um 12V Quellen geht......... =)

Gruß N15

am 21. März 2004 um 12:57

Ich habe anfangs schon mal gefragt: Was ist denn das für ein Radio (Hersteller? Type?)? Kann mir fast nicht vorstellen, dass es Dir kein Remote bietet, vielleicht findest Du es nur nicht? Ansonsten sollte auch im ISO-Stecker des Radios ein "Zündplus" vorhanden sein, den Du als Remote nutzen kannst (Beschreibung siehe oben).

Am besten den ISO-Stecker mal mit einem Messgerät durchmessen (oder durchmessen lassen), dann sieht man oft klarer.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 21. März 2004 um 14:47

Ich schäm mich ja schon direkt für das Radio =)

Es ist ein Q-Sonic Radio von Pearl. Ich weiß ich weiß, dass ist nicht gut. Es wird ja auch ausgewechselt wenn ich das nötige Kleingeld habe. Es war eines der ersten welches MP3 lesen konnte. Naja, aufjedenfall habe ich heute noch einmal geguckt, und ich wüßte jetzt auch gar nicht wo der eingang liegen sollte, bzw wie solch ein Eingang aussieht?! *räusper* Bin halt nicht so der Radioanschluss Typ ;)

Weiß jemand Rat? bzw hast du Toni eine Idee?

Nochmal vielen Dank, dass ihr euch so eine Mühe macht :)

gusst du hier unter ISO-Stecker belegung.

Pin 7 dürfte dann Zündplus sein.

Allso du baust dein Radio aus, zwickst das Zündkabel durch, machst eine Lüsterklemme rein, an der du das Remote-Kabel durchschleifst. Das ganze dann zur Endstufe, fertig.

Themenstarteram 22. März 2004 um 14:35

Cool. Dankeschön :)

Noch eine letzte Frage. Ist dieses Zündkabel das Remote Kabel? Nein oder? Da bei der Steckerbelegung nr3 Remote ist.... habe ich das richtig verstanden?

Nein, isses nicht. Beim Zündkabel ist Strom drauf, wenn die Zündung an ist. Beim Remotekabel ist Strom drauf, wenn das Radio angeht, also ist es nicht das gleiche-

WEnn du vom Radio ein Kabel hast, das zu Pin 3 hingeht, dann könnte das Remote sein, wenn nicht, wird das halt leer sein.

Wenn ein Kabel an dem Pin dorten ist, kannst ja mal nachmesse, ob das das Remotekabel ist.

Themenstarteram 22. März 2004 um 16:50

hui, schwere geburt. Aber vielen Dank :) Jetzt habe ich es geschnallt :)

also isses besser das kabel vom verstärker zum Zündkabel

zu ziehen, da dann verstärker erst an wenn tündung an !

da ich jedoch speaker an den verstärker anschließe, kann ich dann trotz ausgeschaltetem verstärker mein radio anmachen und auch was hören ?

am 22. März 2004 um 18:04

Hehe, am sinnvollsten ist es sicherlich, das Remote-Signal des Radios zu nehmen (wenn vorhanden).

Radio aus - Verstärker aus, Radio an - Verstärker an ... was sinnvolleres fällt mir nicht ein.

Schaltet sich der Verstärker über die Zündung ein, das Radio funktioniert aber auch ohne Zündung, kann man natürlich nur noch bei eingeschalteter Zündung hören, da ja sonst der Verstärker aus ist ... ein Teufelskreis :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen