ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe Mit Relai Durch Remote Schalten ?!?

Endstufe Mit Relai Durch Remote Schalten ?!?

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 16:18

hallo

ich bin gerade dabei meine neue anlagen einzubauen

als ich nun letztens meine verstärker angeschlossen

habe funktierte alles wie ichs haben wollte bis auf

die intigrierte beleuchtung der endstufe (leds leuchteten sehr sehr schwach)

brücke ich jedoch "+12V" und "REMOTE" funktionierts

habe dann festgestellt das meine radio nur max 200ma auf der "REMOTE" schafft

was anscheinend nicht ausreicht

nun habe ich mir überlegt ein relai einzubauen um

eine brücke zwischen "+12V" und "REMOTE" zu schließen bzw zu öffnen

da ich nun sehr begrenztes wissen über elektonik habe

habe ich einen schaltplan (mit angehängt) gefertigt und wäre sehr dankbar

wenn ihr euch diesen mal ansehen könntet und mir sagt ob ich es so machen kann

bzw wie ich es verbessern könnte

ich möchte das relai eigentlich sichtbar unmittelbar in der nähe der

enstufe anbringen könnt ihr mir sagen ob ich beim mediamarkt schöne

relais bekommen kann da dies nicht allzuweit weck wäre

oder wo kann ich sonst gut aussehende relais bekommen ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

HY!

Wie ich das sehe, ist deine Idee durchaus machbar und auch der Schaltplan ist soweit korrekt.

Habe selber schonmal sowas benötigt um einen DVD Spieler ohne Remote und zwei Endstufen zu schalten.

Das Relais selber hat damals 2,50€ gekostet

und hatte mehrere kleine Pins, an die ich

entsprechende Kabel gelötet habe. Das Teil selber

war nicht grösser wie eine Streicholzschachtel, da nur

geringe Ampere geflossen sind..Sogar die Stromversorgung des DVD Spielers lief darüber..

Wenn es unbedingt nötig sein sollte, kann ich dir

das Relais besorgen und einen "Anschlussplan" zeichnen...Sollte aber in jedem guten Elektrogeschäft (nicht Mediamarkt!) zu bekommen sein.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 17:35

danke für dein schnelles antworten beetlemax

ich werde mich dann mal erkundigen wo ich in

der nähe so ein relai bekommen kann

was für angaben sollte ich beim kauf des

relais beachten ?

schaltstrom dürfte in diesem fall ja max 200ma betragen

wenn ich das richtig sehe?

Zitat:

Original geschrieben von Mystic Variant

was für angaben sollte ich beim kauf des

relais beachten ?

schaltstrom dürfte in diesem fall ja max 200ma betragen

wenn ich das richtig sehe?

Betriebspannung 12V. Für ein strom von max 0.2A dann eine spulenresistens von mindestens 60 Ohm. Max laststrom grösser als summe stromverbrauch von was du da anhängt... (kann sein das es zwei angaben dafür gibt, ein für gleichstrom und ein (meist höher) für wechselstrom)

Wenn das relay das nicht schon eine hat - am bestens eine diode über die spule parallell anschliessen (anode zu masseanschluss ["reverse bias"] ) um die remoteausgang am radio von spannungsspitze bei ausshalten schützen

Guck doch unter reichelt.de nach.

Dort nimst du beispielsweise das Relais mit der Best-Nr. FIN 40.51.9 12V

und dazu eine Diode wie die mit der Best-Nr. 1N 4148

Im Anhang habe ich dein Bild etwas verändert. Dort siehst du nun beim Relais (heisst wirklich RelaiS :D) eine Diode.

Diese bewirkt, dass wenn das Relais ausschaltet, dass keine Spannungsspitzen deinen Radio zerstören.

A --¦>¦-- K

Die rechte Seite des Symbols ist die Kathode (K) und die ist beim Bauteil mit einem schwarzen Ring bezeichnet!

Grüessli Oli

PS, wenn etwas nicht klar ist, einfach nachfragen ;)

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 16:38

nachmal vielen dank für eure antworten

ich werde mir höchst wahrscheinlich erstmal einen doppelten- boden einbauen und mir dann relai/led zulegen wenn es soweit ist

wenn es soweit ist würde ich dich Oler gerne nochmal kontaktieren wenn ichs darf und dir technische daten des relais/led "zur Kontrolle" durchgeben wenn ichs gekauft hab

hab da irgendwie wirklich panik das ich mein auto

wegen eines falschen relais in brand setze

mag für einige vieleicht merkwürdig klingen aber

ich bin da eher der vorsichtige da ich von der elektrik

wirklich ned viel verstehe

Aber sicher doch!! Mach ruhig ;) am besten per PN.

Grüessli Oli

Hi,

Mystic Variant: was du vorhast hab ich bei mir auch eingebaut (allerdings weil ich noch 2 Lüfter ueber das Relais schalte und das zuviel fürs Radio Remote wär)

Habe im Elektrobastelladen einfach nen "KFZ-Relais" gekauft, sieht von den Specs aus wie das was Oler von reichelt gepostet hat. Funzt 1a auch genauso wie dein Schaltplan aussieht.

Allerdings ham die Leutchen bei ATU mal gemeint die Anlage würde permanent Strom ziehen...hab des noch nich nachgeprüft, denke aber des is eher das Radio, was ja z.b. auch für den CD auswurf bereit ist.

Wie dem auch sei, mein Auto springt auch nach 4-5 Tagen rumstehen noch ohne Probleme an obwohl die Batterie nich mehr die Beste is, also zuviel Strom wird wohl nich gezogen :)

mfg

am 27. Februar 2005 um 0:40

jo, durchs relais kannst du allerhöchstens kriechströme haben - kann solange das relais in ordnung ist nix weltbewegendes sein.

sers,

hustbaer

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 8:26

also ich denke das nur mein radio strom ziehen

wird habs auch an dauerplus (wollte des miter zündung ned ) power knopf ist dan auch beleuchtet also eigentlich logisch das es da strom zieht bis jetzt gabs auch noch keine probleme damit

naja gut gestern musst ich mal anschieben aber hatte nach dem basteln die innenraumbeleuchtung angelassen ;)

auf der remoteleitung darf ja auch im standby kein saft drauf sein

da ich vorhabe mir einen doppelten boden zu bauen werde ich auch noch 2 lüfter und eventuell 1-2 neons installieren ein weiterer grund für die relaischaltung

hoffe das bald humanere temeperaturen herschen

gruss Mystic Variant

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:07

so heute morgen wars mal wieder soweit musste heute morgen mal wieder anschieben so ein mist naja des hatt mich halt schon ein wenig beunruhigt ( hab bei der arbeit an nix anderes gedacht und mein meister mit zu parkplatz geschleppt falls er wieder nicht will und ich ein zu schieben brauch ;) ) naja zuhause erstmal radio aus gebaut und nachgesehen alles ist richtig angeschlossen

habe dann mal im ausgeschalteten zustand aller verbraucher (radio:standby) an der batterie der strom gemessen

kamm ca 200mA bei raus

auf der batterie steht 55AH

denke eher ich fahr innerhalb der woche bissel zu wenig

oder könnte meine batterie erneuerungs bedürftig sein

die 200mA können doch ned verantwortlich sein ?

am 2. März 2005 um 20:27

naja das technische hintergrundwissen is recht mau bei mir :)

aber bei den tempraturen gibts afaik noch andre gruende warum ne batterie aufgibt...

mfg

Themenstarteram 4. März 2005 um 12:58

um noch mal auf mein anfängliches problem

zurück zu kommen

Zitat:

als ich nun letztens meine verstärker angeschlossen

habe funktierte alles wie ichs haben wollte bis auf

die intigrierte beleuchtung der endstufe (leds leuchteten sehr sehr schwach)

brücke ich jedoch "+12V" und "REMOTE" funktionierts

habe dann festgestellt das meine radio nur max 200ma auf der "REMOTE" schafft

was anscheinend nicht ausreicht

das merkwürdige ist jetzt das ich bemerkt habe das

die beleuchtung bei laufendem motor richtig funktioniert sonst nicht auch wenn ich zündung an habe leuchtet sie nicht hatt da vieleicht jemand eine erklärung für ?!?

naja hätte da noch fragen so nebenbei

ich weiss schweift ein wenig vom thema ab

sollte ich mein powerkabel komplett mit schutzrohr verlegen oder reicht es im motoraum aus

hab da ein wenig angst das es durchscheuern könnte

und womit kann ich den gummipropfen zu motoraum wieder dicht kriegen dachte an silikon oder gibts was besseres ?

Themenstarteram 6. März 2005 um 9:02

hatt keine ne erklärung dafür ? würde mich wirklich interessieren wie sowas zu stande kommt

gruss Mystic Variant

Zitat:

Original geschrieben von Mystic Variant

das merkwürdige ist jetzt das ich bemerkt habe das

die beleuchtung bei laufendem motor richtig funktioniert sonst nicht auch wenn ich zündung an habe leuchtet sie nicht hatt da vieleicht jemand eine erklärung für ?!?

Das einzige das ich da so denken kann ist das die höhere bordspannung da ein unterdhied macht (soll ja ca 14.4V bei laufenden motor und ca 12.5V bei motor aus...)

sollte ich mein powerkabel komplett mit schutzrohr verlegen oder reicht es im motoraum aus

hab da ein wenig angst das es durchscheuern könnte

Schadet nicht, aber ich mache es nicht. Für sicherheit sorgt ein korrekt dimensionierter sicherung kurz nach das batterie! Lege naturlich kabel so geschutzt und sicher als möglich.

und womit kann ich den gummipropfen zu motoraum wieder dicht kriegen dachte an silikon oder gibts was besseres ?

Bestens ist wohl das es so eng ist das es "selbstdichtend" ist und keine extras nötig sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe Mit Relai Durch Remote Schalten ?!?