ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. kein Amp-Remote, was nun?

kein Amp-Remote, was nun?

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 8:24

Hallo,

ich will für einen Freund eine Endstufe einbauen, sein Radio

hat aber weder Pre-Outs noch ein Amp-Remote.

Das mit den Pre-Outs ist glaub ich recht gut in den Griff zu

kriegen. High-Level -> Cinch (High-Low Adapter) oder

Endstufe mit High Level Eingang. Nur das Fehlen der Amp-

Remote Leitung macht mir etwas sorgen.

Meine Fragen:

. Was ist eigentlich auf der Remoteleitung drauf? Pluspol der

Batterie? Dann könnte ich ja den Zündungsplus als Remote

verwenden. Geht das ??

. So ein High-Low Adapter wird parallel zu den vorhandenen

Boxen angeschlossen, so dass ich die vorhandenen Boxen

weiterhin genauso nutzen kann, oder ??

Gruß Danisahne.

Ähnliche Themen
20 Antworten

@Danisahne

Holla,

stimmt bei Remote werden einfach die 12V Bordnetz durchgeschaltet ... mit einem Transistor oder Relais ... Du kannst einfach ein Plus von der Zündung nehmen ...

 

Zu Highlow Adapter ... richtig die kann man zu Vorhandenen Lautsprechern parallel laufen Lassen .. muß man aber nciht :)

 

Gruß Sascha

Um welches Radio handelt es sich? Vielleicht gibts dafür ja Adapter für Remote + Cinchausgang wie bei den Blaupunkt Radios. Wäre besser als so ein NF Adapter, oder wie die Dinger heißen.....

gruß

Pipeline

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 23:27

Das (CD-)Radio ist von Sony. Die genaue Bezeichnung weiß

ich nicht, ist aber eine relativ billige Ausführung. Die einzigen

Ein-/Ausgänge die es hat sind die Antennenbuchse und dieser

Normstecker (2*8 Pins davon nicht alle belegt, also

8*Speaker Out, Stromversorgung + ATT + Motorantenne;

sonst keine weiteren Steuerleitungen !). Eine Leitung hab ich

glaub ich vergessen, ist aber sicher keine Remoteleitung, da

in der Anleitung extra steht, dass diese nicht belegt ist.

Ich hab auch ein Sonyradio, welches allerdings um einiges

besser ist. Bei meinem sind im Gegensatz zu dem oben

erwähnten Radio in der Anleitung auch Schaubilder, die den

Einbau von Endstufen zeigen.

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 23:32

Hat eigentlich schon irgendjemand schlechte Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht ?

---------------------------------------------------------------------

Es geht bei dem Einbau eigentlich nur darum das bestehende Radio mit einem Subwoofer zu erweitern. Ich denke das sinnvollste wird sein eine Endstufe mit High Level Eingängen und Tiefpassfilter zu verbauen.

Wenn mir da jemand vielleicht einen Tip geben kann, welche Endstufe (mono oder gebrückt, Subwooferimpedanz ist 4Ohm) diese Eigenschaften besitzt und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, wäre das verdammt hilfreich. Allerdings sollte die Endstufe nicht über 150-200 Euro kosten. Ich weiß dass das eine ziehmliche Einschränkung ist, ich möchte halt für das Geld das beste.

Gruß

Danisahne

Hallo,

guck doch mal bei www.carhifi-shop24.de, wenn ich die Beschreibung der WANTED-2/300 richtig verstehe hat die High-Powereingänge und kostet ca. € 165, was ja den Preisvorstellungen deines Freundes entspricht.

Und ca. 500 Wrms an 4 Ohm "bridged" sollte ja wohl auch reichen.

mfg

am 3. Juni 2002 um 20:54

hi!!!

 

zieh dir doch einfach nen kabel vom remaote an der endstufe zum motorantennenkabel deines radios. wenn du das radio anmachst geht somit auch glei endstufe mit an!!!

 

MFG

MARIO

 

visit us @ WWW.NOCLAN-RULEZ.de

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 7:33

Danke für die Tipps.

Wenn das mit dem Motorantennenkabel auch geht, warum gibt es dann überhaupt extra Steuerleitungen für Motorantenne und Endstufen?

Gruß Daniel.

Motorantenne und Remote Ausgang unterscheiden sich dadurch das der Antennenausgang nur da ist wenn man Radio hört, der Remote ist immer da ...bei manchen Radios ist aber der Antennen ausgang auch beim CD hören aktiv dann gehts ... einfach mal probieren :)

Grüße Sascha

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 10:56

Ok.

Wenn es dann mal zum Einbau kommt probier ich's aus.

Sollte das mit der Motorantenne nicht hinhauen, dann nem ich halt das Zuendungsplus (Schluessel auf ACC).

Danke.

am 9. Juni 2002 um 1:10

Hi

das mit dem Antennenkabel funktioniert auf jeden Fall

das mit dem Zündungsplus auch

falls alle stricke reisen benutze einfach ein Kabel vom + Pol

setze einen Schalter dazwischen und geh damit auf

die Endstufe funktioiert auch.

vorsicht bei remote

 

hallo, ja stimmt schon mit dem remote aber so weit ich weiss

ist das so 1-2V weniger als batterie weil das im radio runtergespannt wird. ich würds ma ausprobieren, einfach

von der batterie plus an nen schalter dann an die endstufe,

dann kann er auch ohne Bass fahren, wenn er ma entspannung braucht.

@Pocki-Hocki

jop das mit den 1-2Volt weniger Ausgang beim Remote stimmt bei Radios die das Remote mit Transistoren durchschalten ... am Transistor fallen 0,7Volt ab evt. noch ein Widerstand zur Strombegrenzung ...

... aber der Endstufenremoteeingang verträgt locker die volle Spannung der Batterie bzw. die 14-15V der Lichtmaschine...

 

Grüße Sascha

Dazu auch etwas von mir als Forumsneuling:

1. Sony-radios haben in der Regel zwei +12Volt-Ausgänge: Zum einen den "normalen" Remoteausgang zur Aktivirung der Motorantenne oder eines Antennenverstärkers. Zum anderen einen Ausgang speziell zur Einschaltung externer Endstufen. Hintergrund: Beim CD-Hören muß, wenn vorhanden, die elektrische Motorantenne nicht im Wind rummbaumeln! Da Du von einer günstigen Version eines Sony-Radios ohne Vorverstärkerausgängen gesprochen hast, kannst Du davon ausgehen, daß die einzige Schaltausgangsleitung ausschließlich im Radiobetrieb +12Volt wirft.

2. Völlig bedenkenlos würde ich den von Dir ins Auge gefasste High/Low-Adapter nicht parallel an die bereits angeklemmten Lautsprecher anschließen, da unter Umständen die Endstufen des Radios abrauchen können. Also sei vorsichtig!

Mein Tip: Besseres Radio kaufen, spart kosten für den High/Low-Adapter, und Ihr seid auf der sicheren Seite.

Zitat:

gefasste High/Low-Adapter nicht parallel an die bereits angeklemmten Lautsprecher anschließen, da unter Umständen die Endstufen des Radios abrauchen können

hmmm warum soll den das Radio abrauchen ?

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen