ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Religiöse Überzeugungen bei Motor/Getriebewahl

Religiöse Überzeugungen bei Motor/Getriebewahl

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 8:18

Hallo,

je nach Region unterscheiden sich die verschiedenen Antriebskonzepte ja relativ stark.

In Amerika fährt kaum jemand Diesel und fast jeder Automatik, in Europa werden Autos mit CVT Getriebe von vielen nicht gemocht und selbst der Hubraum scheint ein Kriterium zu sein, nach dem ein Motor ausgesucht wird.

Mich würde interessieren, was genau diese unterschiedlichen Präferenzen verursacht.

Zb. die Dieselfahrer führen oft an, dass das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich höher ist.

Auf der anderen Seite ist ein Dieselmotor mit gleicher Leistung/bei gleicher Beschleunigung immernoch lauter als ein Benziner, obwohl er langsamer dreht, oder irre ich mich?

Bei CVT Getrieben wird von einem Gummibandeffekt gesprochen, also die Unabhängigkeit von Geschwindigkeit und Drehzahl. Eigentlich müsste das doch das Gefühl beim Beschleunigen verbessern, ähnlich wie wenn ein Flugzeug mit konstanter Drehzahl beschleunigt, zumal man ja durch langsames kontinuierlich stärkeres Gasgeben als Fahrer ja immer ein konventionelles Getriebe akustisch simulieren kann (also nicht direkt Vollgas geben, sondern mit steigender Geschwindigkeit das Gaspedal immer mehr runterdrücken).

Über den immer kleiner werdenden Hubraum beschweren sich auch einige. Ok, wenn damit höhere Reparaturkosten einhergehen kann ich es nachvollziehen, aber es wirkt auf mich so, als fühle sich ein Motor mit kleinem Hubraum für viele schwächer an als einer mit größerem Hubraum, selbst wenn die Leistung identisch ist.

Dass sich ein Auto mit mehr Leistung besser anfühlt kann ich nachvollziehen, selbst wenn es praktisch kaum Vorteile bieten sollte.

Auch dass sich manche Motoren einfach klanglich schöner anhören empfinde ich so. Ich habe zB das Dieselgeräusch des Alfa Romeo 156 1.9L sehr gemocht, dieses Rasseln oder Nageln, was viele aber wiederum nicht mögen.

Gibt es noch andere Faktoren als das Motorgeräusch, das die verschiedenen "Religionen" erklärt? Wie ist das bei euch?

Betrachtet ihr den Antrieb als Blackbox und achtet nur auf unmittelbar wahrnehmbare Eigenschaften oder würdet ihr einen Antrieb (Steuerkette vs Zahnriemen etc) aus persönlicher Überzeugung vorziehen, auch wenn er sich äußerlich nicht unterscheidet und kostentechnisch identisch wäre?

Bin gespannt

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2019 um 9:58

Zitat:

@Razzemati schrieb am 27. Februar 2019 um 10:31:00 Uhr:

Na klar, die Passanten sollen doch auch was davon haben. Und wenn ich dann in die grinsenden Gesichter schaue, habe ich auch wieder etwas davon. Freude auf allen Seiten. Gibt es Schöneres? :D

Jo, träum weiter. Die meisten fühlen sich dadurch belästigt. Vorallem als Familienvater habe ich eine echte Freude, wenn wieder so eine Knalltüte mein gerade eingeschlafenes Kind aufweckt.

Und was Spaß angeht, ja, mein Grinsen ist ziemlich breit, wenn wieder mal so ein Krawallbruder den komischen Family-Van deutlichst unterschätzt hat. Der übrigens keinen Lärm macht, der schüttelt seine 240 Pferde auch geräuscharm aus dem Ärmel.

Imho gehören Sportauspuffe, überlaute Harleys und Vespas einfach verboten. Bzw. haben eindeutige Lärmbegrenzungen einzuhalten. Mir schlackern auf dem Roller immer die Ohren wenn ich hinter so einem Gas-to-Noise-Konverter stehe.

Grüße,

Zeph

 

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@RDemir schrieb am 25. Februar 2019 um 23:08:34 Uhr:

Leider sterben die Sauger immer mehr aus , weil unbedingt 5g CO2 auf dem bis dato unrealistischen Prüfstand eingesparrt werden müssen. Der ganze sonstige üble Dreck, der aus so manch einem Direkteinspritzer heraus kommt , interessiert dann aber wieder keinen.

Und was genau haben jetzt Sauger und Direkteinspritzer miteinander zu tun??

am 26. Februar 2019 um 11:54

Zitat:

@Razzemati schrieb am 26. Februar 2019 um 12:26:46 Uhr:

Du wirst aber zugeben müssen, dass Du von den 165PS des Subaru bei konstant 140km/h nur einen Bruchteil abrufst.

Unbestritten, es sind etwa 25PS, die er da brauchen wird.

Zitat:

@Razzemati schrieb am 26. Februar 2019 um 12:26:46 Uhr:

Und das gilt für den S-Max noch viel mehr. Da ist die abgerufene Leistung bei 140 noch geringer, verglichen mit der maximal möglichen.

Logische Schlußfolgerung.

Zitat:

@Razzemati schrieb am 26. Februar 2019 um 12:26:46 Uhr:

Daher machen solche Vergleiche nicht allzu viel Sinn. Jedenfalls nicht, wenn Du dann auf die 240PS und das Gewicht eingehst, die beide in dieser Betrachtung irrelevant sind.

Doch, für meine Geldtasche schon. Es ist eines meiner beiden Fahrprofile. Entweder fahre ich konstant Autobahn mit 140km/h, oder ich bin in der Stadt unterwegs. Die maximale Leistung mag irrelevant sein, die dickeren Reifen kombiniert mit dem höheren Gewicht (1440kg vs. 1670kg) und der größeren Stirnfläche sind für den Verbrauch doch relevant.

So gesehen ist es erstaunlich, das der S-Max überhaupt weniger verbraucht. Nur so nebenbei, der Subaru Tribeca mit seinem H6-Motor verbläßt bei ähnlicher Leistung zwischen 11-15l/100km, keine Chance hier einstellig zu werden, während das beim S-Max kein großes Problem darstellt.

Zitat:

@Razzemati schrieb am 26. Februar 2019 um 12:26:46 Uhr:

Denn an Ende vergleichst Du nur einen betagten Subaru mit einem relativ neuen Ford und hast dabei einen Spritverbrauchsvorteil von einem halben Liter ermittelt, der schon allein mit dem Allradantrieb des Subaru erklärbar ist.

Na ja, der aktuelle Outback mit 173PS macht's auch nicht wirklich besser. Der braucht nur unwesentlich weniger. Aber wie du richtig festgestellt hast, die kleinen Turbos haben im Teillastbetrieb einen ziemlichen Vorteil. Nur leider bewegt man das Auto eben zu 95% im Teillastbetrieb.

Vom Fahren her wäre mir der H6 mit Wandlerautomatik auch lieber, wirtschaftlich (und auch fahrleistungstechnisch) macht er leider keinen Sinn. Muß auch ich einsehen, nachdem ich hier lange pro Sauger schwadroniert habe.

Grüße,

Zeph

Beide Konzepte (Sauger vs Turbo) haben ihre Vor- und Nachteile. Und je nach Hubraum, Fahrzeuggewicht und Einsatzzweck kommen weitere Aspekte hinzu. Ich hab ein Auto, von dem Jeremy Clarkson mal gesagt hat, es verwandele Benzin in Lautstärke (an Engine, that turns Petrol into Noise). Aber genau das ist es, was mir am meinsten Spass macht (neben Beschleunigung, Geschwindigkeit und seitlichen G-Kräften). :)

An Sprit sparen hatte ich noch nie Freude. Daran ist nichts Schönes.

am 26. Februar 2019 um 15:49

Nö. Seit ich einen Model S P100D mit 700PS gefahren bin finde ich Lärm als obsolet, lästig und unnötig. Vorallem beschränkt sich der Lärm nicht auf den Innenraum, sondern beglückt auch noch in deutlich lauterer Weise die Umwelt.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 26. Februar 2019 um 16:49:32 Uhr:

Vorallem beschränkt sich der Lärm nicht auf den Innenraum, sondern beglückt auch noch in deutlich lauterer Weise die Umwelt.

Grüße,

Zeph

Na klar, die Passanten sollen doch auch was davon haben. Und wenn ich dann in die grinsenden Gesichter schaue, habe ich auch wieder etwas davon. Freude auf allen Seiten. Gibt es Schöneres? :D

Ich komme noch aus einer Zeit, als die Formel 1 Cracks noch Gilles Villeneuve, Ricardo Patrese, René Arnoux, Michele Alboreto oder Thierry Boutsen hießen. Später dann Senna, Andretti und Prost. Mit dem ganzen lautlosen Elektrogedöns kann ich nichts anfangen. Das ist kein Motorsport mehr und das sind auch keine herzergreifenden Erlebnisse mehr. Wer mal bei einem GT3 oder DTM Rennen dabei war, weiß, was ich meine. Autorennen müssen laut sein. In dieses Meer aus Farben, Gerüchen und Lärm einzutauchen, bringt höchste Glückseeligkeit.

am 27. Februar 2019 um 9:58

Zitat:

@Razzemati schrieb am 27. Februar 2019 um 10:31:00 Uhr:

Na klar, die Passanten sollen doch auch was davon haben. Und wenn ich dann in die grinsenden Gesichter schaue, habe ich auch wieder etwas davon. Freude auf allen Seiten. Gibt es Schöneres? :D

Jo, träum weiter. Die meisten fühlen sich dadurch belästigt. Vorallem als Familienvater habe ich eine echte Freude, wenn wieder so eine Knalltüte mein gerade eingeschlafenes Kind aufweckt.

Und was Spaß angeht, ja, mein Grinsen ist ziemlich breit, wenn wieder mal so ein Krawallbruder den komischen Family-Van deutlichst unterschätzt hat. Der übrigens keinen Lärm macht, der schüttelt seine 240 Pferde auch geräuscharm aus dem Ärmel.

Imho gehören Sportauspuffe, überlaute Harleys und Vespas einfach verboten. Bzw. haben eindeutige Lärmbegrenzungen einzuhalten. Mir schlackern auf dem Roller immer die Ohren wenn ich hinter so einem Gas-to-Noise-Konverter stehe.

Grüße,

Zeph

 

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 27. Februar 2019 um 10:58:31 Uhr:

Zitat:

@Razzemati schrieb am 27. Februar 2019 um 10:31:00 Uhr:

Na klar, die Passanten sollen doch auch was davon haben. Und wenn ich dann in die grinsenden Gesichter schaue, habe ich auch wieder etwas davon. Freude auf allen Seiten. Gibt es Schöneres? :D

Jo, träum weiter. Die meisten fühlen sich dadurch belästigt. Vorallem als Familienvater habe ich eine echte Freude, wenn wieder so eine Knalltüte mein gerade eingeschlafenes Kind aufweckt.

Und was Spaß angeht, ja, mein Grinsen ist ziemlich breit, wenn wieder mal so ein Krawallbruder den komischen Family-Van deutlichst unterschätzt hat. Der übrigens keinen Lärm macht, der schüttelt seine 240 Pferde auch geräuscharm aus dem Ärmel.

Imho gehören Sportauspuffe, überlaute Harleys und Vespas einfach verboten. Bzw. haben eindeutige Lärmbegrenzungen einzuhalten. Mir schlackern auf dem Roller immer die Ohren wenn ich hinter so einem Gas-to-Noise-Konverter stehe.

Grüße,

Zeph

Es gibt für alles einen Ort und eine Zeit. Und in 99% der gefahrenen Kilometer sind die Auspuffklappen geschlossen und das Auto leise und komfortabel (die Sort-Taste beeinflusst nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Dämpfung). Also alles gut und im grünen Bereich. Nur manchmal, wenn es passt, kann man auch mal die Sau rauslassen. Da ich selbst (mittlerweile fast erwachsene) Kinder habe, würde ich nie an einem Kinderwagen mit offenen Auspuffklappen vorbeifahren. Du darfst Dich also wieder beruhigen. ;)

am 27. Februar 2019 um 11:48

Jo, und für das restliche 1% braucht man die Dinger auch nicht. Wozu auch? Dabei bin ich nichtmal eine besonders lärmempfindliche Kreatur. Ich hasse nur Lärm, wo er absolut unnötig ist. E-Autos sind geräuschlos, Verbrenner kann man auch leise und leistungsstark bauen.

Im Übrigen kann man lautlos viel besser "die Sau rauslassen" weil's schlicht und keinem auffällt. Mit nem Tesla mal schnell einen LKW auf der Landstraße mit 160 überholt? Interessiert keinen. Mach das mal mit einem röhrenden Auto. Das schreit nur: "Hier, hier, hier! Die Laserpistole bitte genau da hin!"

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 27. Februar 2019 um 12:48:21 Uhr:

Jo, und für das restliche 1% braucht man die Dinger auch nicht. Wozu auch? Dabei bin ich nichtmal eine besonders lärmempfindliche Kreatur. Ich hasse nur Lärm, wo er absolut unnötig ist. E-Autos sind geräuschlos, Verbrenner kann man auch leise und leistungsstark bauen.

Im Übrigen kann man lautlos viel besser "die Sau rauslassen" weil's schlicht und keinem auffällt. Mit nem Tesla mal schnell einen LKW auf der Landstraße mit 160 überholt? Interessiert keinen. Mach das mal mit einem röhrenden Auto. Das schreit nur: "Hier, hier, hier! Die Laserpistole bitte genau da hin!"

Grüße,

Zeph

Irgend wie habe ich vorhin, als ich meine Zeilen schrieb, schon geahnt, dass Dir meine Erläuterung als Begründung nicht genügen wird. :)

Jeder hat eben andere Vorlieben, so ist das im Leben. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Tesla!

am 27. Februar 2019 um 13:40

Die "Vorlieben" eines anderen haben dort zu enden, wo er anderen einen Schaden zufügt. Deswegen bin ich auch für ein Rauchverbot bzw. Dieselverbot, nicht aber für ein Alkoholverbot. Wieviel sich einer in die Birne gießt, ist mir egal. Wenn ich aber den Rauch einatmen muß, den ein anderer für seine "Vorliebe" produziert, dann seh' ich rot.

Mit Lärm ist's nicht anders. Das Verbrenner lärmen können, sehe ich ein. Das man sie mit Absicht lauter als notwendig macht, nicht. Und schon gar nicht, wenn's jemand mit voller Absicht (weil's seine persönliche "Vorliebe" ist) macht.

Ah, jetzt hab' ich gesehen. Du fährst einen Maserati. Genau so ein Ding ist mir gestern untergekommen. So eine bescheuert-peinlich laute Kiste. Hübsch wäre er ja. Nur steht der Lärm in keinem Verhältnis zu seiner Leistung. Ein lautes schreiendes Kind, mehr ist das nicht.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:56

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 27. Februar 2019 um 14:40:43 Uhr:

 

Mit Lärm ist's nicht anders. Das Verbrenner lärmen können, sehe ich ein. Das man sie mit Absicht lauter als notwendig macht, nicht. Und schon gar nicht, wenn's jemand mit voller Absicht (weil's seine persönliche "Vorliebe" ist) macht.

Macht derjenige aber nur deshalb mit Absicht, weil du dich davon provozieren lässt ;)

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 27. Februar 2019 um 14:40:43 Uhr:

Die "Vorlieben" eines anderen haben dort zu enden, wo er anderen einen Schaden zufügt. Deswegen bin ich auch für ein Rauchverbot bzw. Dieselverbot, nicht aber für ein Alkoholverbot. Wieviel sich einer in die Birne gießt, ist mir egal. Wenn ich aber den Rauch einatmen muß, den ein anderer für seine "Vorliebe" produziert, dann seh' ich rot.

Mit Lärm ist's nicht anders. Das Verbrenner lärmen können, sehe ich ein. Das man sie mit Absicht lauter als notwendig macht, nicht. Und schon gar nicht, wenn's jemand mit voller Absicht (weil's seine persönliche "Vorliebe" ist) macht.

Ah, jetzt hab' ich gesehen. Du fährst einen Maserati. Genau so ein Ding ist mir gestern untergekommen. So eine bescheuert-peinlich laute Kiste. Hübsch wäre er ja. Nur steht der Lärm in keinem Verhältnis zu seiner Leistung. Ein lautes schreiendes Kind, mehr ist das nicht.

Grüße,

Zeph

Ganz ehrlich? Ich verkneife mir meinen Kommentar zu Deinem Kommentar, sonst artet das hier noch aus und das wollen wir doch nicht. Oder? ;)

PS: Wer selbst meint, anderen Leuten alles Mögliche verbieten zu wollen oder verbieten lassen zu wollen, könnte auch ein notorischer Meckerkopp sein und ein Miesepeter. Da sind die Argumente dann oft nur Scheinargumente, um den eigenen Willen durchzusetzen und zu rechtfertigen. Ich kann sehr gut damit leben, dass Dir mein Auto nicht gefällt. Mir gefällt Deins ja auch nicht. :D

Und dabei wollen wir es auch belassen. Die Standpunkte sind ausgetauscht, also BTT bitte.

am 28. Februar 2019 um 7:17

Na ja, es geht hier um religiöse Überzeugungen. Lärm ist eine Folge einer bestimmetn Motor/Getriebewahl, oder? Und eben diese Folge kann man gut finden oder nicht.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 28. Februar 2019 um 08:17:18 Uhr:

Na ja, es geht hier um religiöse Überzeugungen. Lärm ist eine Folge einer bestimmetn Motor/Getriebewahl, oder? Und eben diese Folge kann man gut finden oder nicht.

Grüße,

Zeph

Wunderbar formuliert, genau so ist es. Wie bei Gerüchen. Für den Einen ist es ein unangenehmer (Benzin-) Gestank, für den Anderen duftet es besser, als jedes Parfum (für Petrolheads). Jeder empfindet das anders. Und deshalb ist Toleranz so wichtig. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Religiöse Überzeugungen bei Motor/Getriebewahl