ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Relevanz Stabigummis

Relevanz Stabigummis

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 2:57

Hi zusammen,

Ich bin gerade dabei mein komplettes Fahrwerk zu überholen, habe 120 tkm auf dem Tacho und finde es mittlerweile etwas schwammig und die Dämpfer sind etwas mitgenommen.

Es gibt leider keine originalen Stabigummis, nur den kompletten Stabi als solchen.

Für wie relevant haltet ihr es, die Stabis ebenfalls zu tauschen, der Gummis wegen? Oder ist der Einfluss auf das Fahrverhalten vernachlässigbar, solange sie nicht kaputt sind?

Ich hänge mal Bild unten an

Gummi HA
Gummi HA
Gummi VA
+1
3 Antworten

Defekte Stabis merkt man am Quietschen beim Einfedern - vor allem beim Huppelfahren an nassen Tagen. Laut TÜV ein reiner Akustikmangel.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 12. Februar 2024 um 04:05:01 Uhr:

Defekte Stabis merkt man am Quietschen beim Einfedern - vor allem beim Huppelfahren an nassen Tagen. Laut TÜV ein reiner Akustikmangel.

Dem Geräusch kann man entgegen wirken, mit einer Spritze und Silikonöl, dass etwas in den Gummi spritzen. Hatte am B7 mal den Stabi wechseln lassen, fahrverhalten war damit nicht viel besser und Geräusche gab es auch noch eine Weile bis sich alles eingefahren hatte, alles in allem würde ich es nicht mehr machen außer die Gummis sind eingerissen oder ähnliches.

Rund herum sitzt ja auch nur mehr, Koppel- und Quer-Stangen etc. das hat ggfls auch mehr Spiel als am Anfang. Oft ist es die rechte Seite vor...man kann mal raten, woran es liegt ;)

Deine Antwort